Kosten für Impfung bei Reha von Krankenkasse getragen?

vom 22.08.2017, 08:01 Uhr

Eine Freundin muss bald nach Süddeutschland zur Reha. Sie wollte sich deswegen vorher gegen Zecken impfen lassen, da diese dort in manchen Gebieten doch als gefährliche Krankheitsüberträger eingestuft werden.

Nun ist meine Freundin aber unsicher, ob die Kosten für diese Impfung von der Krankenkasse übernommen werden oder nicht. Sie möchte sich deswegen nun bei der Krankenkasse erkundigen und ansonsten die Zeckenimpfung selbst bezahlen. Sie meint, dass sie sich ansonsten doch nicht ausreichend geschützt fühlen würde.

Zahlen die Krankenkassen bei einer anstehenden Reha nötige Impfungen? Oder kommt das auf die Krankenkasse selbst an? Mit welchen Kosten muss meine Freundin rechnen, wenn sie die Impfung selbst zahlen muss? Oder wird so etwas generell von der Kasse übernommen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine Impfung gegen Zecken gibt es nicht. Es gibt eine Impfung, die gegen die Krankheut FSME wirkt und gegen eine Krankheit impft. Zecken sind keine Krankheit. Zecken übertragen diese, Und hier kannst du nachlesen, dass es die Krankenkasse auch zahlt, wenn man sich in einer Gegend aufhält, wo es Zecken gibt, die dieser Risikogruppe angehören. Aber einfach mal bei der Krankenkasse anrufen geht auch :).

Gegen Borreliose, die auch von Zecken übertragbar ist, gibt es keine Impfung. Diese Krankheit wird durch Bakterien verursacht und die Krankheit kann man, wenn man sie früh erkennt auch mit Antibiotikum behandeln. FSME ist ein Virus und den kann man durch diese Impfung stoppen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Kann durchaus sein, dass die Krankenkasse die Kosten für die Impfungen übernimmt. Noch dazu, wo sie eventuell in einem Risikogebiet ihre Rehakur durchführt. Dazu sollte man mit den zuständigen Mitarbeitern der Krankenkasse sprechen. "Bald" allerdings ist ein schwammiger Zeitraum. Denn der Schutz mittels Impfung besteht aus mehreren Teilimpfungen. Die ersten beiden sind in einem Abstand von ca. vier Wochen zu verabreichen. Erst dann besteht sozusagen ein Teilschutz. Also jetzt mal impfen lassen und in zwei Wochen zur Rehakur fahren, bringt nicht allzu viel.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^