Was habt ihr für euer Baby gestrickt oder gehäkelt?

vom 07.08.2017, 18:02 Uhr

Früher war es ja nahezu üblich, dass man für das kommende Baby auch gestrickt oder gehäkelt hat. Mützchen oder Jäckchen, Söckchen, Pantöffelchen oder Schal und Decken wurden gehandarbeitet.

Ich habe nun auch begonnen für mein zukünftiges Enkelchen eine Strickjacke und ein Pullöverchen zu stricken. Aber ich habe mich dann schon gefragt, ob das noch so zeitgemäß ist. Habt ihr für eure Kinder oder Enkelkinder gestrickt oder gehäkelt? Was habt ihr gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja ich finde, das selbstgemachte Sachen nie aus der Mode kommen. Immerhin werden Jäckchen und Mützen mit viel Liebe gefertigt. Auch das finde ich hat einen unbezahlbaren Wert und ist ein schönes Erinnerungsstück an die erste Zeit mit dem Baby.

Ich selbst habe für meinen Junior eine Weste gestrickt. Leider hat er sie nicht allzu oft getragen, da er etwas größer war als angenommen und dann bereits hinausgewachsen war. Handarbeiten ist generell für mich eine sehr entspannende Tätigkeit. Ich würde gerne mehr machen, aber leider ist im Moment nicht genügen Zeit dafür. :(

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich finde es ebenfalls sehr schön, wenn man sich die Mühe macht, für das Baby oder Kleinkind zu stricken oder zu häkeln. Auch heute noch haben wir am liebsten die selber gestrickten Socken von Omi oder Uromi an und dem Alter sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Mir selber hat der liebe Gott leider kein Talent für die Handarbeit mitgeschickt, ich habe auch keine Geduld dafür, muss ich sagen. Meine Mutter strickt jedoch gerne und häkelt auch gerne. Am liebsten häkelt und strickt sie Dinge für die Barbies meiner Tochter. Das finde ich super, denn es sind lauter Einzelstücke, die man nicht im Geschäft bekommt.

Außerdem haben diese Dinge auch Qualität, nicht wie die günstigen Stofffetzen, die man hier nachgeworfen bekommt, wenn man im Supermarkt einkaufen geht. Auch sonst hat meine Mutter schon öfter etwas für meine Tochter gestrickt und es kommt immer gut an. Einmal hat sie ihr sogar ein Prinzessinenkleid genäht.

Ich selber habe mich einmal darin versucht, Babypatschen zu stricken und ich weiß nicht mehr genau, ob ich damit erfolgreich war. Ich denke aber eher nicht, denn sonst könnte ich mich noch an das Ergebnis erinnern. Vielleicht hätte ich ja mit etwas einfacherem beginnen sollen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Diamante hat geschrieben:Früher war es ja nahezu üblich, dass man für das kommende Baby auch gestrickt oder gehäkelt hat. Mützchen oder Jäckchen, Söckchen, Pantöffelchen oder Schal und Decken wurden gehandarbeitet.

Also in meiner Familie ist das immer noch üblich. Es werden bevorzugt Söckchen, Mützchen und auch Schal, Jäckchen und kleine Pullover gestrickt oder gehäkelt. Meine Cousine hat zur Geburt ihres Kindes sogar eine gestrickte Babydecke bekommen. Als meine Freundin ein Baby bekommen hat, habe ich ein kleines Stofftier für das Baby gehäkelt und sie war begeistert davon, an Socken bin ich leider wegen der Größe gescheitert.

Ich finde das sehr aufmerksam und nett, zumal Babys so schnell wachsen und Kleidung da ziemlich teuer sein kann. Solange hochwertige und babyfreundliche Materialien verwendet werden finde ich die Idee also gut und ich verstehe nicht, was daran großartig "altmodisch" und nicht mehr zeitgemäß sein soll. Ich finde diese Geste zeitlos und das Motiv kann man sich ja aussuchen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^