Erheben Banken bei Bareinzahlungen Gebühren?

vom 20.08.2017, 19:34 Uhr

Viele Banken haben ja ihre Gebührenmodelle überarbeitet und Dienstleistungen die noch vor Jahresfrist kostenlos waren, für die werden jetzt Gebühren erhoben. Sind denn davon auch Bareinzahlungen auf das Girokonto betroffen? Wie handhabt das denn eure Bank, muss man da für Bareinzahlungen etwas bezahlen und wenn ja, wie errechnet sich diese Gebühr?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei einer Bareinzahlung sollte man da wohl in erster Linie einmal unterscheiden, ob diese auf das eigene Girokonto ist oder auf ein Fremdes. Bei einem fremden Bankkonto werden von den meisten Banken ja schon seit Jahren Gebühren erhoben, das ist also nichts Neues.

Wenn es also um die Einzahlung auf das eigene Girokonto geht, ist dann hierbei vielleicht auch noch die Frage, ob diese über einen Einzahlungsautomaten getätigt wird oder eben am Schalter und ob da die Bank unter Umständen unterscheidet.

Ich habe schon ewig keine Bareinzahlung mehr auf mein Girokonto getätigt, deshalb weiß ich im Moment nur, das die Einzahlung über den Einzahlungsautomaten auf jeden Fall Gebührenfrei ist, ob das am Schalter auch gilt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Einzahlung auf eine Spareinlage ist aber auf jeden Fall bei meiner Bank auch ohne Gebühren, wenn ich diese am Schalter tätige.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch tatsächlich sehr sehr lange keine Bareinzahlung mehr getätigt auf mein Girokonto. Aber damals war es noch kostenlos. Sowohl am Schalter als auch am Automaten. Derzeit ist es meines Wissens nach immer noch so. Meine Frau hat am Wochenende einen höheren Betrag bar eingezahlt auf unser Girokonto und ich meine da waren keine Gebühren fällig.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass wenn so etwas mit Gebühren belegt werden sollte, das ein guter Grund ist ganz schnell meine Bank zu wechseln. Ich lege dort mein Geld an, damit die damit machen können, was sie wollen. Ich will dann nicht dafür noch bezahlen müssen, ganz gleich, ob ich das an einem automatisierten Gerät mache oder an einem Schalter. Denn die drei Minuten, die der Mitarbeiter dafür braucht sind für mich Service und sollten nicht extra berappt werden müssen.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^