Als erwachsene Frau mit Mutter unterwegs Händchen halten?

vom 10.11.2015, 22:25 Uhr

Ich habe neulich eine Bekannte von mir mit ihrer Mutter in der Stadt getroffen, wobei die beiden Händchen haltend durch die Geschäfte schlenderte. Auf mich wirkte das schon etwas merkwürdig, wobei ich das ehrlich gesagt schon öfter erlebt habe.

Ich habe schon oft Familien oder nur Mutter und Tochter gesehen, wobei diese Händchen gehalten haben. Das Mädchen war dann aber eindeutig auch immer schon volljährig oder zumindest alt genug, um nicht von der Mutter an der Hand genommen werden zu müssen. Und die Mutter war in diesen Fällen auch nie so alt und gebrechlich, dass sie an der Hand genommen werden musste.

Irgendwie finde ich diese Form der Zuneigung schon ganz süß und das zeigt ja auch, dass man sich als Mutter und Tochter sehr gut versteht und auch sehr gerne hat. Allerdings wäre das nichts für mich und ich kann mir das auch absolut nicht vorstellen, mit meiner Mutter unterwegs Händchen haltend durch die Gegend zu schlendern. Würdet ihr mit eurer Mutter Händchen halten und kennt ihr Leute, die das machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe nun kein besonders gutes Verhältnis zu meiner Mutter, weswegen ich das sicherlich nicht machen würde, selbst wenn ich noch jünger wäre. Ich finde es aber auch eher komisch, wenn man das mit seiner Mutter macht, wenn man schon ein bisschen älter und kein Kind mehr ist. Das schaut einfach komisch aus. Wobei ich es auch in Ordnung finde, wenn man sich wirklich sehr gut versteht und beide das gut finden. Man muss sich da sicherlich einig sein und wenn man das gerne machen möchte, soll man es doch machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Händchen halten gab es bei uns auch nicht, es war dann eher so, dass sich der eine bei der anderen im Arm untergehakt hat. Das habe ich auch früher oft so mit meiner Oma gemacht, wenn wir eben gemeinsam unterwegs waren. Hand in Hand gehe ich eigentlich nur mit meinem Partner irgendwo lang.

Ich fände es aber auch nicht schlimm, wenn Mutter und Tochter noch im Erwachsenenalter Hand in Hand laufen. Das muss doch jeder für sich entscheiden. Gesehen habe ich das noch nicht, meist haken sich diese dann eben unter.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also Händchen halten unter Frauen kenne ich so in der Form gar nicht (vorausgesetzt diese sind kein Liebespaar). Seit ich alt genug bin, nicht mehr an der Hand meiner Mama mitlaufen zu müssen, halte ich kein Händchen mit ihr. Auch hake ich mich nicht bei ihr ein oder lasse sie bei mir anhaken. Sie ist doch nicht alt und gebrechlich und hat das nicht nötig.

Ich habe früher meine Oma bei mir einhaken lassen, aber diese hatte damals auch ziemliche Probleme mit dem Gehen und dem Gleichgewicht und da war das einfach sicherer sie zu stützen. Aber das ist auch schon ewig her und sie lebt inzwischen auch nicht mehr, sonst hätte ich das weiterhin so gehandhabt.

Ich mache das nicht mal bei engen Freundinnen, dass man sich da einhakt oder Händchen hält und ich finde das ziemlich befremdlich. Gerade wenn eine Tochter das bei ihrer Mutter macht, assoziiere ich damit automatisch, dass die Tochter emotional immer noch von ihrer Mutter abhängig ist und nicht selbstständig und unabhängig werden möchte. So als würde man sich wünschen, dass man noch klein ist und bei Mama an der Hand gehen muss. So eine Frau wirkt für mich emotional und geistig ziemlich unreif und als potentielle Beziehungspartnerin (wenn ich auf Frauen stehen würde) extrem abschreckend und auch abstoßend.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^