Im Tagebuch immer von ''wir'' sprechen?
Eine Bekannte von mir schreibt schon seit sie Klein ist Tagebuch und macht das auch sehr konsequent. Bei einem Umzug sind ihr neulich Tagebücher von früher in die Hände gefallen. Sie war teilweise erst 6-8 Jahre alt, als sie diese verfasst hat. Wir haben dann auch am Abend in den Tagebüchern geschmökert, da er Inhalt teilweise doch sehr witzig war.
Gewundert hat mich aber, dass meine Bekannte von sich immer als ''Wir'' geschrieben hat. Wir mussten heute zum Geburtstag von Tante X. Wir haben heute ein neues Kuscheltier bekommen. Ich schreibe auch Tagebuch, aber ich verwende immer die Ich-Form. Ich finde, dass es sich auch ein wenig schizophren anhört, wenn man von sich selbst im Plural redet. Das lässt einen wirklich so erscheinen, als ob man mehrere Persönlichkeiten hätte.
Schreibt ihr euer Tagebuch auch in einer Wir-Form oder nutzt ihr die normale Ich-Form? Ist es bedenklich, dass meine Bekannte auch heute noch ihr Tagebuch in einer Wir-Form verfasst? Deutet das möglicherweise auf eine Persönlichkeitsstörung hin?
Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man die Wir Form verwendet. Das muss man doch selber entscheiden. Selber schreibe ich kein Tagebuch, aber ich würde sicherlich auch in der Ich Form schreiben, wenn ich ehrlich bin. Wobei ich das Wir für ein kleines Kind oder auch eine Erwachsene in Ordnung finde. Immerhin würde es dann ja das Buch und die Person betreffen.
Wenn man wirklich nur sich allein meint und keine andere Person, dann finde ich es schon merkwürdig und befremdlich, wenn man die Wir-Form verwendet. Immerhin macht das ja keine andere Person, außer man selbst und dann gibt es ja keinen Grund, die Wir-Form zu nutzen. Diese Form würde ich nur dann verwenden, wenn ich eben noch jemand anderen außer mir meinen würde, wie etwa meinen Partner oder meine Freunde.
Wenn man das als kleines Kind macht, finde ich das nun aber nicht so schlimm. Gerade dann, wenn man erst schreiben lernt, dann ist man sich ja oft auch noch unsicher in dem, was man schreibt und kann sich auch nicht so gut ausdrücken, vor allem nicht schriftlich. Von daher ist das natürlich auch etwas ganz anderes.
Ich denke, dass sie mit "Wir" eben ihre Familie und sich selbst gemeint hat. Da finde ich dann nichts komisches dran. Wenn sie schreibt " Wir mussten heute auf den Geburtstag von .." meint sie doch sicher auch ihre Eltern und vielleicht auch die Geschwister. Ansonsten kenne ich es auch eher so, dass Tagebücher in der Ich-Form geschrieben werden und man vielleicht auch andere Personen erwähnen, die irgendwo dabei waren.
Soweit ich das verstehe stammen diese Tagebücher aus ihrer Kindheit. Und da kann und muss man sicher nicht von einer Persönlichkeitsstörung sprechen. Ich denke nämlich auch das Sie als Kind von sich und ihrer Familie gesprochen hat und deshalb das Wort "Wir" benutzt hat. Und heute benutzt sie es vielleicht immer noch weil sie es einfach so gewohnt ist. Und selbst wenn nicht, bzw aus einem anderen Grund, muss es nicht gleich auf Schizophrenie hindeuten.
Ich finde es nicht schlimm und letztendlich geht es auch niemanden etwas an wie jemand anderes sein Tagebuch füllt. Ich persönlich führe übrigens kein Tagebuch, würde es aber wohl auch in Ich-Form führen.
Es kommt natürlich darauf an, in welchem Kontext man das "wir" verwendet. Denn wenn ich schreibe: Wir gingen heute zu Tante XY, dann kann es ja sein, dass ich mich und meine Familie damit meine. Dann passt diese Form ja auch. Aber "wir" haben ein neues Kuscheltier bekommen, das klingt für mich etwas befremdlich, da ich jetzt nicht davon ausgehe, dass sie sich und ihre Schwester damit meint, also dass beide ein neues Kuscheltier bekommen haben.
Für mich ist es schon befremdlich aber ein Tagebuch ist ein Tagebuch und jeder kann natürlich von sich schreiben, wie er möchte. Es ist ja früher so üblich gewesen, dass man mit der Mehrzahl angesprochen wurde. Ältere Menschen sprechen ab und an immer noch von "ihr" und "euch" wenn sie mich ansprechen. Das finde ich zwar seltsam, aber es ist eben so.
Dadurch, dass ich das selber seltsam finde, wenn man mich so anspricht, würde ich jetzt, wenn ich ein Tagebuch führen würde, immer in der "ich-Form" sprechen beziehungsweise schreiben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?