Potpourris selbst machen
Ich persönlich schätze es ja sehr, wenn ich bei uns in der Wohnung oder aber im Garten ein schönes Potpourri stehen habe. Allerdings habe ich diese bisher immer im Laden gekauft. Ich habe mich aber mal im Internet schlau gemacht, wie man denn einfach selbst an diese schönen Potpourris kommt und habe mich auch tatsächlich bereichern lassen können von ein paar wirklich sehr, sehr klugen Ideen. So kann man sich erst einmal frei austoben in der Welt der Blumen und Kräuter.
Man kann nämlich nicht sagen, dass es ein Potpourri gibt, was irgend eine Art nicht enthalten dürfe. Außerdem sollte der Grundsatz natürlich immer natürlich sein, der Vielfalt sind aber auch keine Grenzen gesetzt, das heißt es können für die bunte Mischung Rosen + Co. sein. Aber der Grundsatz sollte aus Samen und Kräutern bestehen. Bei letzteren hat man natürlich die freie Auswahl, da kann man von Thymian bis Salbei alles nehmen, was einem in die Finger kommt oder was man eben bei sich im Garten auffinden kann.
Danach geht es natürlich erst einmal an die Austrocknung der Kräuter, denn ansonsten sind sie selbstverständlich nicht zu gebrauchen für das Potpourri. Anschließend sollte man Gewürze hinzufügen. Ätherische Öle und Fixative, ganz wichtig, am besten aus der örtlichen Apotheke, gehören natürlich auch noch zwingend dazu, sonst wird es nichts mit dem Potpourri. Anschließend geht es natürlich auch noch um die kühle Lagerung und um eine Wartezeit, denn einen Monat sollte man dem Potpourri dann schon Zeit lassen, dann kann man es aber sicherlich ganz, ganz toll zur Dekoration verwenden.
Pfirsichkerne, die vorher getrocknet wurden, sind übrigens auch super gut geeignet, um die Duftöle heran zu schaffen. Wer die Stoffe nicht in seinem Garten findet, sondern sie eben erst einkaufen muss, für den ist die Apotheke und natürlich auch der Kräuterladen die richtige Adresse. Wer aber noch spezielle Rezepte und auch Anleitungen benötigen sollte, dem kann ich persönlich nur den Gärtner Blog ans Herz legen, dort findet man noch viel mehr Interessantes und Wissenswertes zu dieser recht simplen Herstellung.
Wie macht ihr eure Potpourris? Seid ihr überhaupt schon einmal auf die Idee gekommen, euch selbst an die Arbeit zu machen und nicht immer nur im Laden fertige Potpourris zu kaufen? Welche Kräuter habt ihr dann verwendet bei der Herstellung? Welches Fixativ habt ihr als am besten empfunden? Wo habt ihr die Zutaten euch am besten anschaffen können? Habt ihr auch noch weitere gute Rezepte auf Lager?
Solch ein Potpourri habe ich bisher noch nie selbst mal angefertigt, weil auf die Idee bin ich auch noch gar nicht gekommen. Deswegen finde ich diese Inspiration, ja mal schon ganz gut und man kann ja dabei seiner Fantasie, mal wirklich freien Lauf lassen. Ich werde mir mal noch paar schöne Potpourri-Rezepte im Internet zusammensuchen und es auf alle Fälle mal ausprobieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167294.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1646mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?