Unrealistische Mietpreise in Wohnungsgesuch angeben?
Ich lebe in einer Stadt, wo wirklich akute Wohnungsnot herrscht. Ich kenne das gar nicht anders, das war in meinen Uni-Städten ebenfalls der Fall. Ich kann sehr gut verstehen, dass man als angehender Student nicht so viel leisten kann, sollte klar sein, allerdings habe ich oftmals das Gefühl, dass sich angehende Studenten und auch Schüler nicht wirklich mit den örtlichen Mietpreisen auseinandersetzen, wenn sie ein Wohnungsgesuch veröffentlichen wollen.
So habe ich gerade eben ein Wohnungsgesuch einer angehenden Studentin entdeckt, das sehr weit entfernt von der Realität war. So wollte sie eine kleine Wohnung oder ein WG-Zimmer haben für 350 Euro warm. Für den Preis kriegt man hier nicht mal eine Unterkunft im örtlichen Studentenwerk. Auch wollte sie unbedingt in Zentrumsnähe leben, was noch unrealistischer ist. Denn gerade im Zentrum sind die Kaltmieten doppelt bis dreifach so hoch wie sie warm bezahlen möchte, egal ob man ein Zimmer oder ein Appartement mietet. Ich frage mich bei so etwas immer, ob die Leute sich nicht vorher erkundigen wie die Mieten sind?
Wenn ich vorhabe, umzuziehen, dann analysiere ich die Stadtteile, die Lagen und den Wohnungsmarkt sowie die jeweiligen Mietpreise in den Stadtteilen und entscheide mich dann für einen Stadtteil, der mir von der Lage, der Infrastruktur und den Preisen her am ehesten zusagt und am ehesten machbar ist. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass jeder das so handhabt. Wie seht ihr das? Ist es "normal", dass man Wohnungsgesuche mit völlig überzogenen Vorstellungen über Mietpreisen veröffentlicht? Erkundigt man sich vorher nicht?
Das habe ich hier auch schon so erlebt, gerade in Facebook-Gruppen, die für Wohnungsgesuche bestimmt sind. Da kommen manche Mitglieder mit Preisvorstellungen an, über die erfahrene Mitglieder nur lachen oder den Kopf schütteln können. Die Vorstellungen wären in einer Stadt, in der keine Wohnungsnot herrscht, akzeptabel und vernünftig, aber hier sind sie eben völlig unmöglich. Nicht einmal mit richtig viel Glück und Durchhaltevermögen sind solche Vorstellungen zu erfüllen.
Andere klären diese Leute dann normalerweise auch sehr schnell darüber auf, dass sie in der gewünschten Preisklasse keine Wohnung nach ihren Vorstellungen finden wenn überhaupt eine. Mancher Neuling hofft wohl trotzdem Erfolg zu haben.
Bevor ich selbst ein Gesuch nach einer Wohnung einstelle, sehe ich mir Wohnungsangebote auf seriösen Seiten an und informiere auch darüber hinaus über die Mietsituation der jeweiligen Stadt. Einfach so aufs Geratewohl ein Gesuch mit irgendeiner Zahl einstellen, dir mir gefällt, aber nicht dem entspricht, was möglich ist, ist ja auch sinnlos. Dann lieber gleich mit Recherche.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?