Habt ihr im Hotel lieber Schlüssel oder Pin-Code?

vom 03.04.2016, 16:24 Uhr

In einem Hotel bekommt man in der Regel an der Rezeption ja einen Schlüssel oder eine Schlüsselkarte überreicht, womit man die Zimmertür auf bekommt. In einem meiner letzten Hotels, wo ich gewesen bin, war das aber etwas anders. Dort bekam ich einen Zugangscode für mein Hotelzimmer. Für die Eingangstür unten gab es dann einen weiteren Code, damit man erst mal ins Haus kam. Das war für mich schon ziemlich ungewöhnlich, aber auch interessant. Wenn man sich die Codes erst mal gemerkt hat, kann einem auch niemand den Zimmerschlüssel klauen.

Wie würdet ihr es finden, wenn ihr in ein Hotel kommt und es dort keinen Schlüssel gibt, mit dem ihr ins Haus und ins Zimmer kommt, sondern Pin-Codes, die ihr eingeben müsst? Wäre das für euch ein komisches Gefühl oder ganz normal, weil ihr so etwas zu Hause vielleicht auch habt? Hättet ihr im Hotel lieber einen Schlüssel oder eine Schlüsselkarte oder fändet ihr das System mit der Eingabe des Pin-Codes vielleicht sogar besser?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde beides in Ordnung und denke, dass es keine Nachteile hat, wenn man nur einen Pin Code eingeben muss. Beim letzen Urlaub hatte ich das auch bei der Eingangstür und fand das absolut in Ordnung. Eigentlich ist das ja auch sehr sicher, wenn man diesen Code eingeben muss. Schlüssel kann man zudem ja immer verlieren und wenn man sich den Code im Handy speichert, kann man ihn ja auch nicht vergessen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bevorzuge weder Schlüssel, noch Karte oder Pin-Code, mir ist das völlig egal. Ich habe noch nie einen Schlüssel oder mein Portemonnaie verloren, deswegen sehe ich keine besonderen Nachteile oder Vorteile. Mit einem Pin-Code würde ich mich vielleicht aber schwer tun, da ich mir schlecht Zahlen merken kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hatte das noch nie so, dass man mit einem Pin ins Hotelzimmer kommen konnte. Ich finde die Idee aber an sich nicht schlecht, wobei es aber immer sein kann, dass man den Pin vergisst. Den Schlüssel kann man ja aber auch immer mal verlieren, so dass es im Prinzip egal ist. Ich hatte schon die unterschiedlichsten Varianten, wobei ich aber meistens eine Schlüsselkarte habe. Mir ist das aber wirklich egal.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin häufiger in günstigen Hotels von B&B oder Ibis, weil meine Freundin und ich regelmäßig zum fotografieren in Deutschland und den angrenzenden Ländern unterwegs sind und dann für ein oder zwei Nächte lediglich ein einfaches Zimmer benötigen. In den letzten Jahren habe ich daher schon einige dieser Hotels kennenlernen können und zumindest bei B&B war es bisher auch immer so, dass man einen Code für die Zimmertür bekommen hat. Bei den Ibis-Budget-Hotels ist das zum Teil auch der Fall, wobei es auch Hotels dieser Kette gibt, die Karten ausgeben.

Ich mag es am liebsten, wenn es einen Zimmercode gibt. Dabei gefällt es mir am besten, wenn das Ganze so geregelt ist wie bei den B&B-Hotels. Wenn man vorab schon bucht, kann man seine Handynummer angeben und erhält den Code dann pünktlich auf das Handy geschickt, sobald man das Zimmer beziehen kann. Bucht man erst vor Ort am Automaten, erhält man ebenfalls einen solchen Code. Der Code wird sowohl für die Zimmertür als auch für den Zugang ins Hotel genutzt. Dieses System ist einfach perfekt, weil man überhaupt keinen Kontakt zu den (wenigen) Angestellten haben muss.

In manchen Ibis-Budget-Hotels erhält man eine Karte, die man sich zuvor am Empfang abholen muss. Mir gefällt das nicht so gut, weil man dann eben erst zum Empfang gehen muss. Bei der Abreise kann man die Karten zwar einfach in eine Art Briefkasten einwerfen, aber der persönliche Kontakt bei der Anreise bleibt einem nicht erspart.

Eine Karte hat für mich auch den Nachteil, dass man sie unter Umständen verlieren könnte. Mir ist so etwas noch nie passiert, aber es ist eben doch ein Gegenstand mehr, den man mitführen muss und den man eben auch verlieren könnte. Die sechsstelligen Zimmercodes kann ich mir oft schon direkt merken und meiner Freundin geht es ebenso. Zur Sicherheit notieren wir uns den Code in unseren Smartphones.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^