Ab gewisser Uhrzeit Haustür bei klingeln nicht mehr öffnen?

vom 29.08.2017, 20:26 Uhr

Ich muss sagen, dass ich es schon ungewöhnlich finde, wenn jemand noch später bei uns an der Tür klingelt. Oftmals sind es dann höchsten Familie oder Freunde, die sich zuvor angemeldet haben. Wenn ich alleine bin und es noch später klingelt, dann überlege ich mir auch durchaus, ob ich eben die Tür öffne.

Ich muss auch sagen, dass ich es irgendwann auch unhöflich finde, noch später irgendwo unangemeldet vorbei zu gehen und zu klingeln. Da würde ich dann doch einen Anruf zuvor bevorzugen.

Öffnet ihr ab einer gewissen Uhrzeit die Haustür nicht mehr? Findet ihr es unangebracht zu späterer Stunde noch irgendwo ohne Voranmeldung zu klingeln? Habt ihr dann sogar Angst die Tür zu öffnen? Oder macht euch das nichts aus?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Wenn ich alleine bin und es noch später klingelt, dann überlege ich mir auch durchaus, ob ich eben die Tür öffne.

Mir erschließt sich nicht, was das mit der Uhrzeit zu tun haben soll. Ich schaue grundsätzlich erst nach, wer da an der Tür ist, wenn ich alleine zu Hause bin. Wenn ich nicht weiß, wer an der Tür klingelt und ich bin alleine zu Hause, öffne ich grundsätzlich nicht die Tür und dabei spielt es keine Rolle, ob es morgens ist, mittags oder abends.

Ich habe mein Umfeld soweit "erzogen", dass dieses sich zuvor schriftlich oder telefonisch bei mir ankündigt, wenn mich jemand besuchen kommen möchte. Ich mache nicht jedem die Tür auf, wenn ich alleine zu Haues bin. Wenn ich weiß, dass ich ein Paket bekomme, ist das nochmal was anderes, aber das kündigt sich ja vorher an.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Da wäre jetzt die Gegensprechanlage, die du mal als "übertrieben" für Einfamilienhäuser bezeichnet hast, extrem nützlich. Wenn bei mir jemand klingelt und ich erwarte niemanden frage ich so nämlich erst mal nach bevor ich die Tür öffne. Mit der Tageszeit hat das bei mir nichts zu tun und die unangenehmen Besucher - Leute, die mir ihre Religion oder irgendwas anderes verkaufen wollen - stehen bei mir eigentlich eher tagsüber vor der Tür.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn jemand im Sommer nach 22:00 Uhr bei mir klingelt oder im Winter auch nach 21:00 Uhr, ohne das ich jemanden erwarte, der bleibt vor der Tür stehen, so einfach ist das. Das hat bei mir ein wenig was mit Sicherheitsgefühl zu tun, aber vor allem empfinde ich es als absolut unhöflich so spät noch unangemeldet bei jemandem aufzutauchen. Für mich gibt es da einfach Grenzen, was die Erreichbarkeit egal ob persönlich oder telefonisch angeht. Ich muss nun wirklich niemanden mehr die Tür öffnen, wenn ich meine Ruhe haben möchte oder kurz davor bin ins Bett zu gehen.

Tagsüber habe ich weniger das Problem die Tür zu öffnen, da klingelt auch mal der Postbote für einen Nachbarn und da nehme ich das Paket dann auch an und ungebetene Besucher im Haus werden, die einem etwas verkaufen möchten, werden einfach gleich wieder des Hauses verwiesen und dann achte ich auch darauf, das sie wirklich das Haus verlassen. Wenn Freunde unangekündigt vor der Tür stehen, weil sie grad in der Gegend sind und es ihnen spontan eingefallen ist, mal kurz bei mir rumzukommen, dann lasse ich die auch nicht vor der Tür stehen. Ich brauch da niemanden zu erziehen, das ich sonst die Tür nicht öffne.

Genauso gehe ich nach 22:00 Uhr auch nicht mehr unbedingt ans Telefon, egal ob Festnetz oder Handy. Ich würde da auch nur dran gehen, wenn es vorher angekündigt wurde oder wenn ich irgendwie das Gefühl habe das ist ein Notfall, da sehe ich aber entweder an der Nummer, weil ich da weiß, wenn es nicht dringend ist würde mich die Person nicht um die Uhrzeit anrufen oder wenn es entsprechend penetrant am klingeln ist, dann weiß ich auch, das ist ein Notfall.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



StarChild hat geschrieben:Für mich gibt es da einfach Grenzen, was die Erreichbarkeit egal ob persönlich oder telefonisch angeht. Ich muss nun wirklich niemanden mehr die Tür öffnen, wenn ich meine Ruhe haben möchte oder kurz davor bin ins Bett zu gehen.

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich habe einen Mund und habe keine Hemmungen diesen einzusetzen. Also wenn sich jemand bei mir meldet, der noch vorbeikommen möchte, wird der Person auch abgesagt, wenn es gerade ungünstig ist. Wer sagt denn, dass ich jeder Person, die sich meldet, verpflichtet bin, die Tür zu öffnen? Seltsame Logik. Also ich gehöre nicht zu den Menschen, die gelangweilt nonstop auf eine Nachricht warten und nicht abwarten können, dass jemand sich meldet und zu Besuch kommt, egal zu welcher Tageszeit und aus welchem Grund. Wenn es zeitlich ungünstig ist oder ich keine Nerven dafür habe, dann wird abgesagt und der Besuch verschoben, so einfach ist das.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen, was du manchmal in irgendwelche Antworten hineininterpretierst ist mir wirklich schleierhaft. Habe ich irgendwo geschrieben, das du oder ich zu Hause sitzen und darauf warten das jemand vorbei kommt? Nein. Woraus du das interpretierst frage ich mich wirklich. Vor allem wenn man den Gesamtkontext liest, das ich unangekündigte Besuche nach einer gewissen Uhrzeit am Abend auch einfach als unhöflich empfinde!

Aber meine Wohnungstür steht für Freunde oder Nachbarn eben auch mal spontan offen tagsüber oder im frühen Abend, da muß nicht jeder immer erstmal vorher sich anmelden, damit ich auch öffne. Wenn ich dann öffne und keine Zeit habe, dann sage ich das auch. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich dann immer Zeit habe und nie etwas sage.

Gut bei mir klingelt aber vielleicht auch einfach mal ein Nachbar, der sich kurz was ausborgen möchte oder noch eine kurze Information für mich hat, genauso ist es auch umgekehrt. Da verlange ich bestimmt nicht, das die sich jedesmal vorher noch ankündigen müssen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es auch nicht toll finde, wenn abends nach 21 Uhr jemand noch bei mir klingelt, wenn ich davon nicht vorher etwas weiß und entsprechend vorbereitet bin. Aber dafür finde ich meine Gegensprechanlage eben auch sehr praktisch, damit ich wenigstens ergründen kann, wer da geklingelt hat und aus welchem Grund.

Und wenn ich das weiß, dann kann ich es noch immer entscheiden, ob ich denjenigen ins Haus lasse oder eben nicht, weil ich dann keine Lust mehr auf Besuch habe. Angst habe ich eben durch die Gegensprechanlage dann nicht, weil ich ja dann in Erfahrung bringen kann, wer da ist. Ich selber würde aber nicht auf die Idee kommen, bei irgendjemandem spät am Abend noch unangemeldet hereinzuschneien.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mache es nicht von der Uhrzeit abhängig, ob ich die Tür öffne oder nicht. Generell gehe ich meistens nur dann zur Tür, sofern es geschellt hat, wenn ich jemanden erwarte. Das kann ein Besucher sein oder auch der Paketdienst. Wenn ich niemanden erwarte, kann man bei mir schellen oder klopfen, ohne dass ich zur Tür gehe. Normalerweise ignoriere ich es, auch wenn jemand mehrfach bei mir klingelt. Ich bin kein großer Freund von spontanen Besuchen und ich habe auch keine Lust auf irgendwelche Leute, die mir an der Haustür etwas andrehen wollen.

Ich wüsste nun auch nicht, warum die Uhrzeit bei der Frage, ob man die Tür öffnet, eine Rolle spielen sollte. Ich bin ein großer Freund der Sendung „Aktenzeichen XY“ und selbst da sieht man immer wieder, dass Leute häufig von vermeintlichen Paketboten oder sonstigen Leuten an der Haustür überfallen werden, die tagsüber schellen. Eine spätere Uhrzeit sorgt also nicht für eine größere Gefahr, sofern man an solche Dinge denkt. Man kann sich ja auch rational überlegen, dass es für einen Straftäter in vielen Fällen einfach mehr Sinn macht, die ausgewählten Opfer eher tagsüber heimzusuchen.

Ich finde nur die Frage relevant, ob man jemanden erwartet und ob man gegebenenfalls Lust auf einen spontanen Besucher hat. Ist das beides nicht der Fall, sehe ich keinen Grund, die Tür zu öffnen. Meine engen Freunde wissen das auch und wenn wir uns mal spontan verabreden, findet zunächst noch ein Kontakt über einen Messenger statt. Ich würde nie jemanden einfach unvorbereitet zu Hause aufsuchen und möchte das selbst eigentlich auch nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mache es generell auch nicht von der Uhrzeit abhängig, ob mein Freund oder ich aufmachen. Wir machen auf, wenn wir Lust haben und wenn wir keine Lust haben, machen wir nicht auf.Ob es nun 21.00 Uhr ist, 16.00 Uhr ist oder 12.00 Uhr spielt dabei für uns generell keine Rolle. Wir sind da nicht so, wie andere, die ständig die Türe öffnen, die Leute nicht vor der Türe stehen lassen usw. Das sind wir bei Weitem nicht.

Wir öffnen nicht die Türe, wenn wir niemanden erwarten. Jeder, der bei uns rein will, der muss wohl leider Gottes uns eine WhatsApp schreiben, damit wir wissen, ah Okay, gleich kommt XY. Wer das nicht tut, der wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in die Wohnung kommen, weil wir die Schelle abgestellt haben oder erst gar nicht öffnen.

Wir öffnen im Übrigen auch nicht, wenn es an der Wohnungstür klopft, auch wenn man uns lachen, schreien, Musik hören hört. Wozu? Ich bin ja nicht verpflichtet, die Türe zu öffnen und so halte ich das auch. Wer rein will, den ich kenne, der sollte sich anmelden und gut ist. Mal darüber nachgedacht, dass ich sonst vielleicht auch keine Lust habe? Kann ja durchaus auch mal passieren, auch wenn das eher Seltenheitsfall ist.

Ich habe mit diesem Verhalten angefangen, als ich immer die Türe geöffnet habe, dann die doofen Sternensänger dastanden, die vermeintlichen Internetanbieter, dann angebliche rote Kreuze und die Zeugen Jehovas und mehr. Seither mache ich nicht mehr auf und weil der DHL Fahrer immer für andere bei mir geschellt hat. Das hat mir immer gelangt.

Seither öffne ich die Türe nicht mehr und mein Freund auch nicht. Wir haben auf fremden Besuch keine Lust und unangemeldete Gäste sowieso nicht. Man hat dafür doch heutzutage ein Handy und WhatsApp oder Telefon-Funktion. Dann öffne ich natürlich auch und mache das nicht an Uhrzeiten abhängig.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^