Bildbearbeitung auf dem Smartphone sinnvoll oder unsinnig?

vom 28.08.2017, 10:53 Uhr

Soweit ich weiß besteht die Möglichkeit, auf dem Smartphone selbst geschossene Bilder zu bearbeiten und dann anzupassen. Ich handhabe das auch mal so, dass ich dann Bilder zurechtschneide, wenn diese zum Beispiel als Profilbild eingesetzt werden sollen. Mehr mache ich damit aber auch nicht, wenn ich ehrlich bin.

Ich bin der Meinung, dass die Bildbearbeitungsprogramme für den Computer viel sinnvoller und nützlicher sind als die für ein Smartphone. Daher bevorzuge ich die Bildbearbeitung mit einem Computer, wenn ich die Möglichkeit habe. Wie seht ihr das? Seid ihr der Meinung, dass die Bildbearbeitungsprogramme für das Smartphone zu abgespeckt und minderwertig sind? Oder können diese durchaus mit den Programmen für Computer und Laptops mithalten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne auch das ein oder andere Bildbearbeitungsprogramm für das Smartphone und muss sagen, dass die schon einiges können mit nur wenigen Klicks. Dazu muss man sagen, dass ich mit Microsoft Paint aufgewachsen bin. :)

Aber es sprechen auch einige Gründe dagegen Bildbearbeitung am Smartphone zu machen. Für mich ist das Smartphone, auch wenn meines einen 5 Zoll Bildschirm hat, einfach viel zu klein, um ordentlich damit zu arbeiten. Ich gehe davon aus, dass wir hier über Hobbybildbearbeitung sprechen und nicht über professionelle Bildbearbeitung, denn da ist die Antwort glaube ich relativ eindeutig. Ein weiterer Grund ist, dass die kleinen Applikationen zwar mächtig zu sein scheinen, aber die meisten können eigentlich "nur" ausschneiden, Filter anwenden, Kopieren und einfügen etc. Wenn man an mehr herankommen will, muss man schon weiter suchen.

Da bietet ein Photoshop weitaus mehr Möglichkeiten. Hier sind wir dann aber wieder bei der Kostenfrage. Auch weiß ich nicht, wie es aussieht mit der Rechenkapazität. Hochauflösende Bilder in guter Qualität en Detail zu bearbeiten, das geht meiner Meinung nach nur auf einem leistungsfähigen Rechner und nicht auf dem Smartphone.

Und persönlich kann ich noch sagen, dass mir das Gefrickel mit meinen Fingern auf dem "kleinen" Bildschirm beim Bearbeiten von Fotos doch sehr auf den Geist geht. Man hat mit Tastatur und Maus einfach mehr Möglichkeiten und das sind ja nicht die einzigen Eingabegeräte, die es gibt. Für mich bleibt auch hobbymäßig also nur der Laptop beziehungsweise Computer für die Bildbearbeitung.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^