Habt Ihr mit einer Insolvenz von Air-Berlin gerechnet?

vom 16.08.2017, 15:39 Uhr

Gestern haben sich die Medien geradezu überschlagen, was das Thema Air-Berlin angeht. Die Fluggesellschaft ist in die Insolvenz gegangen, wie auch noch mal hier nachzulesen ist. Für viele kam die Insolvenz allerdings nicht überraschend.

Viele Experten sagen schon lange, dass man dieses handeln von Air-Berlin mit halbleeren Fliegern, Überbuchungen usw. schädlich sehen würde, um den eigenen Ruf entsprechend zu verlieren und dadurch auf die Dauer auch Kunden. Es gab eben viele Gründe, wieso man wohl davon ausgehen konnte, dass die Insolvenz nicht allzu lange mehr dauern würde.

Das es jedoch so schnell gehen würde, dachte ich auch nicht und ich bin kein Fan von Air-Berlin. Habt Ihr mit der Insolvenz gerechnet oder war es in Euren Augen absehbar, dass die Fluggesellschaft bald die Insolvenzanträge stellen muss? Was habt ihr gedacht, als ihr davon gehört habt?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das Unternehmen wackelt doch schon seit mindestens sechs Jahren heftig. Die operativen Ergebnisse sind seit Jahren schlecht, eine Linie nach der anderen wird eingestellt. Spätestens seit es gar keine eigenen Flugzeuge mehr gibt, ist klar, dass es nicht mehr lange funktionieren wird. Es war doch klar, dass die Investoren das auf Dauer nicht tragen und irgendwann kein Geld mehr nachschießen, deshalb ist die Insolvenz keine Überraschung.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


In den Medien ist es doch schon seit vielen Jahren und dass es wackelt ist mir nichts Neues gewesen und ich war nicht überrascht. Ich habe damit schon gerechnet. Ich dachte wohl, dass Air Berlin eher sein Unternehmen rechtzeitig einfach verkauft an andere Fluggesellschaften und nicht Insolvenz anmeldet. Aber dass es dann auf Insolvenz hinaus läuft konnte man vor ein paar Monaten dann schon merken. Überrascht war ich nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Tatsächlich habe ich generell damit gerechnet. In den letzten Wochen und Monaten hat man ja schon einiges munkeln gehört um die Airline. Allerdings habe ich es in den letzten paar Tagen bzw. Wochen auch nicht mehr so verfolgt, denn es hat mich doch recht überrascht getroffen. Ich habe nämlich noch einen Flug in die USA gebucht und hatte schon ein bisschen Angst, dass der jetzt nicht stattfinden würde. Jetzt bin ich kein Vielflieger und weiß generell nicht wie so etwas gehandhabt wird. Ich bin aber relativ froh über die Leihgabe von 150 Millionen Euro seitens der Bundesregierung, damit kommt Air Berlin zumindest so weit, bis ich den Flug hinter mir habe.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich nicht, weil ich habe von Air Berlin eine Mail bekommen, dass die Walter Luftfahrt an all den Flugausfällen Schuld war und man solle gleich für den nächsten Sommer buchen. Noch etwas Lustiges, was gegen die Insolvenz sprach. Nach Hamburg hatten wir vor 10 Monaten einen Flug gebucht und dann hieß es beim Abflug Austrian operated by Air Berlin. Empfangen wurden wir von zwei Exoten, wobei der dunkelhäutige Herr weder Englisch noch Deutsch konnte und die Ansagen nur mehr ein Kauderwelsch waren.

Davon abgesehen ist Air Berlin One World und Austrian Star Alliance und das war kein Zufall, denn das Austrian operated by Air Berlin war schon auf den Sicherheitskarten in der Tasche des Sitzes aufgedruckt. Also wie darf man das sehen, dass Fremdallianz Personal bei der Lufthansa Group seit Monaten arbeitet...hm!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Meine letzten Erfahrungen mit Air Berlin auf Geschäftsreisen waren wirklich schlecht, so überraschend fand ich die Nachricht also nicht. Sowohl bei einem Hinflug als auch beim anschließenden Rückflug verspätete sich der Abflug um fast drei Stunden, ohne dass das Wetter daran schuld gewesen wäre. Ein anderes Mal wurden zwei Flüge in meine Stadt geplant. Sie lagen nur eine Stunde auseinander und waren beide überbucht. Am Ende saßen Passagiere für alle beiden Flüge auf beengtem Raum fest, gut zwei Stunden lang. Als es hieß, jetzt kann ein Flugzeug bestiegen werden, wusste das Personal nicht für welche Flugnummer.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt ja noch immer Leute, die aus unerfindlichen Gründen diese Fluglinie buchen. Da kann man echt nur mehr sagen, dass sie selbst Schuld sind, wenn die Flüge ausfallen oder am Boden bleiben und mit großer Verspätung fliegen. Warum Air Berlin noch gebucht wird, ist mir ein Rätsel, denn die niedrigen Flugpreise sind bei denen doch schon lange Vergangenheit.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^