Bücher zum verschenken auf Altpapiercontainer stellen?

vom 14.08.2017, 07:32 Uhr

Ich habe vor kurzem im Internet gesehen, dass jemand Bücher suchte, die zu verschenken wären. Daraufhin schrieb eine Frau, dass sie immer einen Karton mit Büchern auf den Altpapiercontainer in der Nähe stellen würde. Sie würde dann einen Zettel anbringen, auf dem stünden, dass die Bücher zu verschenken wären. Sie meinte, dass der Karton immer sehr schnell leer wäre.

Ich kann mir vorstellen, dass so etwas wohl am besten in der Stadt funktioniert, wenn auch viele Menschen am Altpapiercontainer vorbei kommen. Selbst habe ich aber noch nicht gesehen, bei uns in der Gegend jemand solch eine Bücherkiste auf dem Container abgestellt hatte. Das geht sicherlich auch nur, wenn es gerade nicht regnet und man eben weiß, dass dort viele vorbei kommen und darauf Aufmerksam werden.

Habt ihr auch schon Bücher, die ihr verschenken wolltet auf den Altpapiercontainer gestellt? Oder so etwas bei euch in der Region schon gesehen? Wie findet ihr diese Idee? Meint ihr, dass da wirklich viele ein Buch oder ein paar Bücher mitnehmen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es gibt bessere Plätze dafür. Wenn diese Stellen, an denen man die Bücher besser ablegen könnte, aber unbekannt oder schlecht erreichbar sind, ist das trotzdem eine vernünftige Lösung. Die Bücher sind ja verpackt und der Karton ist beschriftet. Das geht ja gerade noch so. Regnet es aber einmal, sind die Bücher eher hinüber. Vielleicht wäre es sinnvoll, sie in einer Bücherei abzugeben, wo man gleich weiß, dass sie dort gut aufgehoben sind und einem sinnvollen Zweck zugeführt werden.

In meiner Behörde gibt es ein Regal, wohin man ausgelesene Bücher stellen kann. Jeder kann dort Bücher abgeben und sich auch Bücher aussuchen, die er mitnehmen kann. Ich selbst habe dort immer nur Bücher abgegeben, allerdings neuwertige. Die waren dann immer ganz schnell weg. Schade, dass sie keine Menschen erhalten konnten, die gerne lesen aber wenig Geld haben. Die gut verdienenden Angestellten waren leider immer schneller. Darauf kann ich aber keinen Einfluss nehmen, weil ich ja arbeiten muss.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde die Idee die Bücher, die man nicht mehr braucht an den Papiercontainer zu stellen nicht unbedingt die beste. Im besten Fall gehen die weg und andere Leute sind glücklich. Dafür müssen aber mitunter einige Leute an dem Papiercontainer vorbei kommen und die Bücher dann auch noch gut finden, um sie mitzunehmen. Ansonsten regnet es und die stehen im Regen und keiner fühlt sich verantwortlich die dann kaputten Bücher in den Container zu werfen, also liegt der Müll neben dem Container rum. Oder aber irgendwelche Witzbolde schmeißen den Karton direkt in den Container und sie sind auch weg.

Wir haben in der Stadt zum Beispiel einen Bücherkasten. Generell kann man da Bücher draus mitnehmen und zu Hause lesen. Dann bringt man das entweder zurück oder mal legt ein anderes Buch hinein. Da kann man dann auch zum Beispiel den Karton voll Bücher, sofern Platz ist, rein stellen. Ansonsten gibt es keine 50 Meter weiter das Pfarrzentrum, durch das der Kasten initial aufgebaut wurde. Da kann man dann die Bücher auch hinbringen. Entweder werden sie von dort aus verteilt oder die Personen, die dort arbeiten, gucken, dass das Angebot in dem Bücherkasten mal wechselt. Ab und zu habe ich da auch schon mal ein Buch draus genommen, um es zu lesen.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns wird so etwas auf den Bürgersteig gestellt mit einem entsprechenden Schild, wenn es keiner mehr haben möchte, unabhängig davon, um welche Gegenstände es sich handelt. Wenn ich Bücher nicht mehr haben möchte, dann bringe ich sie zum örtlichen Bücherschrank und stelle sie da einfach rein. Da sind sie geschützt vor Regen und bleiben gut erhalten bis der nächste Leser kommt und sie haben möchte. So ein Aufwand ist das doch auch nicht, die Bücher mal eben wegzubringen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde diese Möglichkeit eher nicht so gelungen, die Bücher loszuwerden, die man nicht mehr lesen möchte. Wenn die Leute das wissen und passende Bücher für sich finden und mitnehmen, dann mag das gehen. Aber sonst sehe ich auch das Problem, dass es mal regnet und dann stehen die durchweichten Bücher im Karton auf dem Container und keiner fühlt sich dafür verantwortlich.

Ich würde es daher nicht so machen und meine Bücher eher in einen öffentlichen Bücherschrank stellen, auch wenn ich dafür dann mal etwas weiter fahren muss. Aber da stehen die Bücher dann trocken und bleiben noch länger gut erhalten, damit sie irgendwann jemand mal mitnehmen kann. Genauso würde ich jemandem, der kostenlose Bücher möchte, erst mal raten, in so einem Schrank nachzuschauen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^