Wie am besten Holzöl auf Gartenmöbel auftragen?

vom 14.08.2017, 16:08 Uhr

Ich ärgere mich mal wieder damit herum, dass ich unsere Gartenmöbel aus Holz ölen möchte. Bei dem Set mit Holzöl war ein Schwamm dabei, der sich aber zum auftragen als ziemlich unbrauchbar erwiesen hatte. Ich bin also dazu übergangen, das Öl mit einem alten Tuch auf die Möbel aufzubringen.

Eine Bekannte meinte, dass ich doch einen Pinsel verwenden könnte. Allerdings ist das Öl so flüssig, dass ich es dann wohl überall verteilen würde. Mein Tuch hinterlässt aber hin und wieder Fusseln auf den Möbeln, aber das nehme ich dann eben hin.

Wie tragt ihr immer Holzöl auf die Gartenmöbel auf? Habt ihr da eine Methode gefunden, wie es einfach und ohne große Kleckerei geht? Nehmt ihr auch ein Tuch dafür oder einen speziellen Pinsel? Wie oft ölt ihr die Möbel nacheinander? Auf der Dose des Öls steht am besten 3 mal. Haltet ihr euch immer daran?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Seitdem meine Frau und ich ein Haus haben, bastle ich viel mit Holz. Darunter sind mittlerweile einige Möbel aber auch eine Theke, eine Terrasse und die Innenverkleidung der Bar. Davon öle oder lasiere ich nicht alles aber einen Teil.

Zum Ölen oder Lasieren benutze ich Pinsel. Da gibt es im Baumarkt für jeden Vorgang den richtigen Pinsel. Während lasieren noch relativ gut mit der etwas dickflüssigeren Lasur geht, kann ich den Eindruck des doch sehr flüssigen Öls nur bestätigen. Das ist aber kaum ein Problem, man muss nur den Topf mit dem Öl nah genug am zu ölenden Gegenstand haben.

Mit dem Pinsel geht das Auftragen dann recht gut, man muss eventuell nur aufpassen, dass man nicht zu viel Öl aufnimmt, denn sonst tropft es. Je nachdem wie groß die Fläche ist, die ich ölen möchte, benutze ich auch einen dickeren oder dünneren Pinsel. So kann man eigentlich auch recht schnell größere Flächen bearbeiten. Was auch geht ist eine kleine Farbrolle, mit der man sonst Farbe an Wänden aufträgt. Die haben zumindest für Lasur einen extra Aufsatz. Den habe ich auch schon für das Ölen benutzt und das gab keine Probleme bisher. Meine Terrasse von etwas mehr als 20 Quadratmetern habe ich auch pro Durchgang in zwanzig Minuten hinbekommen.

Nach dem Ölen muss das Öl erst einziehen, so ca. eine Viertelstunde und dann kann man mit einem Lappen das überschüssige Öl abputzen. Ich öle die Gegenstände meistens zwei Mal, wie es auch der Gebrauchsanweisung steht. Wenn es das erste Mal ist, das Holz also vorher noch komplett unbehandelt war, öle ich auch gerne drei Mal. Im späteren Verlauf dann aber nur noch zwei Mal und jedes Jahr aufs Neue.

Für das Lasieren gibt es übrigens auch extra Pinsel. Da trage ich die Lasur so oft auf, bis mir der Farbton gefällt. Bis auf das Abputzen mit dem Tuch nach dem Einwirken ist es hier aber auch in etwa wie mit dem Öl. Sehr schnell zu verarbeiten, wenn man das richtige Material hat.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^