Über WhatsApp streiten, wenn man im gleichen Raum ist?
Vor kurzem erzählte mir eine Freundin, dass sie sich mit ihrem Freund über WhatsApp gestritten hätte, obwohl beide zu Hause in der gemeinsamen Wohnung waren. Sie befanden sich allerdings wohl jeder in einem anderen Raum. Sie meinte auch, dass sie sich irgendwie dumm dabei vorkam und dann einfach über WhatsApp eben nicht mehr zurückgeschrieben hätte.
Eine andere Freundin meinte, dass sie das nicht ungewöhnlich finden würde und sich sogar mit ihrem Freund über WhatsApp zanken und streiten würde, wenn sie sich in einem Raum aufhalten würden. Ich muss sagen, dass ich das schon heftig finde und mich da frage, ob man sich bald gar nicht mehr persönlich unterhält und alles über WhatsApp und Co bespricht. Für mich käme so etwas gar nicht in Frage und ich würde mir mehr als nur dumm dabei vorkommen.
Habt ihr schon mit jemandem über WhatsApp gestritten, wenn ihr euch im gleichen Haus oder sogar im gleichen Raum aufgehalten habt? Findet ihr das gar nicht ungewöhnlich? Macht ihr euch da keine Gedanken, dass man bald gar nicht mehr direkt miteinander spricht?
Da käme ich mir ganz schön albern vor und mein Partner sich hoffentlich auch. Selbst mit großer Distanz würde ich nicht per Schriftverkehr streiten oder diskutieren wollen, wenn dann muss das schon von Angesicht zu Angesicht stattfinden. Über WhatsApp hätte ich dafür überhaupt keinen Nerv, wenn ich wirklich viel zu sagen habe, möchte ich das nicht auf einem kleinen Bildschirm umständlich tippen müssen.
Warum man auf solche Methoden zurückgreifen sollte, wenn man im selben Raum sitzt, ist mir völlig unbegreiflich, das klingt eher nach einem großen Kommunikationsproblem. Das erinnerte mich an frühe Schulzeiten, als man manchmal Streit mit Freunden hatte, die fast genau neben einem saßen und man sich dann Zettel geschrieben hat - aber meistens auch nur, weil man sich eben gerade im Unterricht befand.
Mir würde es nicht einfallen, wichtige Dinge über einen Messenger zu besprechen. Und Streitereien zu klären und zu lösen halte ich für eine sehr wichtige Sache. Ich habe schon selbst die Erfahrung gemacht, dass es schwierig sein kann, über z.B. WhatsApp zu kommunizieren, wenn gewisse Spannungen im Raum sind. Denn es können sehr schnell Missverständnisse entstehen, die dann nicht so einfach sind aus dem Weg zu räumen, als wenn man sich persönlich unterhält.
Und wenn ich daran denke, dass sich in deiner Situation zwei erwachsene Menschen über WhatsApp streiten, die sich sogar im gleichen Raum aufhalten, kann ich nur den Kopf schütteln. Das hat für mich gar nichts mit Reife zu tun.
Ich kann mir vorstellen, dass es manchmal solche Situationen gibt, in denen es eben ungünstig ist zu reden oder zu streiten, weil die Situation es eben nicht zulässt. So erzählte mir beispielsweise mein Neffe einmal, dass er sich mit seiner Freundin im Klassenraum über WhatsApp gestritten hätte, weil es eben sehr akut war und sie nicht offen reden konnten, weil logischerweise gerade ein Lehrer und 25 andere Schüler im Raum waren und unterrichtet wurden. Aber selbst in solchen Momenten würde ich sagen, dass man sich auch nach dem Unterricht hätte in Ruhe unterhalten können, anstatt über WhatsApp.
Es gab bei mir auch mal die Situation, dass ich mit meinem Mann ein Streitgespräch hatte, während wir auf einer Weihnachtsfeier waren. Ich empfand es als äußerst dringend, den Sachverhalt zu klären, zumal ich mir bewusst war, dass es sich hier um ein Missverständnis handelte, aber über WhatsApp weiter zu diskutieren? Warum? Ich habe dann in einer ruhigen Minute meinem Mann ein Zeichen gegeben, wir sind mal zusammen an die frische Luft gegangen, weg von der Menschenmenge und haben es eben in Ruhe klären können.
Und das empfehle ich auch anderen, die sich streiten. Erst einmal beruhigen und dann eine Gelegenheit suchen, sich mal unter vier Augen persönlich zu unterhalten. So entstehen weniger Missverständnisse und der Streit ist schnell beseitigt. Ich finde es besser, wenn man einen Streit innerhalb von 10 Minuten beseitigt, indem man darüber spricht, als wenn man 3 Stunden damit verbringt darüber zu schreiben und immer noch nicht weiter zu kommen. Das ist für mich absolut sinnlos und Zeitverschwendung.
Ich finde so ein Verhalten offen gesagt schon ziemlich komisch und kann es nicht verstehen, dass erwachsene Menschen auf eine solche Idee tatsächlich kommen können. Ich finde es immer sinnvoller, eine Unterhaltung persönlich zu führen und nicht über einen Messenger. Bei einem Streitgespräch gilt das für mich dann noch in besonderem Maße und dabei würde ich immer abwarten und dann mit der Person reden, wenn das vorher nicht möglich ist.
Aber wenn man bei sich daheim und in einem Raum ist, dann sollte es ja auch möglich sein, offen miteinander zu reden. Wenn man dann über WhatsApp streitet, dann würde ich mir schon mehr als blöd dabei vorkommen und einfach mal den Mund aufmachen, wenn mich etwas stört. Ich würde bei so einem Streit über WhatsApp jedenfalls nicht mitmachen und wenn es nicht möglich ist, miteinander zu reden, dann sollte man vielleicht erst mal runterkommen und dann ein Gespräch suchen.
Da sieht man wieder einmal, wie krank unsere Gesellschaft geworden ist. Ich finde es schon befremdlich, wenn man sich überhaupt schreibt, wenn man im selben Raum ist. Aber dann noch über WhatsApp zu streiten macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Vor allem ist es ja wichtig, dass ich das Gegenüber ansehe, um die Mimik und Gestik zu deuten. So kann ich erkennen, wie etwas gemeint ist, was er oder sie sagt. Das fällt ja bei WhatsApp weg. Und so entstehen diese Streitigkeiten wahrscheinlich auch. Beziehungsweise hätten wahrscheinlich viele Streitpunkte vermieden werden können, wenn man sich normal unterhalten hätte.
So ergibt aber eins das andere. Und ich weiß es noch von den SMS von früher her, dass manche Streitereien erst durch dieses moderne Medium entstanden sind, weil man sich eben falsch verstanden hat. Dort saßen wir aber nicht nebeneinander. Also das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ein Grund warum man so etwas machen könnte, wäre für mich ausschließlich der Ruhestörungsgrund. Wenn man beispielsweise mitten in der Nacht herum streitet und man weiß, dass es ausartet, dann ist es für mich schon nachvollziehbar, dass man sich schreibt, statt herum zu schreien. Aber ich weiß natürlich nicht, ob das dann ruhiger läuft.
Bei mir wird es meistens etwas lauter und es werden schon einmal Türen gescheppert, weil wir beide etwas temperamentvoll ist. Aber es ist mir trotzdem noch nie in den Sinn gekommen, dass ich mit meinem Freund über WhatsApp streiten könnte, wenn er im selben Raum ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?