Wie reagieren, wenn Werkstatt ein Fehler unterläuft?
Der Freund von meiner Freundin hat gestern sein Auto aus der Werkstatt wieder bekommen. Es sollte ein Unfallschaden repariert werden. Leider mussten sie dann wohl feststellen, dass die Heckklappe nicht gut gerichtet wurde und die Spaltmaße vor allem an einer Seite sehr auffällig nicht passten. Damit müssen sich die Beiden nun nochmal an die Werkstatt wenden. Das ist natürlich ärgerlich, weil der Wagen nun bereits einige Tage dort stand.
Auf der Heimfahrt fiel meiner Freundin dann wohl ein komischer verbrannter Geruch auf. Angekommen sahen sie dann wohl auch Rauch aus der Motorhaube entweichen. Schnell hat der Partner meiner Freundin dann festgestellt, dass der Verschluss des Ölbehälters offen war. So konnte während der Fahrt Öl austreten und auf dem heißen Motor verbrennen. Das war natürlich alles sehr unschön und hätte durch irgendwann komplett verbranntes Öl zu einem Kolbenfresser und somit zu einem Motorschaden führen können.
Meine Freundin meinte schon, dass sie wohl nie wieder das Auto in diese Werkstatt geben würde, wenn sie noch schon Jahre dort Kunde wäre und bisher nie irgendwelche Probleme gehabt hätten. Ihr Freund will die Werkstatt nun nochmals kontaktieren und auch auf den Fehler mit dem Öl hinweisen.
Wie würdet ihr euch in solch einem Fall verhalten? Würdet ihr da noch nett mit der Werkstatt sprechen oder wäre das für euch ein Grund schon ungehalten zu reagieren? Meint ihr, dass sich die Werkstatt das überhaupt annimmt? Ist das nicht eher Routine, dass sich Kunden beschweren? Bringt es vielleicht auch gar nichts auf diese Mängel hinzuweisen, die teilweise sogar durch die Mitarbeiter dort verursacht wurden?
Wenn ich mit einer Werkstatt jahrelang zufrieden war, dann möchte ich das in der Regel auch bleiben. Ich finde, da kann man schon einmal das Gespräch suchen und sich beschweren. Immerhin wird eine Werkstatt Fehler nicht abbauen können, wenn man sie nicht drauf hinweist, sondern einfach beleidigt weg bleibt. Hier wäre dann ein wichtiger Punkt, wie die Werkstatt dann mit der Reklamation umgeht.
Die Frage ist doch auch, wie der Schaden sonst wieder behoben werden soll. Wenn man einen Unfall hatte und das Auto dann in der Werkstatt ist, bezahlt das meistens die Versicherung. Wenn da jetzt noch ein Folgeschaden kommt, weiß ich nicht, ob die Versicherung das dann auch noch zahlen würde, weil es ja ein Fehler der Werkstatt ist und diese das unentgeltlich beheben sollte. Und wenn es privat bezahlt wurde, dann will ich als Geschädigter doch, dass ich da nicht für die Fehler der Werkstattmitarbeiter bezahlen muss.
Zudem kommt der Punkt, dass man ja jahrelang treuer Kunde der Werkstatt ist. Ich würde mir dann nicht unbedingt eine neue Werkstatt suchen wollen, wenn ich doch weiß, dass ich eigentlich mit der Werkstatt zufrieden sein kann. Fehler passieren immer mal wieder, wir sind alle nur Menschen.
Von daher würde ich das erstmal relativ locker sehen und auf jeden Fall ganz normal zur Werkstatt hin gehen oder fahren, wenn es noch möglich ist und denen den Sachverhalt schildern. Entweder sehen die das ein und meiner Meinung nach gibt es zumindest an dem Punkt mit dem nicht geschlossenen Ölbehälter keinen Punkt das nicht einzusehen, und reparieren den Schaden. Oder die machen ein Fass auf. Ob die dann gute Chancen haben im Recht zu sein und "davon zu kommen" weiß ich nicht wirklich, bezweifle es aber. Zumal ich als Werkstattbetreiber keinen guten Kunden verlieren möchte.
Also, ich würde ganz normal mit der Werkstatt reden und die Behebung der offensichtlich nicht korrekt durchgeführten Schadensregulierung verlangen, unentgeltlich selbstverständlich, denn irgendwer hat da schon für bezahlt, sei es der Kunde oder die Versicherung des Kunden. Vielleicht kann man sich auch an die Versicherung wenden, die das dann für einen klärt. Bei mir zumindest klären die alles mit der Werkstatt und die Werkstatt schickt dann nur noch einen raus und holt den Wagen ab. Und wenn ich den Unfall nicht selber verschuldet habe, stellen die mir noch einen Wagen.
Ich würde zu der Werkstatt gehen und sie einfach mal drauf ansprechen. Fehler können jedem Mal passieren und wenn sie bisher dort zufrieden war, sollte man wegen 1 Fehler jetzt nicht sofort zu einer anderen Werkstatt gehen. Des Weiteren kann es sein, dass ihr dann bei der Werkstatt Rabatte für spätere Reparaturen aushandeln könnt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?