Vom Vermieter Prämie für neuen Nachwuchs bekommen?

vom 14.08.2017, 05:50 Uhr

Ich höre immer wieder, dass manche Vermieter etwas gegen Familien mit Nachwuchs haben sollen und da eben andere Mieter bevorzugen. Mein aktueller Vermieter ist da etwas anders, wobei ich aber dazu sagen muss, dass wir eine Wohnung von der örtlichen Genossenschaft bezogen haben. Hier ist es sogar so, dass man eine Geldprämie bekommt, wenn man Nachwuchs bekommt, wie hoch diese Prämie ist, weiß ich jedoch nicht.

Ist das bei größeren Genossenschaften und Vermietern mit mehreren Häusern und Mietobjekten so üblich oder ist das eher die Ausnahme? Ich habe zu wenig Vergleichsmöglichkeiten, um das vernünftig beurteilen zu können. Beeinflussen würde mich so einer Prämie bei der Familienplanung jedoch überhaupt nicht.

Meint ihr, dass so eine Prämie die Familienplanung irgendwie beeinflusst oder ist das Blödsinn? Würdet ihr Vermieter bevorzugen, die da so kinderfreundlich sind oder schreckt euch das eher ab?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe in letzter Zeit auch Wohnungsanzeigen gesehen, wo man mit Möbelgutscheinen usw. belohnt wird. Das kann ich ja auch noch verstehen, aber Familienplanungsprämien? Nein danke, das müssten einigen Bürgern ja hier gut in den Kram passen, um sich weiter fein als Gebärmaschine hier in Deutschland niederzulassen. Dabei gehe ich jetzt nicht von irgendwelchen Nationen aus, aber ich kenne da auch solche Geburtsmaschinen!

Ich finde es nicht Okay, wenn man etwas prämiert, was die Planung einer Familie angeht. Es ist nett, wenn man vielleicht ein kleines Geschenkchen in Form eines Stramplers kriegt, das ist aufmerksam, aber eine Prämie? Ich finde, dass man in der Zeit, wo Kinder verhungern müssen, die Welt kaputt geht, die Kriege herrschen und so viele Menschen sich nicht richtig um Kinder kümmern, nicht noch Prämien verteilen sollten.

Denn für mich ist klar, dass sich meist nur Menschen von solchen Prämien locken lassen, die eben sowieso schon ihr Leben nicht auf Kette kriegen würden. Als wenn ein Anwalt darauf wert legt, dass man ihn prämiert, wenn er Papa wird? Glaube ich kaum. Welche Klientel sich diese Prämien wirklich als Aufforderung zum Babys machen sieht, kann ich mir zumindest gerade eben bildhaft vorstellen und ob man das fördern muss? Ich weiß ja nicht.

Ich habe davon aber auch so eben das erste Mal gehört und weiß noch nicht so richtig, wie ich das zu ordnen soll. Auf der einen Seite nett, wenn man Familien unterstützen mag aber auf der anderen Seite nicht gut, wenn sich andere davon leiten lassen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also eine Prämie für den Familienzuwachs vom Vermieter kenne ich gar nicht. Zumindest ist es bei uns in der Gegend noch nicht angekommen, eher ist es hier noch der Fall, das Familien mit Kindern hier eher noch benachteiligt werden bei der Wohnungssuche.

Persönlich gesehen, würde ich das natürlich voll klasse finden, aber mehr familienfreundliche Vermieter, auch ohne Prämien würden hier eigentlich schon mal ausreichen bzw. wäre erstmal ein Fortschritt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe von einem Vermieter noch nie für irgendwas eine Prämie bekommen. Ich denke, dass es das so auch für für uns bei Nachwuchs dann nicht gibt. Zumindest habe ich diesbezüglich noch nichts gehört. Vielleicht ist es auch ein Unterschied, wo man eben wohnt. Vielleicht wird das eher in Großstädten so gehalten und wenn man ländlich wohnt eher nicht.

Ich frage mich aber, was der Vermieter denn davon hat, wenn er eine Prämie für Nachwuchs zahlt. Ich könnte mir da noch eher vorstellen, dass die Gemeinde eine solche Prämie zahlt, wenn man Nachwuchs bekommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^