Haarfreier Haushalt trotz Haustier überhaupt möglich?

vom 08.01.2017, 09:17 Uhr

Ich habe mal einen Spruch gelesen, der besagte, dass ein Zuhause ohne Tierhaare nur ein Haus sei. Ich bin mir auch absolut sicher, dass es keinen Haushalt mit Tieren gibt, in dem absolut keine Tierhaare zu finden sind. Auch wenn ich jeden Tag zwei Mal sauge, kann ich nicht zu 100 Prozent garantieren, dass die Wohnung wirklich haarfrei ist. Auch ohne Tiere wird es sicherlich mal vorkommen, dass mal Haare auf dem Sofa oder dem Bett liegen.

Unsere Bartagamen sind da absolut unkompliziert ohne Haare. Die Wellensittiche machen auch viel Dreck. Die Federn und leeren Körner fliegen überall neben der Voiere. Ich habe dafür schon einen Handstaubsauger, aber eine Stunde später kann schon wieder etwas dort liegen. Die Frettchen haben einen eigenen Raum und gerade zum Fellwechsel könnte ich dort den ganzen Tag saugen. Der Hund läuft den ganzen Tag in der Wohnung oder draußen rum, aber gegen seine Haare helfen nur etliche verschiedene Hilfsutensilien und regelmäßiges Auskämmen.

Ich würde es aber nicht glauben, wenn mir jemand sagt, dass er trotz Tieren einen absolut haarfreien Haushalt hat. Es sein denn natürlich, es sind Tiere ohne Haare. Irgendwo findet man immer noch welche. Das geht mir ja auch so. Ich putze und sauge täglich und bin wirklich extrem pingelig, was die Reinigung meiner Wohnung angeht. Jedoch würde ich nicht behaupten, dass gar keine Haare zu finden sind. Es reicht ja schon, wenn sich unsere Schweizer weißer Schäferhund einmal schüttelt. Dann findet man auf jeden Fall wieder einige Haare. :lol:

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe zwar keine Katze, aber wir haben zu Hause einen Hund. Meine Frau kennt es von ihrem Elternhaus nicht anders, in dem ebenfalls ein Hund lebt und immer gelebt hat. Daher saugt sie nahezu täglich, aber mindestens alle zwei Tage Staub. Eben auch, weil der Hund Haare verliert.

Die verlieren dann im Frühjahr ihr Winterfell, da haaren die extrem. Dann muss auch echt jeden Tag gesaugt werden, damit nicht zu viele Haare bei uns rumfliegen. Aber auch so verliert der Hund Haare, auch wenn wir ihn ein Mal die Woche ordentlich ausbürsten.

Das kann man nicht verhindern. Wie das bei Katzen aussieht, weiß ich nicht, aber zumindest der Hund hinterlässt ständig Haare. Mal mehr, mal weniger. Daher würde ich nicht behaupten, dass ein komplett haarfreier Haushalt möglich ist, wenn man Haustiere hat. Vielleicht würde ich es noch einschränken auf Hunde.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein haarfreier Haushalt mit Hund ist möglich. Man braucht nur den richtigen Hund. :D Ein Hund mit Haaren statt Fell verliert kaum etwas. Wenn der dann noch Locken hat wie ein Pudel, dann haare ich stärker. Mit einer Trimmrasse geht es auch. Da fällt das reife Fell nur schwer aus. Wer den Hund im Rolling Coat hält und regelmäßig das reife Deckhaar und die Unterwolle entfernt, der hat keine fliegenden Haare im Haus.

Ich habe aktuell Hunde mit Stockhaar wie beim Schäferhund. Ich setze da aufs Carding. Alle drei Monate nehme ich die Unterwolle aus dem Fell. Dann habe ich eine Tüte voll mit Haar und in der Wohnung fliegt trotz fünf großer Hunde kaum etwas. Bei den meisten Hunden geht es also ohne merkliche Fellberge. Bei Katzen ist das anders.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^