Fremde Person wegen Sexualität befragen?

vom 21.08.2017, 05:32 Uhr

Neulich bei Facebook in einer meiner Gruppen war eine junge Frau, die ein WG-Zimmer suchte. Sie wollte wohl das Abitur nachholen und Bafög beantragen oder so. Jedenfalls hatte sie dann auch ein Bewerbungsfoto von sich selbst als Profilbild reingestellt, richtig professionell mit Bluse und allem. Sah sehr seriös aus. Jedenfalls haben ihr auch einige Nutzer Tipps gegeben, wo sie eine gute Wohnung finden könnte und waren sehr hilfreich.

Ein Nutzer war dabei, der nur seine Neugier befriedigen wollte. Er fragte sie dann direkt in den Kommentaren, ob sie transsexuell sei. Ich gebe zu, auf dem Bild sah sie ein wenig maskulin aus von der Knochenstruktur im Gesicht her, aber das muss ja nichts heißen. Dieser Nutzer wurde dann direkt von anderen Nutzern angemault, dass man so etwas doch nicht fragen dürfte und dass das unhöflich sei.

Ich hätte so eine Frage auch nicht direkt gestellt, gerade wenn man sich kaum kennt, aber im Internet sinken bei manchen offenbar die Hemmungen. Haltet ihr es für unhöflich und respektlos, eine Person direkt nach ihrer Sexualität zu fragen? Würdet ihr selbst eine Person fragen, ob diese transsexuell ist oder findet ihr das unpassend?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin da generell etwas offenherziger und wer mich fragt, ob ich Frauen oder Männer im Bett bevorzuge, kriegt auch eine Antwort. Insbesondere dann, wenn es um eine gemeinsame WG oder Zwecksgemeinschaft gehen würde. Denn da möchte man schon wissen, was der Gegenüber so herrscht und nicht.

Stell Dir mal vor, ich verheimliche, dass ich auch auf Frauen stehe und wohne mit einem arabischen jungen Mann zusammen, der damit Geld sparen möchte usw. Nicht jeder ist von denen offenherzig oder sagen wir so, der größte Teil nicht. Der kriegt einen Schock, rastet vielleicht aus. Ebenso wie arabische Frauen. Doch auch streng katholische usw.

Ich würde also schon ehrlich antworten und wissen wollen, mit wem ich es zu tun habe. Natürlich geht mein Geschlecht einen nichts an. Bei mir ist es aber auch sofort zu erkennen. Doch vielleicht hat es den User wirklich interessiert, weil es bei einigen Damen und Herren oftmals nicht ersichtlich ist, welchem Geschlecht sie entsprechen oder ob eine OP vorhanden war? Weiß man ja nicht und vielleicht kann die intolerante Person das auf der anderen Seite nicht ab?

Natürlich herrscht im World Wide Web eine etwas komische Haltung. Hier ist die Anonymität meist der Grund, wieso so viele dreiste Fragen kommen. Wer es ernst meint, das erkennt man schon sehr deutlich und der würde auch privat statt in Kommentaren fragen, wenn das Interesse besteht, seine Wohnung oder ähnliches zu vermieten.

Ich würde auch im Vorfeld wissen wollen, ob jemand gläubig ist sowie streng katholisch oder muslimisch. Denn dann ist das für mich ein sofortiges Ablehnungskriterium, um möglicherweise Zimmer, Wohnung & Co zu vermieten.

Ob man regelmäßig wechselnde Partnerinnen oder Partner hat, ist mir egal, wenn ich dadurch nicht gestört werde oder wenn ich eine Wohnung vermieten würde, die entsprechenden Nachbarn. Dann ist alles soweit okay.

Ich kann mir daher in manchen Situationen schon vorstellen, dass eine gewisse Privatsphäre bei entsprechenden Fragen flöten geht, aber das ist manchmal auch ganz wichtig in der heutigen Multikultizeit, wo viel Intoleranz und Respektlosigkeit von wirklich allen Seiten kommt. Daher kann man so jegliche Missverständnisse direkt aussortieren oder?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^