Kinder - Ab wann alleine in den Kindergarten laufen lassen?
Ich habe ja irgendwie immer das Gefühl, dass man den Kindern heutzutage nicht mehr zutraut, alleine zu gehen. Auch in die Grundschule werden viele noch von ihren Eltern gebracht. Bei uns im Kindergarten ist es nicht erlaubt, dass Kinder alleine nach Hause gehen. Wenn sie alleine kommen würden, würde das wohl auch nicht gern gesehen werden. Sie kämen aber ohnehin nicht ohne Hilfe rein, da der Türöffner zu weit oben ist.
Ich selbst bin im letzten Kindergartenjahr alleine gegangen, wie die meisten Gleichaltrigen auch, wenn ich mich richtig erinnere. Das war bei mir ab 5 1/2 Jahren. Der Kindergarten war in der gleichen Straße, in der wir gewohnt haben, allerdings ist das eine ziemlich lange Straße, sodass man schon an die 10 Minuten gebraucht haben dufte. Aber es war eben auch die gleiche Straßenseite, sodass ich nur geradeaus gehen und ein paar Seitenstraßen überqueren musste. In die Grundschule bin ich von Beginn an alleine gegangen. Der Weg war etwa gleich weit, nur musste ich dort die etwas größere Straße an einem Zebrastreifen überqueren und dann durch einen kleinen Park gehen.
Ich würde meinen Sohn (letzten Monat 5 geworden) auch nicht alleine gehen lassen, auch wenn es erlaubt wäre, aber das hängt eben auch sehr von der individuellen Entwicklung ab. Er schaut oft nicht richtig nach rechts und links und geht manchmal viel zu langsam über die Straße, sodass es einfach gefährlich wäre, ihn alleine gehen zu lassen. Auf dem Weg zu unserem Kindergarten müssen wir zwei Straßen ohne Zebrastreifen überqueren.
Also bei uns ist es so, dass die Eltern das selber entscheiden können, wir schreiben da als Erzieher nichts vor. Was wir aber brauchen, ist eine Unterschrift der Eltern ob und wann das Kind alleine nach Hause laufen darf. Damit sind wir vom Gesetz her dann nicht mehr haftbar, sondern die Eltern haften für ihr Kind oder wenn etwas passiert.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die meisten Eltern ihre Kinder nach Hause laufen lassen, wenn sie das zweite Jahr, also das letzte Jahr bei uns in den Kindergarten gehen. Denn in die Schule gehen sie ja nachher auch alleine und die ist direkt neben dem Kindergarten. Deshalb machen viele Eltern schon eine Art Probe im Kindergarten und merken dann auch, dass alles gut läuft.
Ich selber habe meine Tochter auch schon mit vier Jahren alleine zum Kindergarten gehen lassen, nachdem ich einige Male mit ihr mit gelaufen bin und sie von sich aus sagte, dass sie es sich zutrauen würde, alleine zu gehen. Außerdem war es ein ziemlich sicherer Weg, wo nur einmal direkt vor meiner Wohnung eine Straße überquert werden musste.
Es hat wirklich gut geklappt und würde mir wünschen, dass mehr Eltern ihre Kinder darin unterstützen würden, etwas selbstständiger zu werden. Gerade wenn die Kinder direkt neben dem Kindergarten wohnen, also quasi nur über den Zaun hüpfen müssen, damit sie zu Hause sind, die könnten doch wirklich im ersten Kindergartenjahr schon alleine nach Hause.
Selber habe ich die Erfahrung gemacht, dass man den Kindern viel zu wenig zutraut, sie also wirklich verpäppelt oder wie man da bei euch sagt, ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Kinder trauen sich selber meistens mehr zu als ihnen die Eltern zutrauen. Für mich ist ein Kind bereit, alleine zu gehen, wenn es das von sich aus will und es sich selber zutraut.
Ich finde es ebenfalls grauenhaft, dass man den Kindern hier nichts mehr zutraut und meint, dass man diese immer bringen muss. So bekommt man sich auch zum Helikoptern und bringt seinen Kindern keine Selbstständigkeit bei.
Ich bin mit 4 Jahren alleine in den Kindergarten gelaufen. Dabei musste ich einen Weg von knapp 1 Kilometer zurück legen, über eine Hauptstraße gehen und dann wieder weiter gerade aus. Es war auch ein Dorf, Verkehr bestand dennoch. Mein Vater ist nur in der ersten Woche mit mir gelaufen, damit ich den Weg kenne und mehr nicht. Auf den Verkehr lernte man dort schon früh zu achten, dass man schauen muss und nicht einfach über die Straße rennt. Auch zum Milch holen wurden wir abends alleine zum Bauern geschickt, da hatte ich auch mit 4 Jahren schon oftmals meine kleine Schwester mit 1 Jahr mit dabei. Sprich mit 3 Jahren war jedem Kind klar, dass man an der Straße schauen muss und da brauchte man keinen Aufpasser der mitdackelt. Es ist nie etwas passiert und auch alle anderen Kinder die die Einrichtung besucht haben, sind nach der ersten Woche alleine zum Kindergarten gekommen oder auch Bus gefahren, wenn sie vom Nachbardorf gekommen sind - ganz ohne Eltern!
Entsprechend sieht es hier nicht anders aus. Meinen Sohn kann ich gerade noch nicht alleine schicken, da die Einrichtung sich dagegen wehrt und das nicht mitmacht unter einem Alter von 5 Jahren. Sprich erst wenn das erreicht ist, dann kann er auch alleine laufen. Können tut er das schon heute mit knapp vier Jahren, er weiß, dass man an den Straßen schauen muss, weiß die Signale von den Straßenbahnen und auch das man auf die Achten muss, wie auch auf die tausende Radfahrer die hier herum fahren. Der Kindergarten ist aber auch hier 8 Kilometer weit entfernt und wären 7 Haltestellen mit der Straßenbahn. Auch da weiß er genau Bescheid in welche er muss, welche Haltesteller er raus muss und an welcher er wohnt. Sogar in der Innenstadt kennt er die Haltestellen und findet sich dort zurecht. Auch welche Linien er nehmen kann damit er nach Hause kommt, ist ihm bekannt.
Von meiner Seite aus würde ich ihn daher schon alleine in den Kindergarten schicken wenn die Einrichtung nicht weit entfernt liegt, das Kind sich auskennt, auf den Verkehr achtet und solche Geschichten. Die Frage ist aber auch, machen die Einrichtungen das mit oder auch nicht? Den immerhin trägt man als Elternteil die Verantwortung und auch die Pflicht, wenn man das Kind alleine von sich Zuhause hin schickt und auch die Einrichtung, wenn sie das Kind alleine nach Hause schicken und das so vereinbart worden ist. Passiert dort unterwegs dann mal etwas, dann ist das Geschrei und die Schuldzuweisung dann groß. Aber es kann genauso etwas passieren, wenn die Eltern mit dackeln aber die Kinder zu entmündigen und pauschal zu sagen "niemals sie können das in dem Alter doch nicht" ist einfach der falsche Weg.
Mein Sohn war in den Kita Ferien das erste mal ganz alleine beim Bäcker, in der Großstadt, 400 Meter weg, 2 große Hauptstraßen und 2 Straßenbahnschienen laufen auf dem Weg und er hat das super alleine hin bekommen. Ansonsten bin ich bis zur zweiten Straße mitgelaufen und habe ihn den Rest alleine machen lassen, dieses mal ganz alleine und oh Wunder, es ist nichts passiert! Sogar das Wechselgeld stimmte und die Anzahl Brötchen, auch wenn er keinen Muttizettel dabei hatte auf dem alles stand und abgezähltes Geld. Habt doch einfach mal ein wenig mehr Vertrauen in eure Kinder und bringt ihnen die Sachen anständig und früh bei, dann klappt das auch. Wenn man das Kind nur feige in Watte packt und nicht mal machen lässt, dann hat man einen Haufen unselbstständiger Blagen sich heran gezüchtet die man auch mit 10 Jahren noch zur Schule taxieren darf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88539-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen für die Wohnung 2946mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3113mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2134mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1598mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut