Muss man sich schon schämen, mit Diesel zu heizen?

vom 03.09.2017, 20:07 Uhr

Ich habe schon viele Diskussionen über Dieselautos gesehen und die sollen ja alle von der Straße, obwohl man sie früher über den Klee gelobt hatte. Jetzt heizen wir seit fast 50 Jahren mit Diesel und hatten noch nie ein schlechtes Gewissen, weil wir dachten, dass diese Art auch nicht so umweltfeindlich wäre.

Muss man sich schon schämen, mit Diesel zu heizen? Denkt Ihr, dass man sich auch wegen dem Imageproblem nach einer alternativen Heizart umsehen muss oder kann man getrost weiterhin Diesel verheizen? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Dieselautos sollen nicht alle von der Straße. Es wird höchstens in bestimmten Städten, wo es heute schon Umweltzonen gibt, unter gewissen Bedingungen Fahrverbote für Diesel geben - wenn überhaupt. Da wo ich wohne, gibt es weit und breit keine Umweltzone und da kann man bestimmt auch in 30 Jahren mit Diesel fahren. Zumal mein Auto da ohnehin schon Oldtimer wäre und die haben ja überall freie Fahrt, mit denen darf man dann auch durch Umweltzonen.

Das ist aktuell nur so eine Empörungswelle, in ein paar Monaten wird dann die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Zudem ist das medial sehr getrieben. Ich glaube die meisten Leute interessiert das Thema gar nicht, es wird nur sehr durch die Medien gescheucht und durch irgendwelche Verbände angefeuert. Am Ende wird da nicht viel rauskommen und alles wird sich wieder beruhigen.

Also mach dir da keinen Kopf. Egal, womit man heizt, es ist alles umweltschädlich. Wer mit Gas heizt, verbrennt auch fossile Brennstoffe und setzt Abgase frei. Wer mit Holz heizt, genauso. Da kommt am Ende auch ein Abgas aus dem Schornstein. Selbst wer mit Strom heizt, heizt nicht umweltfreundlich, denn der Strom muss auch irgendwoher kommen und ist nicht 100% Solar und Windkraft, sondern teilweise Braunkohle oder aus dem Ausland gekauft und stammt dort von Atomstrom oder Braunkohle.

Man muss es auch nicht so übertreiben mit dem Umweltgedanken. Irgendwo ist auch mal wieder gut. Da soll sich lieber die Industrie an die Nase fassen, wenn aus deren Schornsteinen Massen an Abgasen kommen, bevor man kleinen Leuten die Heizung streitig macht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Du hast sicher Recht, denn wenn jeder mit Holz heizen würde, dann gäbe es irgendwann keinen Wald mehr. Dass dies so kommen kann, haben schon Island und die Osterinsel vorgemacht, die auch ihren Baumbestand auf andere Weise aufgebraucht haben. Ich kenne auch keine Alternative, welche viel umweltfreundlicher wäre.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^