Geht die Smartphoneentwicklung viel zu schnell?

vom 16.08.2017, 15:34 Uhr

Ich selber nutze immer noch ein nun mittlerweile 7 Jahre altes Smartphone und für meine Bedürfnisse reicht dieses auch vollkommen aus. Irgendwann werde ich mir schon mal ein neues Smartphone kaufen, aber mir geht deren Entwicklung viel zu schnell und deswegen verliere ich auch schon langsam den Überblick. Geht es euch da ähnlich, findet ihr es gut wenn nahezu jeden Monat neue Modelle von Smartphones auf den Markt kommen oder auch eher etwas irritierend und nervig?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich handhabe es wie du, so lange mein Smartphone noch funktionsfähig ist, sehe ich keinen Anlass dazu, mir ein neues zu kaufen. Man muss aber auch dazu sagen, dass wenn man immer das Smartphone von demjenigen Hersteller kauft, den man vorher hatte, die Smartphoneentwicklung, wie du sie nennst, auch nicht viel komplizierter wird.

Die Grundhandhabung von der jeweiligen Marke bleibt ja immer gleich. Kompliziert finde ich, wenn man beispielsweise vorher ein LG hatte und anschließend ein Samsung, da die Funktionen bei den Hometasten genau spiegelverkehrt sind. Es dauerte sehr lange, bis ich mich damals daran gewöhnt hatte und ich muss schon sagen, dass das die größte Umstellung für mich war.

So viel hat sich jetzt von der Bedienung des Smartphones her nicht wirklich verändert. Es ist vielleicht die Qualität des Bildschirms besser geworden, also die Pixel des Bidschirmes, so wie es bei den Spielkonsolen von damals eben auch ist. Und natürlich hat sich auch die Speicherkapazität verbessert. Es gibt jetzt mehrere Apps als damals und so weiter.

Aber im Allgemeinen kann ich jetzt nicht sagen, dass mir die Smartphoneentwicklung zu schnell geht. Ich finde es gut, wenn sich die Menschheit weiter entwickelt in der Technik, das ist doch immer sehr spannend, findest du nicht?

Jedenfalls finde ich es aber auch klasse, dass du schon sieben Jahre dasselbe Smartphone hast und ich denke, so wäre ich auch, wenn meine nicht kaputt gegangen wären oder ich sie nicht verloren hätte.

Man muss wirklich sagen, dass sich die Qualität der Smartphones von der Lebedauer immer mehr verschlechtert und man immer öfter ein neues Smartphone kaufen muss, weil das alte den Geist aufgibt. Natürlich kann man die Teile austauschen, die kaputt sind, meistens kommt man dann aber teurer, wie wenn man sich ein komplett neues Smartphone kauft.

Und die meisten Anbieter handhaben es ja so, dass wenn man das Smartphone anmeldet, man immer nach zwei Jahren, oder so lange der Vertrag eben gebunden ist, sich ein neues Smartphone aussuchen kann.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^