Eifersüchtig auf Cousin der Partnerin sein?

vom 14.10.2015, 08:50 Uhr

Ich habe meinem Freund vor kurzem einen meiner Cousins vorgestellt, weil wir zufällig in der Gegend waren, in der er lebt. Leider ist das etwas weiter weg und man muss lange fahren um sich zu treffen. Daher kann man sich nicht spontan nach der Arbeit auf einen Kaffee treffen, wenn man Lust dazu hat.

Deswegen wollte ich das Treffen irgendwann wiederholen und gezielt dorthin fahren. Ich hatte auch schon überlegt, dann in der Wohnung meines Cousins zu übernachten, um Kosten zu sparen und außerdem hatte dieser das auch angeboten. Meinem Freund gefällt das aber gar nicht, er schiebt irgendwelche anderen Gründe vor, aber ich habe den Eindruck, dass er ein wenig eifersüchtig auf meinen Cousin ist, was ich nicht nachvollziehen kann.

Ich unterhielt mich neulich mit einer Bekannten darüber, wobei sie sehr viel Verständnis für meinen Partner hatte und die Eifersucht in dem Fall sogar berechtigt fand. Sie hat nämlich einen Bekannten in ihrem Umfeld, der eine Beziehung mit seiner eigenen Cousine hat die schon mehrere Jahre hält.

Wie seht ihr das? Findet ihr das "normal", wenn man eifersüchtig auf den Cousin oder die Cousine des Partners ist? Kann das wirklich eine Bedrohung für die Beziehung sein?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meiner Meinung nach muss man da nicht eifersüchtig sein, da im Normalfall ja nichts passieren sollte und wenn man glücklich ist, sollte das keine Rolle spielen. Ich habe das aber auch schon mal gehört. Der Freund der Cousine meines Partners war damals eifersüchtig auf ihn, weil er eben mit seiner Cousine viel geredet und gelacht hat und natürlich auch nicht schlecht aussieht, das ging im damals schon wirklich gegen den Strich.

Wobei da nie etwas gelaufen wäre, die beiden hatten einfach nur Spaß, haben gelacht und so weiter, eben wie bei einem Kumpel. Das war alles noch vor mir und heute hat der Freund sich wieder im Griff was das angeht. Er ist eben älter und vernünftiger geworden. Mein Cousin hat mich aber auch schon angeflirtet als er betrunken war. Mein Partner war deswegen nicht eifersüchtig, warum auch?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde Eifersucht in so einem Fall völlig übertrieben. Ich bin selbst etwas eifersüchtig, wobei ich in so einem Fall Eifersucht einfach nicht berechtigt finde. Es handelt sich doch um einen Verwandten. es ist zwar erlaubt, eine Beziehung mit dem Cousin einzugehen, wobei die Wahrscheinlichkeit aber doch sehr gering ist, dass man das macht, auch wen Gefühle vorhanden sind. Man ist einfach miteinander verwandt, was viele wohl abschrecken wird.

Abgesehen davon bist du doch auch schon einige Zeit mit deinem Partner zusammen, weshalb ich es sehr schade finde, dass er da eifersüchtig reagiert. Nach so vielen Jahren sollte man seinem Partner doch vertrauen können und nicht daran denken, dass er etwas mit dem Cousin anfängt. Das ist ja wirklich albern und ich würde nie eifersüchtig auf die Cousine meines Partners sein.

Klar würde ich es nicht toll finden, wenn mein Freund bei irgendwelchen Freundinnen schlafen würde, aber ich hätte kein Problem damit, wenn er bei seiner Cousine schlafen würde. Ich würde die Cousine auch nicht als Konkurrentin, sondern einfach als Verwandte betrachten. Genauso würde mein Freund wohl auch lachen, wenn ich ihn fragen würde, ob er eifersüchtig auf meine Cousins ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man auf den Cousin der Partnerin eifersüchtig sein muss. Immerhin sind das Verwandte und ich wäre nicht eifersüchtig, wenn sich Familienmitglieder besonders gut verstehen. Außerdem sind Beziehungen zwischen Cousin und Cousine meistens auch relativ selten, so dass man wirklich nichts befürchten muss. Deswegen macht es keinen Sinn für mich, wenn man auf die Cousine des Partners eifersüchtig ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich finde Eifersucht in so einem Fall völlig übertrieben. Ich bin selbst etwas eifersüchtig, wobei ich in so einem Fall Eifersucht einfach nicht berechtigt finde. Es handelt sich doch um einen Verwandten. es ist zwar erlaubt, eine Beziehung mit dem Cousin einzugehen, wobei die Wahrscheinlichkeit aber doch sehr gering ist, dass man das macht, auch wen Gefühle vorhanden sind. Man ist einfach miteinander verwandt, was viele wohl abschrecken wird.

Ich würde nicht behaupten, dass die Verwandtschaft hier einen Schutz darstellt, da es vom Gesetz her eben erlaubt ist. Ein Schutz wäre es dann eher, wenn das Geschwister wären und dann ist das ganze auch nicht erlaubt und das wird dann eher gemieden, als wenn es erlaubt werden würde. Verwandtschaft spielt dabei weniger eine Rolle, denn viele lassen sich darauf ein und brechen lieber mit der Familie, anstatt auf die Gefühle zu verzichten. Müssen sie auch nicht, wenn es so wäre dann wäre es verboten und auch wenn die Familie das nicht toll findet, es gibt keinen Grund warum sie das untersagen und verbieten sollten oder könnten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde es übertrieben und nicht normal, wenn man eifersüchtig auf den Cousin oder die Cousine des Partners ist. Meist kennt man seine Cousins und Cousinen ja schon seit Kindertagen und ich denke, dass man da doch Vertrauen haben sollte. Ich denke auch, dass die Verwandtschaftsverhältnisse doch auch noch ein Grund sind, warum sich da eher keine Sorgen machen sollte. Ich kenne zumindest niemanden, der ein Verhältnis mit seinem Cousin oder seiner Cousine eingegangen ist. Schutz bietet das jedoch sicherlich nicht.

Vielleicht ist der Partner auch nur eifersüchtig auf den Cousin, weil seine Freundin dann mit diesem eben Zeit verbringt statt mit ihm. Es muss ja nicht so sein, dass er gleich unterstellt, dass zwischen den Beiden etwas laufen könnte. Aber selbst das fände ich unangebracht, denn anscheinend sehen sich Cousin und Cousine ja nicht so häufig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ob Cousins oder nicht, ich finde, es sollte in einer Beziehung genug Vertrauen vorhanden sein, dass man auch mal bei einem Kumpel des anderen Geschlechts übernachten kann. Ich habe selbst auch einen sehr engen männlichen Freund, bei dem ich auch schon übernachtet habe. Hätten wir etwas miteinander anfangen wollen, dann wäre das bereits geschehen, doch entgegen einiger Meinungen können Frauen und Männer durchaus einfach Freunde sein.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich persönlich ist Cousin ein Familienmitglied, ob nun blutsverwandt oder nicht. Da würde meiner Meinung nach nie etwas laufen und ich finde es auch nicht gerade antörnend, wenn Leute etwas mit ihren Verwandten haben, auch wenn Cousin und Cousine eben erlaubt sind. Doch ich finde, das übertritt eine für mich natürlich vorhandene Grenze und das ist einfach nur für mich so, könnte ihr ja auch gerne anders sehen.

Fakt ist, es gibt viele Menschen, die mit ihren Verwandten etwas haben und für mich ist das nicht nachzuvollziehen. Ich kann aber aus diesem Anlass auch die Eifersucht ein wenig verstehen, weil man nie weiß, was in einem vorgeht und auch ich kenne 2 Personen, die etwas mit ihrem Cousins hatten. Die eine eher freiwillig und die andere nicht. Das ist meiner Meinung nach ein arges Problem und seither möchte mit den Cousins niemand mehr etwas zu tun haben, sie wurden aus der Familie "gekickt".

Eifersucht hat jeder, fast jeder zumindest. Für viele ist das Okay und jetzt nicht? Nur weil es der Cousin ist, ist die Eifersucht nicht Okay? Angst jemanden zu verlieren, kann Eifersucht hervorrufen und das darf jetzt nicht, weil es der Cousin ist? Natürlich würde der logische Menschenverstand sagen, ey das ist Verwandtschaft, aber es ist gesetzlich Okay, sodass hier auch etwas anderes passieren kann.

Man kriegt es oft genug mit und deswegen kann ich das sehr wohl auch verstehen. Ich mag es nicht und bin da auch skeptisch. Mir hat mal mein Freund gesagt, es geht nicht um Misstrauen der Frau gegenüber, aber mein Freund sagte mir, man kennt die Männer. Das kann ich auch so bestätigen, weil ich schon vieles mitbekommen habe, ob an mir selber oder anderen, was echt nicht geht und da waren immer Männer die treibenden Kräfte. Aber soll nicht heißen, dass es keine Frauen gibt, die ihre Cousins nicht verführen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^