Hilfen bei Dammschnitt oder Dammriss
Meine Tochter hat Montag in der Früh bzw. in der Nacht ihr Baby bekommen. Es ging alles sehr schnell, obwohl sie Erstgebärende war und so ist erst der Damm ein wenig eingerissen und dann geschnitten worden. Sie hat starke Schmerzen und kann auch kaum sitzen und soll auch so wenig sitzen wie möglich. Ich habe ihr jetzt so ein Sitzkissen in einem Sanitätshaus besorgt. Es wurde dort auch dafür empfohlen.
Ich würde ihr gerne noch mehr Tipps auf den Weg geben, wie sie ihren Dammschnitt bzw. Dammriss pflegen kann, damit sie Linderung bekommt. Wie habt ihr euch nach einem Dammschnitt oder Dammriss gefühlt und was habt ihr gemacht, damit es euch gut geht?
Ein einfacher Schwimmring hätte es auch getan. Ich bin maximal leicht an der Schamlippe gerissen, das ist problemlos. Deshalb kann ich beim Damm nicht mitreden. Aber das wichtigste Mittel in den ersten Tagen danach ist ein simpler Messbecher aus der Küche. Vor jedem Toilettengang mit lauwarmem Wasser gefüllt, lindert der das Brennen. Einfach beim Wasserlassen den Urin mit dem Wasser verdünnen, dann gibt es keine Schmerzen. Viel Spaß mit dem Enkelkind!
Wenn sie im Krankenhaus ist, sollte sie diesbezüglich in guten Händen sein. Dort gehen die Mütter ca. 3-mal am Tag zum Spülen. Das sollte schon mal gut tun. Ansonsten kann ich Kühlung empfehlen. Die wirkt auch abschwellend. Inwieweit das Krankenhaus das leisten kann und will, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann sie sich bald entlassen lassen und du betreust sie tagsüber noch. Also viel Kühlkompressen kaufen und immer abwechselnd anwenden. Vielleicht gibt es ja auch gute Wundsalben dagegen. Wenn sie nicht stillen möchte, kann sie auch hin und wieder eine Schmerztablette nehmen. Alles zusammen müsste eigentlich gut wirken. Alle Gute für die junge Mama und das süße Baby und der stolzen Oma natürlich auch.
Ich danke euch. Werde alles so weitergeben. Schmerzmittel nimmt sie keine, weil sie stillt. Im Krankenhaus sind zur Zeit wohl sehr viele Mütter und die Schwestern scheinen ein wenig überfordert. Sie muss morgen auf jeden Fall zum Gynäkologen für die Entlassungsuntersuchung. Vielleicht hat der dann auch noch ein paar Tipps für sie. Ich habe meine Kinder leider beide mit Kaiserschnitt bekommen und kann ihr da keine Tipps geben, die ich selbst erfahren habe oder anwenden konnte und an mir erproben konnte.
Ich habe damit leider keinerlei Erfahrungen. Mein erster Gedanken war, dass Sitzbäder etwas Linderung verschaffen könnten. Das wird ja auch durchaus mal Frauen mit Entzündungen und ähnlichem im Intimbereich geraten. Aber da sollte vorher besser noch ein Arzt gefragt werden, nicht dass es vielleicht die Nähte eher wieder lösen würde.
Normal darf man ja auch nach einer Operation nicht direkt duschen gehen oder baden. Daher bin ich doch unsicher, ob man das in dem Fall dann auch darf. Ich wünsche deiner Tochter gute Besserung und dir herzlichen Glückwunsch zum Enkelchen und das es deiner Tochter schnell wieder gut geht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?