Tipps zur Nutzung des Smartphones im Urlaub

vom 16.08.2017, 11:16 Uhr

Ein Smartphone ist ein kleiner Computer und da kann man sich auch ganz schnell etwas ungewünschtes einfangen, wenn man nicht auf alles achtet, was die Sicherheit betrifft. Beispielsweise sollte man nur sehen, dass man sicheres W-LAN nutzt und sich nicht überall einwählt. Aber auf was sollte man noch achten um sicher im Urlaub das Smartphone zu nutzen? Sollte man etwas besonderes beachten?

Wie schützt ihr euer Smartphone vor Diebstahl oder Verlust überhaupt? Was macht ihr, damit es vor Wasser, Salz und Sand geschützt ist? Wie geht ihr im Urlaub mit dem Smartphone um?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mein Smartphone im Urlaub immer so schütze, dass ich es möglichst wenig nutze. So ist es meistens in meiner Tasche und an den Strand würde ich es gar nicht mitnehmen. Ich brauche das Gerät im Urlaub einfach noch weniger als zu Hause, weil ich einfach so viele neue Eindrücke aufnehme und mich dann nicht mit meinem Smartphone ablenken möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich nutze mein Smartphone schon relativ häufig im Urlaub, allein schon wegen der Kamera. Da nehme ich keine extra große digitale Spiegelreflex-Kamera oder kein zusätzliches Digitalgerät mit. Das Smartphone ist ja sowieso immer dabei, von daher benutze ich das auch.

Was ich immer mache, wenn ich außerhalb der EU reise ist, dass ich die mobilen Daten ausschalte. Ich weiß nie so wirklich oder bin mir nie sicher, dass ich alle Applikationen und deren Datennutzung ausgeschaltet habe, daher dann einfach per Widget den Stecker ziehen und gar keine Daten mehr zulassen. Dafür habe ich einerseits keinen Tarif und andererseits ist mir der Standardtarif zu teuer. Ansonsten habe ich es wie zu Hause auch immer dabei und immer in der Hosentasche. Sicherlich kann das da auch raus geklaut werden, aber ich trage in der Regel keine weiten Hosen, sodass das schon okay sein sollte. Zumindest besser, als es in einem Rucksack zu lagern.

Aber Smartphones sind mittlerweile ja auch gut geschützt durch Fingerabdruck, Passwort, Code, Muster etc. Und selbst wenn man die SIM-Karte wechselt, muss man das bei mir auch immer noch angeben. Aber das weiß der Dieb in der Regel vorher nicht. Von daher würde er sich wahrscheinlich nur nachher ärgern.

Am Strand schütze ich es schon vor Sand, Wasser und was da sonst noch so dran kommen kann, indem ich mir immer die Hände abwische am Handtuch, wenn ich das Smartphone benutzen will und ich habe es auch immer in einer Plastiktüte. Diese ist Wasserdicht und so kommt auch kein anderer Schmutz dran. Teilweise etwas übertrieben, wenn man mal eben etwas gucken will, aber dafür zerkratze ich es mir nicht oder gehe die Gefahr ein, dass es schmutzig oder nass wird.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^