Die Tageszeitung von besonderem Datum aufbewahren?

vom 31.07.2017, 05:52 Uhr

Meine Nachbarin hat vor zwei Wochen einen Sohn bekommen, ihr erstes Kind. Für sie ist es etwas ganz besonderes und sie möchte aus diesem Grund die Tageszeitung von genau diesem Tag aufbewahren. Leider ist die Zeitung versehentlich weggekommen, also fragte sie mich, ob ich noch eine Ausgabe von dem Geburtstag ihres Sohnes aufbewahrt hätte. Sie meinte, sie möchte die Zeitung aufbewahren und ihrem Sohn zum 18. Geburtstag schenken. Möglicherweise würde ihn interessieren, was an seinem Geburtstag alles los gewesen ist.

Von meinem Geburtstag haben meine Eltern keine Zeitung oder so etwas aufbewahrt und ich muss auch ehrlich sagen, dass mir das nicht fehlt oder so. Haben eure Eltern von eurem Geburtstag eine Zeitung aufbewahrt? Würde es euch interessieren, was damals in der Tageszeitung gestanden hat oder findet ihr derartige Informationen total unwichtig und langweilig? Würdet ihr die Tageszeitung aufbewahren von dem Tag, an dem euer (potentielles) Kind zur Welt gekommen ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn es mich interessieren würde, dann würde ich mir diese Ausgabe auch besorgen. Denn wenn man sich an die Zeitungen selbst wendet, dann haben diese ein Archiv und da findet man jede Seite von jeder Tageszeitung seit diese erschienen ist und das sogar länger, als mein eigener Geburtstag gewesen ist.

Nein, ich habe keine Tageszeitung aufbewahrt von dem Tag an dem mein Sohn geboren worden ist und meine Eltern ebenfalls nicht. Auch das man das als Geschenk zum 18. bekommt finde ich wenig tolle Aussichten. Mit 18 wünscht man sich ganz andere Dinge wie den Führerschein, das erste eigene Auto und solche Dinge, aber sicherlich keine Tageszeitung von dem Tag seiner Geburt.

Ich habe einen Ausschnitt aufbewahrt der am Ende des Jahres kam und der einfach nur die Zahlen der Geburten und die Aufteilung auf die Namen festgehalten hat. Denn wenn er mich fragen sollte warum so viele in seinem Jahrgang den selben Namen haben wie er, kann ich darauf verweisen und das dieser in dem einen Jahr unter den Top 10 der Stadt gelandet ist, warum auch immer. Denn er stand ansonsten in keiner Top 10 Liste und war die Jahre davor und danach nicht mal in den Top 100 der Stadt.

Zudem fand ich es ganz interessant auch für mich zu wissen, denn aus diesen Zahlen kann und konnte ich mir auch ableiten wie es mit Kita Plätzen, Kindergarten und bald mit Schule aussieht. Denn schaut man sich das nüchtern alleine an und die Plätze die vorhanden sind, dann sieht man direkt, dass es schon für diesen einen Jahrgang alleine nicht reicht aber dann noch die von davor und danach mit kommen, da man immer den 3 Jahres Block sehen muss wenn es darum geht einen U3 oder Ü3 Platz zu bekommen, oder auch die Schule hinterher. Denn in dem Ausschnitt ist ebenfalls die Verteilung auf die Stadtteile mit erwähnt, und man weiß wie hier zugeordnet wird. Auch da sehe ich bereits jetzt schwarz nur aufgrund der Zahlenfakten die dort genannt worden sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde die Idee nett und ich denke mal, dass es dann zum 18. Geburtstag schon etwas mehr geben wird und nicht nur die Ausgabe der Tageszeitung vom Tag der Geburt. Vom Tag meiner Geburt haben meine Eltern keine Ausgabe der Tageszeitung aufbewahrt und ich weiß nun nicht, ob ich das machen würde, wenn ich ein Kind bekäme. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es interessant ist, was am Tag der Geburt in der Zeitung stand.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^