Faschingsumzug - Erwachsene betteln auch?
Heute beim Faschingsumzug, achtete ich vor allem auch wegen der Butterkekse, die ich verteilte, eben darauf, vor allem die kleinen Kinder nicht zu vergessen und ihnen Butterkekse zu verteilen. Wie in einem anderen Thread beschrieben kamen die auch bei den Kleinsten am besten an.
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass auch die Erwachsenen - und ich spreche nicht von den pubertierenden Jugendlichen, die Zuckerle sammeln - sondern wirklich die Erwachsenen, um Zuckerle gebettelt haben. Aber nicht für die Kinder, sondern für sich selber?
Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr euch als Erwachsener so um Zuckerle betteln würdet? Ich meine, sicher stecke ich auch einmal ein Zuckerle ein, aber ich bettle doch nicht darum, oder? Tut ihr das? Oder kennt ihr Erwachsene, die das tun? Es kam mir dann eher ein wenig unpassend vor.
Das war schon so, als ich noch ein Kind war. Wir standen immer an der selben Ecke, Jahr für Jahr. Und jedes Jahr gingen wir unter den riesigen Erwachsenen, die sich teilweise um die geworfenen Dinge fast prügelten, unter. Denn wir trauten uns natürlich nicht, uns mit den wesentlich größeren und stärkeren und teilweise alkoholisierten Erwachsenen anzulegen.
Bei uns war es ganz früher so, dass an sich nur Bonbons geworfen wurden und an sich auch alle Wagen die selben Bonbons hatten. Irgendwann kam es dann auf, dass auch mal andere Dinge geworfen wurden, wie Popcorn oder Bälle. Wenn die aber nicht direkt zufällig in den Armen von uns Kindern oder direkt vor unseren Füßen gelandet sind und wir schnell genug zugegriffen haben, hatten wir keine Chance an die Sachen ran zu kommen.
Ich denke auch im Fasching zählt da irgendwie die Stärke. Ein Erwachsener ist schon mal größer und kommt schneller an Dinge heran, die geworfen werden. Wenn sich ein Erwachsener nach was bückt, wird er meistens kräftemäßig jedem Kind überlegen sein.
An sich ist das traurig. Lässt sich aber wohl nicht wirklich ändern. Zumindest nicht auf Karnevalsumzügen, die nicht nur von Kindern besucht werden.
Also das finde ich schon extrem, wenn sich die Erwachsenen da sogar noch darum prügeln. Ich fand schon die Bettelei dreist. Die armen Kinder, die dann wirklich nichts abbekommen, weil alles die Großen einstecken.
Ich muss aber auch sagen, dass viele Erwachsenen die Zuckerle auch sammeln und sie dann wieder an die Kinder weiter geben, die vielleicht noch nicht so viel erwischt haben, aber wie gesagt, die, die ich heute erwischt habe, haben sie für sich selber behalten.
Es ist ja auch so, dass manche Erwachsenen die Zuckerle, die sie einsammeln, für Halloween aufbehalten. Damit sie nicht mehr so viele Zuckerle kaufen müssen, wenn dann die Kinder klingeln kommen. Alles schon gehört.
Ich war nur als Kind mal auf einem Karnevalsumzug. Da erinnere ich mich auch nicht mehr daran wie sich die Erwachsenen dabei verhalten haben. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass da auch viele Erwachsene um Süßigkeiten betteln, wenn es die eben kostenlos gibt. Ich würde das auch peinlich bin und mich dann wohl für solch ein Benehmen fremd schämen. Damit lebt man den Kindern ja auch eigentlich vor, dass man bei solchen Veranstaltungen um Süßes bettelt. Aber vielleicht ist der Karneval auch eine Ausnahmesituation in der so etwas eben durchaus normal ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank