Sind Wahlplakate für euch Hilfe oder eher unnötiger Müll?

vom 10.05.2017, 17:01 Uhr

Bald stehen wieder Wahlen an und die Laternen, Bäume, Verkehrsschilder an den Straßen sind mit Wahlplakaten gepflastert. Hier im Kreis wird darüber diskutiert, ob diese Wahlplakate nicht eher sinnloser Müll sind.

Ich muss zugeben, dass für mich diese Wahlplakate eher unnötiger Müll sind und ich mich von diesen auch nicht beeinflussen lasse. Entweder ich weiß, was ich wählen will, erkundige mich in den Medien oder ich gehe nicht zur Wahl, Ich würde nie deswegen eine bestimmte Partei wählen, weil mir das Wahlplakat ins Auge fällt.

Sind für euch Wahlplakate eher eine Hilfe oder könntet ihr drauf verzichten? Muss es sein, dass man so viel Geld für Wahlplakate ausgibt, die im Prinzip völlig sinnlos sind oder muss man dieses Geld als Partei unbedingt investieren? Sollte man auf Wahlplakate ganz verzichten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir persönlich bringen die Wahlplakate auch nichts. Ich kenne alle Parteien, die antreten, kenne in etwa ihre Inhalte und wenn es mich mehr interessiert, informiere ich mich im Internet. Ich gehe auch zu jeder Wahl.

Die Wahlplakate sind meiner Meinung nach eher dazu da, weniger wahlfreudigen Personen in Erinnerung zu rufen, dass bald Wahlen anstehen und welche Parteien denn da so mitmachen. Je nachdem, welche Sendungen man im Fernsehen sieht und wenn man gar keine Zeitung - ob online oder print - liest, kann man da schon recht uninformiert durch die Gegend stapfen.

Immerhin können manche Menschen bei Straßenumfragen nicht mal angeben, wofür die Abkürzungen "CDU" und "FDP" stehen. Da kann ein 3x4-Meter-Wahlplakat mit großen Buchstaben schon etwas bewirken. Allerdings könnte man vermuten, dass Menschen mit so geringer Bildung eher zu Parteien wie der AfD neigen und daher besser nicht an Wahlen erinnert werden sollten. :think:

Nein, ernsthaft. Ich versuche immer, nicht von meinem Bildungsstandard auszugehen. Das mag überheblich klingen, aber es ist nun mal Fakt, dass es viele Menschen gibt, die ein geringeres Bildungsniveau aufweisen als ich. Und die müssen ja auch irgendwie erreicht werden. Daher finde ich, dass genau untersucht werden sollte, ob Wahlplakate wirklich kaum jemanden erreichen, bevor sie kurzerhand abgeschafft werden.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Was steht da denn schon großartig drauf? Der Name, ein Spruch und die Partei. Ganz ehrlich, darauf kann man verzichten und das ist auch für mich unnötiger Müll. So viel Plakate wie da hängen ist das einfach etwas, was nicht sein muss. Dadurch wird keiner seine Meinung bilden und dass man darüber informiert wird, dass die Wahl ist, ist für mich auch unlogisch, denn das sollte man auch über andere Medien machen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mich beeinflussen Wahlplakate auch nicht, da ich mich im Internet über die Programme der Parteien vor der Wahl informiere. Wirklich aussagekräftig ist so ein Plakat ja auch nicht gerade. Meiner Meinung nach könnte viel für die Umwelt getan werden, wenn solche Plakate einfach nicht mehr aufgehängt werden dürften.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch wenn viele sagen sie lassen sich davon nicht beeinflussen, so stimmt das nicht. Diese Slogans nimmt man auf und verbindet diese ebenfalls mit einer bestimmten Partei und wird sich hinterher auch entweder mit dieser näher befassen, oder der Spruch deckt die eigene Meinung und daraus wird dann auch direkt die Stimme die abgegeben wird gebildet.

Schau dir mal die AFD an, wie diese es zu den vielen Stimmen gebracht hat. Da hat sich kaum jemand über das komplette Programm informiert, es reichte aus, dass man Sprüche auf die Plakate gedruckt hat die vielen aus der Seele gesprochen haben. Dass man zeitgleich Frauen an den Herd ketten wollte, diese mindestens 3 Kinder haben sollen und nicht mehr arbeiten, dass wusste kaum einer und hast du auch nicht auf den Plakaten gefunden. Bei anderen Parteien sieht das nicht anders aus und wird auch vieles verschwiegen und schöner gemacht nur damit man die Stimme vom Wähler bekommt.

Aber alleine anhand eines Plakates gebe ich nicht meine Stimme ab sondern nutze auch die Zeit dafür, dass ich mir das komplette Programm ansehe und mir das besorge. Dieses bekommst du nicht in den Medien serviert, nicht über das Fernsehen oder die Zeitung, da musst du selbst aktiv werden um das zu erhalten und dich zu informieren damit man auch genau weiß, was diese wirklich wollen und sich nicht von der Lügenpresse und einigen netten Slogans blenden lassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also gute Wahlplakaten würden mir schon was bringen. Wenn da ganz klar draufsteht "Mehr Lehrer für Niedersachsens Schulen" dann kann ich damit was anfangen. Aber wenn da so allgemeine Forderungen draufstehen wie "Den Mittelstand stärken" dann kann das alles oder nichts heißen. Das hilft mir nicht weiter.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst würde einfach mal behaupten, dass ich mich noch nie von diesen Plakaten habe beeinflussen lassen. Meine Meinung steht eigentlich von vornherein fest und ich lasse diese nicht durch irgendwelche Werbung beeinflussen. Ich ärgere mich eher darüber, dass diese Plakate die ganze Stadt verunstalten und viele auch von Vandalen abgerissen werden. Diese liegen dann über all in der Stadt herum, verschmutzen die Straßen und Wege, keiner kümmert sich darum und sie machen nur immer mehr Dreck. Das selbst finde ich ziemlich ärgerlich.

Wie auch viele andere Leute hier, vertrete ich die Meinung, dass ich mich dann eben entsprechend mit den Broschüren über das Wahlprogramm informiere. Die Plakate sind in meinen Augen sehr nichtssagend und tragen nicht dazu bei, dass ich meine politische Meinung entsprechen verändere. Auf Plakaten kann ja viel stehen, ob es dann am Ende wirklich eingehalten wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich denke, dass man auch nicht wählen sollte, wenn man sich von solcher Werbung beeinflussen lässt. Schließlich ist es im Endeffekt nichts anderes als die Werbung von den Supermärkten, welche ihre besten Angebote anpreisen. Wenn man sich davon schon beeinflussen lässt, dann sollte man sich vielleicht überlegen, ob man wirklich dazu in der Lage ist die Regierung zu wählen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Dieses Thema hat mich kürzlich auch beschäftigt und in einem Gespräch mit Freunden waren wir uns einig, dass für uns die Wahlplakate keine Hilfe sind, sondern dass es wirklich Müll ist, der eigentlich nicht sein muss. Ich kann mich noch an keine Wahl erinnern, bei der mir Wahlplakate eine Hilfe bei der Entscheidung gewesen wären. Sicher sind manche Slogans ganz witzig und bleiben vielleicht auch mal in Erinnerung, aber trotzdem habe ich noch nie aufgrund eines Slogans auf einem Plakat eine Entscheidung getroffen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe heute eine auf mich recht zutreffende Beschreibung der Wahlplakate gehört. Der Vom Moderator eingeladene Gast hat die Situation so beschrieben, dass man dreieinhalb Jahre nichts von den Parteien hört und nur selten sieht. Klar machen sie ihre Politik, aber Dann im letzten halben Jahr oder vielleicht weniger, werden die Straßen mit den Wahlplakaten zugekleistert. Und haben doch nur wenig mehr Aussage, als die Sprüche, die sich irgend ein kluger Kopf ausgedacht hat und die sie zieren.

Dem stimme ich tatsächlich voll und ganz zu. Ich nehme die Wahlplakate gar nicht mehr war, auch wenn eines direkt an unserem Haus an der Laterne aufgehängt ist. Ich könnte auch kaum mehr als zwei Namen der Personen nennen, die dort beworben werden.

Politik sollte mit ihren Taten auf sich aufmerksam machen und nicht durch teure Plakate, die kaum einen interessieren und teilweise sogar ignoriert werden. Teurer Müll ist das, der an der Straße hängt. Und wenn die Wahl dann vorbei ist, brauchen einige Parteien sehr lange, bis die Plakate wieder abgehangen werden oder einige landen sogar am Straßenrand.

Für mich müssen die also nicht aufgehängt werden. Im Gegenteil, die können ganz weg bleiben. Dann doch lieber das Geld für etwas sinnvolleres ausgeben. Aber damit wird ja keiner anfangen, solange es nicht alle anderen auch machen, da man ja sonst in einen Nachteil geraten könnte.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^