Rauchmelder an der Wand oder an der Decke befestigen?

vom 30.07.2016, 20:33 Uhr

Ich kenne das so, dass Rauchmelder immer an der Decke befestigt sind. Bei einer Bekannten von mir ist es aber so, dass diese ihre Rauchmelder in jedem Zimmer aber eher an der Wand befestigt, etwa 30 cm von der Decke entfernt. Ich bin nicht sicher, ob das überhaupt so klug ist. Rauch steigt ja nach oben und ich frage mich, ob so ein Rauchmelder an der Wand, genauso schnell auslösen würde wie ein Rauchmelder an der Decke oder ob das eben gar keinen Unterschied macht. Würdet ihr einen Rauchmelder eher an der Decke oder an der Wand befestigen und warum? Gibt es dazu Vorschriften oder ist das jedem selbst überlassen wie er das macht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ein Rauchmelder gehört an die Decke, am besten mittig vom Raum. Denn wenn es brennt und sich der Rauch entwickelt, dann zieht dieser nach oben und bleibt an der Decke haften. Damit löst der Alarm auch aus. Wenn das ganze an der Wand befestigt ist, dann muss sich zunächst mehr Rauch bilden wenn die Brandstelle nicht direkt darunter ist. Sprich der Rauch müsste erst 30 cm dick an der Decke hängen, damit das ganze auch auslöst.

Von daher ist das was deine Bekannte gemacht hat auch vollkommener Schwachsinn und erschließt sich mir nicht, wie man das ganze dort montieren kann. Eine entsprechende Verordnung bzw. Anweisung liegt in jedem Rauchmelder bei wie das ganze zu montieren ist. Manche lösen in der Vertikalen auch gar nicht erst aus.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe noch nie so etwas gehört, dass jemand seinen Rauchmelder an der Wand befestigt hat. Wie hier schon geschrieben wurde, ist das wenig sinnvoll, je nachdem, wie der Rauch eben zieht. Sicher kann es sein, dass der Rauch am Rauchmelder auf dem Weg nach oben vorbei kommt, aber das muss eben nicht sein. Darum habe ich meine Rauchmelder natürlich an der Decke befestigt und so würde ich es auch immer machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir haben unsere Rauchmelder auch auf der Decke befestigt, da der Rauch eben aufsteigt und nicht irgendwo an den Wänden hinaufkriecht. Vor allem sollen die Melder mittig installiert werden. Welche Wand wählt man aus? Wenn ein Feuer auf der anderen Seite des Raumes ausbricht dauert es bestimmt um einiges länger bis der Melder Alarm schlägt, als wenn er mittig auf der Decke platziert wäre. Im Ernstfall kann man durch die falsche Montage bestimmt wertvolle Minuten verlieren.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Den Sinn dahin Rauchmelder an die Wand anzubringen erschließt sich mir auch nicht. Die Vorredner haben ja vollkommen Recht damit, dass der Rauch nach oben steigt und sich dann an der Decke verteilt. Egal wo der Rauchmelder dann ist, würde er auslösen. Idealerweise ist er raummittig, damit egal wo das Feuer ausbricht und der Rauch entsteht, er dieselbe Entfernung zum Rauchmelder hat.

Wenn die Rauchmelder nur an einer bestimmten Wand sind und in einer bestimmten Höhe, kann es im schlimmsten Fall notwendig sein, dass sich erst eine Rauchschicht in der Dicke des Abstandes von Decke zu Rauchmelder entsteht, bevor er auslöst. Bis dahin können Teile des Rauchs eventuell schon wieder abgekühlt sein, sodass er nach unten steigt und sich auf zum Beispiel schlafende Personen auswirkt, weil diese ihn einatmen. Ich halte das Verteilen und Anbringen der Rauchmelder an der Wand für gefährlich und fahrlässig. In jeder Betriebsanleitung steht, dass diese an der Decke befestigt werden sollen.

Handelt es sich bei den Meldern vielleicht um CO2-Melder (oder wie die heißen)? Die messen den CO2-Anteil der Luft und müssen nicht unbedingt an der Decke angebracht werden, weil sich das Gas nicht sammelt, sondern verteilt. So einen haben wir zum Beispiel zu Hause und der ist auch nicht an der Decke.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Antalis hat geschrieben:Handelt es sich bei den Meldern vielleicht um CO2-Melder (oder wie die heißen)? Die messen den CO2-Anteil der Luft und müssen nicht unbedingt an der Decke angebracht werden, weil sich das Gas nicht sammelt, sondern verteilt. So einen haben wir zum Beispiel zu Hause und der ist auch nicht an der Decke.

Wäre schlecht wenn du die CO2 Warner an der Decke hast, da diese in der Horizontalen gar nicht erst auslösen sondern nur in der Vertikalen. Sprich diese gehören eindeutig an die Wand und nicht an die Decke, aber auch da sind bestimmte Regeln einzuhalten wo diese angebracht werden müssen. Das darf z.B. nicht an einem Fenster sein, sondern die gegenüberliegende Wand. Abstand zur Decke muss eingehalten werden, wie auch zu Türen, Fenstern und Heizkörpern.

Denn im Gegensatz zu Rauch, geht das CO2 nicht zuerst an die Decke sondern steigt vom Boden auf nach oben. Daher bringt man diese an der Wand an, etwa in 1,50 cm Höhe und niemals an der Decke! Bis diese dort auslösen würden (falls sie es täten wegen der horizontalen), Stände der komplette Raum voll und da brauchst du dann auch keinen Warner mehr, wenn es soweit ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kenne es eigentlich immer nur so, dass Rauchmelder an der Decke angebracht sind und nicht an der Wand, da der Qualm ja als erstes nach oben zieht. In meinem Familien- und Bekanntenkreis haben die Monteure nach Einführung von dem Brandschutzgesetz auch immer diese an die Decke montiert und nirgendwo anders.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^