Musik leiser drehen, wenn Autofenster in Stadt unten ist?
Ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn jemand bei heruntergelassenem Autofenster laut Musik hört und das auch noch mitten in der Stadt. Irgendwie habe ich dann immer das Gefühl, dass die Leute, die so etwas machen, ganz besonders cool sein und Aufmerksamkeit erregen wollen. Von daher achte ich immer darauf, dass ich die Musik so leise drehe, dass nur ich selbst etwas höre, wenn ich im Sommer mit dem Auto in der Stadt unterwegs bin und das Fenster unten habe.
Dreht ihr eure Musik auch leiser, wenn ihr mitten in der Stadt bei heruntergelassenem Fenster unterwegs seid? Oder stört es euch nicht, wenn andere eure Musik gleich mithören oder macht ihr die Musik dann vielleicht auch absichtlich lauter?
Ich mache die Musik dann lauter, weil man durch die Fahrgeräusche bei offenem Fenster ja auch etwas schlechter hört und ja, ich mache das gerne und mir macht das Spaß. Autofahren macht doch am meisten mit lauter Musik Freude, ich könnte mir das gar nicht vorstellen, die Musik nur ganz leise zu drehen.
Generell kann ich den Eindruck nachvollziehen, dass die Leute irgendwie besonders cool oder geil rüber kommen wollen, wenn sie die Musik laut aufgedreht haben und dann noch mit offenen Fenstern durch die Gegend fahren. Daher versuche ich so etwas auch generell zu vermeiden.
Allerdings höre ich in der Regel eher weniger Musik im Auto. Ich habe drei CDs im Handschuhfach, die ich das letzte Mal vor Monaten gehört habe und davor waren es wieder Monate. Also alles andere als oft. Dabei ist die dann aber auch nicht wirklich absichtlich laut, sondern nur so laut, wie es angenehm ist und das dann auch bei Fahrmanövern, die etwas mehr Aufmerksamkeit und Konzentration bedürfen.
Ich höre eher Hörbücher bei der Autofahrt, da diese zur Arbeit hin und wieder zurück so lang ist, dass sich das anbietet. Bei fünf bis zehn Minuten Autofahrt würde ich das nicht machen. Aber auch da habe ich manchmal das Fenster runter und dann finde ich, müssen andere Autofahrer beispielsweise an einer Ampel wenn die auch das Fenster runter haben nicht unbedingt hören oder mitbekommen, was ich da so höre. Deswegen kann ich es voll und ganz nachvollziehen, wenn man das Fenster runter macht und die Musik dann etwas leiser dreht.
Ich muss sagen, dass ich ganz selten überhaupt nur mit heruntergelassenem Fenster in der Stadt unterwegs bin. Und meine Musik oder das Radio habe ich nie so laut, dass andere Menschen davon viel mitbekommen, wenn ich tatsächlich mal das Fenster unten habe. Ich mag das einfach auch nicht, wenn ich meine Umwelt noch derart beschalle, dass alle das mitbekommen und finde auch, dass das nicht sein muss.
Ich höre generell nur sehr selten Musik und auch im Auto herrscht bei mir in der Regel Ruhe. Musik finde ich meistens einfach sehr lästig, natürlich besonders dann, wenn ich unfreiwillig damit konfrontiert werde.
Ich teile deine Meinung über die Motive der Leute, die mit lauter Musik in der Stadt unterwegs sind. Für mich sind das in der Regel auch prollige Selbstdarsteller, die meinen, dass sie nun besonders cool wirken. Oft sind es halbe Kinder, also Fahrer unter 20, die am Steuer der fahrenden Diskothek sitzen und sich großartig fühlen. Aber auch manche älteren Leute scheinen diese Aufmerksamkeit zu brauchen, das finde ich dann doppelt so peinlich.
Da ich die Klimaanlage nicht so gerne mag, fahre ich sehr gerne mit offenen Fenstern oder offenem Verdeck herum. Letzteres mache ich in der Stadt aber zum Beispiel auch weniger, weil ich das - auch ohne laute Musik - schon etwas peinlich finde. Würde ich im Auto Musik hören, wäre die ohnehin leise eingestellt und besonders in der Stadt würde ich darauf achten, mich nicht wie ein Voll-Prolet zu verhalten. Die Musik müsste also so leise sein, dass nur ich sie höre.
Zitronengras hat geschrieben:Ich mache die Musik dann lauter, weil man durch die Fahrgeräusche bei offenem Fenster ja auch etwas schlechter hört und ja, ich mache das gerne und mir macht das Spaß. Autofahren macht doch am meisten mit lauter Musik Freude, ich könnte mir das gar nicht vorstellen, die Musik nur ganz leise zu drehen.
Zwischen ganz leise und so laut, dass man noch eventuelle Rettungssignale hören kann, ist schon ein Unterschied. Damit meine ich auch, dass man die Musikanlage nur so laut drehen soll, dass man Fahrzeuge mit Notsignal hören und dann entsprechend reagieren kann. Ich weiß dass es hier explizit um Ruhestörung geht, diese allerdings ignoriere ich. Ich wohne an der Hauptstraße und mindestens jede Stunde kommt ein Irrer angefahren, dessen Bässe man wahnsinnig laut hört.
Das muss jeder selbst wissen, so viel Einsicht oder auch nicht sollte halt jeder für sich haben. Mich stört es eher nicht, die meisten von denen rauschen eh mit siebzig durch die 30er Zone. Dann sind die eben immer schnell weg. Und manche Karren, an denen herumgeschraubt wurde, machen schon ohne Musik einen Höllenlärm. Es gibt einfach zu wenig Kontrollen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?