Kilometerangabe in der Autohaftpflichtversicherung
Ich hab ja vor einer Woche meine Versicherungen durchgeschaut und dabei hab ich festgestellt, dass die Kilometer die ich im Jahr mit meinem privaten Auto fahre nicht mehr mit der Versicherung übereinstimmen. Und zwar schon seit dem letzten Jahr war ich deutlich über der Versicherten Summe. Als ich mein Auto angemeldet habe, hab ich eine Jahreskilometerzahl von 25.000 km eingegeben. Da ich aber seit Anfang 2006 bereits mehr fahre als dort angegeben, haben die Kilometer dort nicht mehr gepasst. Auf der Seite der Huk24 (bei denen bin ich versichert) kann man zwar diese Kilometer für 2007 nachtragen, dabei wird allerdings eine Gebühr von 260 Euro fällig (für meinen Fall). Wenn ich diese erst für das laufende Jahr (2008) eintrage, kostet es mich keine Gebühr die ich nachzahlen muss. Allerdings weiß ich nicht, ob dies dann schon als Versicherungsbetrug geht oder es für mich Konsequenzen hat sollte ich diese Versicherung in Anspruch nehmen zu müssen.
Jetzt weiß ich nicht, was ich mit den Kilometern von 2006 machen soll die ich schon nicht mehr nachtragen lassen kann. Kann ja schlecht für 2007 mehr nachtragen und diese dann für 2008 wieder herrunter setzen. Da mir die Sache schon ein wenig peinlich ist, und ich es ja zugebe mit der Haftpflichtversicherung vom Auto "geschlafen" zu haben, möchte ich dort eigentich nicht anrufen und das erklären
Zahlt die Versicherung überhaupt noch etwas, wenn ich die Kilometer jetzt erst ändere oder ist der Versicherungsschutz bereits erloschen als die Kilometer nicht mehr gepasst haben ?
Liebe Grüße
Sorae
Rechne doch mal nach, wieviel Kilometer du laut Vertrag haben dürftest. Ist ja nicht schwer, da der aktuelle Kilometerstand ja bei Vertragsabschluss angegeben werden musste. Dann schaust, wieviel die Differenz beträgt und in welchen Schritten du deine Versicherung hochsetzen kann. Ich würde da die Kilometer erst ab 2008 hochsetzen. Denn die anderen beiden Jahre sind vorbei und da ist es auch nicht wirklich einzusehen, das du für 2007 noch eine so happige Gebühr zahlen sollst.
Ist zwar nicht so ganz ehrlich das Geschäft. Aber das wird Versicherungsvertretern auch so erzählt, wie sie das beim Kunden regeln sollen. Nur das die dir das dann als Kulanz der Gesellschaft verkaufen.
Punktedieb hat geschrieben:Rechne doch mal nach, wieviel Kilometer du laut Vertrag haben dürftest.
Steht ja oben, ich dürfte 25.000 Kilometer pro Jahr haben. In den Jahren 2004 und 2005 hat das auch gepasst und ich bin ungefähr genau draufgekommen. Seit 2006 passt dann gar nichts mehr und hab in dem Jahr bereits die Doppelte Fahrleistung gehabt (50.000 km statt 25.000) Inzwischen bin ich bei einer Fahrleistung von über 120.000 km pro Jahr. In Summe fehlen ca. 200.000 km die nicht eingerechnet waren, deswegen ist es mir auch so peinlich und ich möchte dort nicht anrufen
Es ist nicht die "Strafgebühr", diese würd ich sogar zahlen denn ich weiß, dass ich damit geschlampt habe und so etwas muss schon bestraft werden. Geht mir mehr um die Kilometer die ich nicht mehr nachtragen lassen kann für 2006 - könnte zwar jetzt eine höhere Fahrleistung eingeben aber dann hab ich auch eine höhere Versicherungssumme für die kommenden Jahre. Möchte dabei aber eigentlich schon ehrlich sein, denn es ist schlimmer für mich wenn ich einmal diese Versicherung brauche und sie nicht mehr zahlen weil ich "betrogen" habe.
Meine Versicherung kann ich hochsetzen wie ich will, bis maximal 999.999 Kilometer pro Jahr. Mehr Stellen gibt es in dem Feld nicht - das hab ich schon geschaut. Weiß auch nicht, ob es in Ordnung geht wenn ich aufeinmal die Fahrleistung von 25.000 Kilometer auf 250.000 Kilometer hochsetze. Denn das glaubt doch keiner.
Liebe Grüße
Sorae
Ich meinte damit die Gesamtkilometer. Ähnlich wie bei unserer Finanzierung für das eine Auto. Das hatte beim Kauf etwa 60.000 km auf dem Tacho und wir haben in der Finanzierung 20.000 km pro Jahr angesetzt. Das fahren wir aber nicht und haben damit noch Luft. Laut Vertrag dürften wir jetzt etwas über 160.000 km und der Tacho zeigt knapp 120.000 km an.
Nur bei dir ist es enorm viel. Da wäre es schon sinnvoll die Leistung für 2007 noch nachzutragen. Wenn du dir unsicher bist, dann geh am besten zu der Versicherung hin und sprich mit denen. Und es ist sicherlich nicht ungewöhnlich, das die Kilometerleistung so rapide hochgeht. Sowas kann schnell durch einen neuen Job kommen. Wenn es nur wenige Kilometer gewesen wären, hätte der Nachtrag für 2008 gereicht. Aber bei der Differenz ist das nicht mehr drin.
Punktedieb hat geschrieben:Ich meinte damit die Gesamtkilometer. Ähnlich wie bei unserer Finanzierung für das eine Auto. Das hatte beim Kauf etwa 60.000 km auf dem Tacho und wir haben in der Finanzierung 20.000 km pro Jahr angesetzt. Das fahren wir aber nicht und haben damit noch Luft. Laut Vertrag dürften wir jetzt etwas über 160.000 km und der Tacho zeigt knapp 120.000 km an.
Das meine ich ja, mir fehlen 200.000 km. Also die bin ich schon drüber über dem Erlaubten
Gekauft hab ich das Auto mit 92.000 km, in den vier Jahren hätte ich dann 100.000 km fahren "dürfen". Allerdings ist mein Kilometerstand nicht bei den erlaubten 192.000 km sondern um 200.000 km höher (aktuell ist mein Auto bei 394.000 km). Deswegen ist es mir schon peinlich das zu sagen, bei ein "Paar" Kilometern bis 20.000 wäre das gar kein Problem aber da könnte mir schon jemand sagen, dass es Absicht von mir war mich so lange nicht zu melden.
Weiß jemand ob mir die Versicherung was "böses" deswegen kann ? Werd mich heute (spätestens morgen) drum kümmern. Aber mit dem Anrufen ist es mir nach wie vor zu peinlich
Liebe Grüße
Sorae
Also da würde ich lange warten und mit der Versicherung mal in Kontakt treten weil dahast du ja ganz schön viel Kilometer runtergeschruppt deswegen muss auch deine Versicherungsprämie angepasst also erhöht werden voraussichtlich.
Hat sich inzwischen geklärt, ich hab die Kilometer angaben geändert und zahle mehr Versicherungsprämie das ist richtig. Dies hatte ich allerdings auch schon im ersten Post geschrieben gehabt und deswegen war es nichts neues für mich. Allerdings kostet es mich keine "Strafe" dass ich solange zu wenig Kilometer angegeben hatte.
Liebe Grüße
Sorae
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17724.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3284mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4344mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5786mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17320mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?