Bewertung des Varens Secret Parfums

vom 11.01.2012, 19:36 Uhr

Ich war gerade gestern wieder einmal beim DM-Drogeriemarkt gewesen. Dort fielen mir einige Parfüm-Flacons auf, die nahe dem Eingang platziert waren und sich definitiv neu im DM-Sortiment befunden haben müssen. Da ich gegen Drogerie-Parfums nichts habe, da diese zwar gewöhnlich preisgünstig sind, aber die Qualität dabei faszinierenderweise nicht zwangsläufig schlechter sein muss, als bei teuren Markenparfums, habe ich mir die Flacon gleich genauer angesehen.

Es waren mal wieder einige billigere Parfums von Ulric de Varens Paris, etwa acht Euro pro Stück, bei einer Füllmenge von 40 Millilitern pro Flacon. Ulric de Varens, das ist eine eher preisgünstige, aber qualitativ wirklich sehr gute, Parfummarke, die ich schon seit etlichen Jahren kenne und von der ich schon einige Parfums erworben und verwendet habe. Ganz begeistert bin ich noch immer von "Patchouli Chic" aus der "Varens Original"-Reihe oder aber auch "Santal Intense" aus der "Essences"-Reihe.

Die Düfte sind wunderbar und variantenreich, die Preise sehr günstig, und die Haltbarkeit der Parfums begeistert mich ebenfalls. Qualitativ ist das wirklich obere Klasse. Beachten muss man allerdings, dass die einzelnen Reihen in den deutschen Drogerien, in denen man sie bekommen kann, nicht dauerhaft zu bekommen sind, sondern immer wieder wechseln. Kommt eine neue auf den Markt, wird die vorherige, bis auf einige wenige Ausnahmen, abgesetzt und ist in Deutschland nicht mehr zu haben.

Ulric de Varens besitzt allerdings auch einige Ladengeschäfte direkt in Paris, wo wohl dauerhaft das gesamte Sortiment zu haben ist, auch die in Deutschland scheinbar "abgesetzten" Parfums. Nur, falls man nicht gerade Bekannte in Paris hat oder häufiger dorthin reist, so wäre es doch zu empfehlen, sich mit einem Varens-Parfum, das gerade im Handel ist, ein wenig zu bevorraten, wenn es einem sehr gut gefällt.

Jedenfalls habe ich dieses Mal die neue Reihe "Varens Secrets" dort stehen gesehen, drei transparente, schlanke und längliche Flacons in warmen Farbtönen, ein leichtes Violett, ein Dunkelrot, und ein Rot-Ton, der leicht ins Rosé oder Pink übergeht. Die drei unterschiedlichen Duftrichtungen sind seltsamerweise einfach nur unkreativ mit "Secret 1", "Secret 2" und "Secret 3" benannt. Aber was interessiert einen der komische Name, wenn der Duft hervorragend ist. Und diese sind wirklich nicht schlecht.

Secret Nummer 1 hat eine deutliche Note von Jasmin und Gardenie und erinnert mich persönlich ein wenig an "L'Air Du Temps" von Nina Ricci, nur vielleicht ein wenig frischer. Wen es genauer interessiert, der kann ja bei DM den Tester verwenden und sich selbst von der Ähnlichkeit der Düfte überzeugen. Secret Nummer 2 kann ich etwas schwerer einordnen. Auf meiner Haut duftete es jedenfalls gleichzeitig süßlich und gleichzeitig etwas herb. Eine genauere Duftnote konnte ich nicht ausmachen, es hatte allerdings für mich anfangs irgendwie so ein Cola-artiges Aroma.

Ein wenig merkwürdig, und persönlich gar nicht so mein Geschmack, aber seine Abnehmer wird auch dieses Parfum schon finden. Secret Nummer 3 schließlich ist ein etwas schwererer, etwas orientalisch-balsamischer Duft. Auf jeden Fall ein sehr warmer Duft, in dem meines Erachtens Vanille und eventuell auch Sandelholz vorhanden ist. Anfangs erinnert er mich persönlich etwas an "Omnia" von Bvlgari, wie ich zu meiner Freude festgestellt habe. Wobei es kein wirklich identisch wirkender Duft ist, aber eine Ähnlichkeit ist schon da und diesen Duft empfinde ich schon als sehr angenehm.

Wie seht ihr das, liege ich bei meinen Einschätzungen bezüglich der Ähnlichkeit in etwa richtig? Oder hat sich das Parfum nur bei mir so sehr in Richtung "L'Air du Temps" beziehungsweise "Omnia" entwickelt, und bei anderen Personen riecht es zumeist völlig anders? Und an welches andere Parfum erinnert eigentlich "Secret 2"? Ein wenig bekannt kommt es mir ja schon vor, vom Duft her, aber ich kann es schwer einordnen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte mal vor Jahren, das Varens Secret 3 Parfum in Verwendung und habe dieses noch mit einem Geruch von Zitrone und Bittermandel in Erinnerung. Insgesamt kann man sagen, ich habe es mal ausprobiert und würde es mir aber nicht unbedingt wieder kaufen. Vergleiche zu den anderen von dir genannten Parfums kann ich nicht anstellen, weil ich zum Beispiel mit "L'Air du Temps", noch keine Erfahrungen gemacht habe.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^