In GTA oder Saints Row Verkehrsregeln befolgen?

vom 30.08.2017, 10:00 Uhr

Chaos, wilde Verfolgungsjagden und eine gute Portion Skrupellosigkeit gehören bei Spielen wie GTA und Saints Row ja dazu, schließlich übernimmt man dabei die Rolle von Kriminellen. Dementsprechend benehmen sich die Spieler in der Regel auch im Straßenverkehr, da werden alle Vorschriften ignoriert, Autos gerammt, Schilder überfahren und mehr, da man meistens schnell zur nächsten Mission oder zum Ziel kommen möchte.

Es scheint aber auch Spieler zu geben, die Spaß daran haben, sich haargenau an die Verkehrsregeln zu halten, sich an das Tempo der KI-Fahrer anpassen, bei Ampeln halten und immer in der Spur bleiben. Allerdings dauert es so teilweise ewig, bis man irgendwo mal ankommt. Ich habe es mal eine Weile ausprobiert, ist mal eine recht nette Herausforderung, dauert aber viel zu lange, auch wenn man weniger Gefahr läuft von der Polizei verfolgt zu werden.

Haltet ihr euch in solchen Spielen an Verkehrsregeln oder findet ihr das unsinnig, da es viel zu lange dauert und die Spiele auch nicht wirklich so vorgesehen sind?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe das in "GTA San Andreas" mal eine Zeit lang zum Spaß ausprobiert und mit mir selbst eine kleine Challenge gemacht, wie lange ich es durchhalten würde, nach den Verkehrsregeln zu fahren, bevor es mir zu dumm wird oder mir ein Fehler unterläuft. Allerdings war der Scherz nie von langer Dauer, denn man kommt in dem Spiel in der Tat so gut wie überhaupt nicht voran, wenn man sich strikt an die StVO hält. Mit dem Rad geht das noch ganz gut, weil man Abkürzungen und Schleichwege nutzen kann, aber wenn man das Auto nimmt und sich an die Straßenführung hält, verflucht man nach kurzer Zeit einfach nur alles.

Irgendwann war ich dann so genervt, dass ich doch irgendjemandem an einer Ampel aufgefahren bin oder an einer Kreuzung die Vorfahrt missachtet habe, und dann hatte ich natürlich auch gleich die Polizei im Rücken und konnte das ordnungsgemäße Fahren sowieso in den Wind schießen. Aber GTA wäre auch nicht GTA ohne den Verkehrsraudi-Aspekt, finde ich. Das macht, so pädagogisch wertlos es erscheinen mag, eben einen Großteil des Spielspaßes aus, und wenn ich wie ein vorbildlicher Einser-Fahrschüler fahren will, dann mache ich das in der Realität.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^