Lassen sich eure Haustiere, Zecken ohne Probleme ziehen?

vom 03.06.2016, 08:13 Uhr

Ich habe zwei Hunde und zwei Katzen, von denen nur die Hunde raus kommen. Trotzdem hatte auch schon mal eine der Katzen eine Zecke. Diese konnte ich aber ganz leicht entfernen, da die Katze brav still gehalten hat.

Auch bei meinem Rüden ist es kein großer Akt und er lässt mich fummeln, bis die Zecke entfernt ist und freut sich dann über sein Leckerli. Aber meine Hündin ist da eine richtige Memme, wenn sie schon merkt, dass ich bei ihr im Fell etwas entdeckt habe, verkriecht sie sich schon, wenn ich nicht schnell genug bin.

Sie ist dann auch wirklich nachtragend und man braucht sie nur anzusehen, um das sie sich dann wieder versteckt. Sie kommt dann auch anschließend nicht, wenn an sie ruft. Mich macht das Verhalten doch irgendwie etwas traurig, da ich immer dachte, dass wir ein gutes Vertrauensverhältnis zu einander haben.

Allerdings höre ich auch von anderen Hundebesitzern öfter mal, dass sie eine Hündin haben, bei der es genauso ist. Wenn sie merkt, dass man eine Zecke ziehen möchte, verschwindet sie gleich oder ist dann ewig nachtragend. Lassen sich eure Haustiere ohne Probleme eine Zecke entfernen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass Hunde, die eine bestimmte Behandlung nicht schätzen, nachtragend oder beleidigt sind? Geht einem der Hund dann aus dem Weg, um seinen Unmut zu zeigen? Kommt er nicht auf Ruf, weil er einem die Mittelkralle zeigt? Warum deutet man das gestörte Vertrauensverhältnis so um?

Hier ist so etwas kein Problem. Spätestens nach einem Jahr haben auch neue Hunde so viel Vertrauen, dass kleine Eingriffe wie Krallenziehen, Fremdkörper aus dem Ohr holen, Vorhaut spülen oder einen oder zwei Stiche zu setzen einfach gehen. Zecken sind gar kein Problem, wobei sie zum Glück selten betroffen sind.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Bei mir ist es eher anders herum. Mein Hund hört gut und ist geduldig, wenn ich ihm Zecken ziehe.

Wenn ich bei meiner Mutter zu Besuch bin und ihr helfe, die Katzen auf Zecken zu untersuchen, haben diese meist nach der ersten keine Lust mehr. Gerade bei dem langhaarigen Kater (halb Hauskatze, halb Maine Coon) ist die Prozedur besonders schwierig. Er braucht nur einen Nachmittag im Wald auf Streife gehen und schon hat er bis zu 5 Zecken, die bei dem langen Behang besonders schwer zu entfernen sind.

» TheGreenGoblin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 39,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unser Hund kennt es von klein auf, dass die Zecken gezogen werden müssen. Bis wir ein wirklich effektives Mittel gefunden hatten, kam es leider doch ein paar Mal vor. Er hat komplett weißes Fell und scheint alle Kleintiere magisch anzuziehen. Aber dieses Jahr ist es echt extrem gewesen. Der Winter war nicht kalt und lang genug. Trotz einem absolut tollem Schutz gegen Zecken und andere Kleintiere konnten wir nach einem langen Spaziergang etliche Zecken aus dem Fell sammeln. Nur acht Stück haben wirklich zugebissen, aber ohne zu übertreiben, haben wir sicherlich 100 Stück so abgesammelt. Wahrscheinlich eher mehr.

Wenn wir die Zecken dann ziehen, dann lassen wir unseren Hund auf der Seite liegen und legen ein ganz besonderes Leckerlie vor ihn mit dem Kommando "Schluss", wenn die Zecke dann entfernt ist, darf er sich das Leckerlie nehmen und wird somit dafür belohnt, dass er beim Entfernen der Zecke ganz ruhig gelegen hat. Das mussten wir natürlich auch eine Weile üben, aber jetzt klappt es super.

Die Hündin meiner Großmutter wird absolut ungemütlich, wenn man ihr eine Zecke entfernen möchte. Sowie sie merkt, dass man an die Zecke möchte, fängt sie an zu Knurren und ich würde dann wohl eher nicht mehr an den Hund gehen. Meine Großmutter nutzt dann immer den Überraschungsmoment und zieht sie dann raus. Solch ein Kampf wäre für mich sicherlich nichts. Selbst unsere zwei zugelaufenen Katzen, die zuerst sehr scheu waren, lassen sich nun die Zecken mit einem Leckerlie entfernen. Das ist auf jeden Fall angenehm. Dieses Jahr waren es trotz gutem Schutz viele Zecken und ein paar, die sich festgebissen haben. Auch wenn sie nach den Bissen sterben, müssen sie ja trotzdem entfernt werden.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^