Nach Herzinfarkt wieder körperlich anstrengenden Job ausüben

vom 02.09.2017, 18:40 Uhr

A hat vor zwei Wochen einen Herzinfarkt erlitten und ist immer noch sehr geschwächt. Schon bei relativ leichten körperlichen Arbeiten kommt es schnell körperliche Erschöpfungserscheinungen. So konnte A einer Bekannten nicht beim Umzug helfen, was bis vor wenigen Wochen noch kein Problem gewesen wäre. Nun soll A bald für drei Wochen in die Reha.

A hat einen körperlich anstrengenden Job und nicht nur das. Er arbeitet auch im Schichtdienst. Somit ist der Job in jeder Hinsicht eine Belastung und A ist auch nicht mehr der Jüngste. Ist es überhaupt möglich und sinnvoll, nach der Reha wieder in so einen Job einzusteigen? Wäre eine Frührente eine mögliche Alternative?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ob eine Frührente so eine Alternative wäre, müsste man in Erfahrung bringen bei der zuständigen Behörde. Hier kann man schlecht was dazu sagen, wenn man nicht weiß, wie alt A ist und wie viele Beitragsjahre er hatte um in die Rentenkasse einzuzahlen.

Möglicherweise wird ihm ja auch zu einer Umschulung geraten, damit er seinen Job länger ausüben kann. Schwer zu sagen ohne genaue Details zu kennen. Je nach Alter wäre eine Umschulung durchaus möglich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


A ist bereits 54, ich weiß nicht, ob das nicht etwas alt für eine Umschulung ist. Auch das mit dem Beitragsjahren gestaltet sich schwierig. A arbeitet zwar sein ganzes Leben lang, aber hat einen nicht unerheblichen Teil davon im Ausland verbracht und gearbeitet (jedoch in einem anderen EU-Land).

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^