Allergietest für Zuhause wirklich sicher und verlässlich?
Ich habe gerade gehört, dass es nun einen Allergietest für Lebensmittelunverträglichkeiten für Zuhause geben soll. Allerdings muss man sich dafür selbst schon eine etwas größere Menge Blut abnehmen, in dem man sich in den Finger sticht und dann ein Röhrchen damit befüllt. Anschließend muss man diese Blutprobe in ein Labor schicken, was dieses dann auf Antikörper untersucht.
Eine Testerin, bei der bisher vom Arzt eine Laktoseintolleranz festgestellt wurde, hatte immer noch Beschwerden. Sie hat diesen Allergietest dann ausprobiert und es kam dabei heraus, dass sich auch zusätzlich gegen Milcheiweiß allergisch ist. Als sie dies dann auch weggelassen hat, hat sich eine deutliche Besserung bemerkbar gemacht. Leider habe ich nicht mitbekommen, was denn so ein Test kostet. Richtig testen kann man dies ja zu Hause auch nicht. Immerhin muss man die Blutprobe ja immer noch in ein Labor schicken.
Was haltet ihr von solch einem Allergietest für Lebensmittelunverträglichkeiten für Zuhause? Würdet ihr den Test auch kaufen und machen? Oder würdet ihr da lieber zu einem Arzt gehen und das dort machen lassen? Meint ihr, dass dieser Test genauso verlässlich ist, als wenn der Arzt die Blutprobe einschickt?
Die einzigen Tests, die ich früher mal gekauft hatte, waren Schwangerschaftstests. Mir würde niemals in den Sinn kommen, mich selber in Hinsicht auf irgendwelche allergische Reaktionen zu testen. So ein Test ist aufwendig und umständlich. Wie sollte ich mir den selber Blut abnehmen und dann auch noch eine größere Menge, dass es für ein Röhrchen reicht? Wenn andere einen quälen, kann man ja mal die Zähne zusammenbeißen.
Aber sich selbst zu malträtieren, verlangt schon einiges von einem ab. Vor allem ist das ja kein Test für zu Hause, wie man ihn sich eigentlich vorstellen würde. Man bereitet den Test ja nur vor. Wirklich getestet wird ja erst im Labor. Dann kann man doch auch wirklich in eine Praxis gehen. Dort kenne ich ja auch das Personal oder lerne es kennen und ich kann mit denen auch kommunizieren, was ja auch wichtig ist. So ein Test ist sicher ziemlich teuer. Einmal kostet die Ausrüstung Geld und zum anderen ist so eine Laboruntersuchung auch nicht gerade billig.
Und wenn ich zum Arzt gehe, weil ich zum Beispiel häufig unter Durchfällen und Bauchkrämpfen leide, wird er mich untersuchen und Laborwerte abfordern. Dann kann man entscheiden, ob noch weitere Tests nötig sind. In diesem Zusammenhang kann man aber auch Nahrungsmittel weglassen und so selbst testen, ob man bestimmte Sachen verträgt oder nicht. So praktizierte das damals meine Hautärztin. Die hatte da auch einen schriftlichen Plan dafür. Den konnte man mit nach Hause nehmen und alles so befolgen, wie es dort geschrieben stand. Im Anschluss wurde der halt in der Praxis ausgewertet.
Nelchen hat geschrieben:Ich habe gerade gehört, dass es nun einen Allergietest für Lebensmittelunverträglichkeiten für Zuhause geben soll.
Das kann so nicht hinkommen. Entweder man hat eine Allergie oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Das sind grundlegend unterschiedliche Probleme. Nehmen wir die allseits beliebte Laktoseintolaranz. Hier fehlt dem Körper das Enzym, das Lactose spaltet. Was soll ein Allergietest hier bringen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?