Sollten sich Hilfsorganisationen den Regierungen beugen?

vom 14.08.2017, 04:57 Uhr

Ich habe gelesen, dass die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen ihren Rettungseinsatz im Mittelmeer zum Teil beendet hat. So erklärte die Organisation am Samstag, dass ihr Schiff "Prudence" vorläufig nicht mehr auslaufen werde, um Flüchtlinge vor dem Ertrinken zu bewahren. Begründet wurde diese Entscheidung mit dem Druck der libyschen und italienischen Behörden.

Seid ihr der Meinung, dass eine Hilfsorganisation sich dem Wunsch von Behörden beugen sollte? Oder sollte diese viel mehr unabhängig agieren und das tun, was sie für richtig hält? Könnt ihr die Entscheidung der Hilfsorganisation nachvollziehen oder habt ihr da so gar kein Verständnis? Hättet ihr vielleicht sogar ähnlich gehandelt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde diese Entscheidung sehr schwierig und bin davon überzeugt, dass es auch für die Verantwortlichen nicht leicht war, diese Entscheidung zu treffen. Natürlich möchten die Hilfsorganisationen helfen, aber wenn dann eine Gefahr für die Mitarbeiter besteht, dass diese inhaftiert werden oder so etwas, dann würde ich auch von der Rettungsmission erst einmal Abstand nehmen, wenn ich ehrlich bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Sollen sie sich erschießen lassen? Im besten Fall vegetieren sie Monate oder Jahre ohne Anklage in libyschen Gefängnissen. Denke schon, dass es dort sehr schlimm zugeht. Ich bin der festen Überzeugung, dass solche mutigen Menschen schon alles tun, was in ihrer Macht steht. Allerdings müssen sie sich Landesgesetzen beugen.

Sie dürfen nicht helfen, indem sie Unrecht begehen. Das steht sich auch in ihren Statuten. Diese Flüchtlinge bringen sich in massive Gefahr, in dem sie mit absolut nicht hochseetauglichen Booten auf dem Meer herumirren. Aber sie bringen sich selbst in Gefahr. Und ich bin überzeugt, dass wenn sie in solch ein Boot steigen, nicht hinter ihnen geschossen wird.

Soll heißen, dass diese Menschen nicht flüchten müssen. Sie suchen das Eldorado. Das spreche ich ihnen nicht ab. Aber sie sollten schon wissen, dass sie auf dieser Reise sterben könnten. Und das skrupellose Schlepper auch noch massig daran verdienen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^