Größenverstellbare Schneiderpuppe besser geeignet?

vom 18.08.2017, 07:24 Uhr

Ich habe mir vor Jahren mal eine einfache Schneiderpuppe gekauft. Ich wollte diese hauptsächlich haben, falls ich mir eben wirklich mal ein Kleidungsstück selbst anfertigen möchte. Nun nutze ich sie aber überwiegend nur zum präsentieren von Kleidungsstücken, die ich nicht mehr trage und dann im Internet verkaufen möchte. Meine Schneiderpuppe hat nun aber ein fertige Größe die etwa 36/38 entsprechen sollte.

Eine Bekannte hat allerdings eine Schneiderpuppe, die doch schon professioneller ist. Diese lässt sich in der Mitte verstellen und so kann meine Bekannte dann auch genaue Maße einstellen und gut nach ihren Maßen oder denen einer anderen Person ein Kleidungsstück fertigen. Diese Schneiderpuppe wirkt nicht nur hochwertiger, sondern auch professioneller.

Ist es durchaus sinnvoller, sich eine Schneiderpuppe zu kaufen, die sich nicht nur in der Höhe verstellen lässt, sondern auch von den Maßen her? Lohnt sich das für den normalen Hausgebrauch eher nicht? Sollte man da schon sehr viel Kleidung nähen, damit sie sich dies rentiert? Sicherlich sind diese verstellbaren Schneiderpuppen viel teurer als die einfachen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe so eine verstellbare Schneiderpuppe noch nicht gesehen, daher kann ich mir nur schwer vorstellen, wie so etwas in der Praxis wirklich funktioniert. Also verstehe ich das richtig, dass man bei dieser Schneiderpuppe nur Breite und Höhe verstellen kann? Also hätte diese Puppe immer dieselbe Figur, nur eben breiter bzw. schmaler? Also sprich: Sanduhr-Figur in Größe S, M oder L? Oder verstehe ich das falsch? Oder kann man damit dann auch den Figurtyp einstellen, also Sanduhr, A-Figur, O-Figur oder H-Figur?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^