Bleibt Merkels Interview mit Youtubern folgenlos?

vom 17.08.2017, 05:58 Uhr

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat vor kurzem mit vier Youtube-Größen ein Interview gehalten. Da ich persönlich diese Youtuber nicht verfolge und das Interview selbst nicht gesehen habe, kann ich dazu nichts sagen. Ich merke allerdings wie dieses Interview Diskussionen auslöst.

So sind einige Menschen der Meinung, dass Merkel in diesem Interview fleißig Wahlkampf für sich gemacht hätte und dass sie dadurch Wählerstimmen in der relevanten jungen Zielgruppe gewonnen haben könnte. Es gibt aber auch Stimmen, die sind gegenteiliger Ansicht und meinen, dass das Interview komplett überflüssig und auch folgenlos bleiben wird (auf den Wahlkampf bezogen). Wie seht ihr das? Habt ihr das Interview gesehen? Wird Merkel dadurch den Wahlkampf in der relevanten Zielgruppe zu ihren Gunsten beeinflussen können oder seht ihr das anders?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe dieses Interview in Ausschnitten gesehen und mir würde da keine einzige Passage einfallen, wo man sagen könnte, dass diese irgendeinen Einfluss auf den Wahlkampf hätte. Fragen wie "Was ist ihr Lieblings-Emoji?" hatten da schon ein wenig Erstklässler-Niveau, aber ok, vielleicht gibt es ja doch Zielgruppen, wo solch eine Aussage wahlentscheidend werden kann ... :think:

» holla33 » Beiträge: 211 » Talkpoints: 54,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klar war es Wahlkampf-Taktik. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie durch die Interviews direkt Stimmen gewinnen wollte, denn es waren eigentlich ziemlich einfache unkritische Fragen. Ziel war es wahrscheinlich Popularität und Sympathie zu gewinnen.

» hoch_ralf » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,10 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^