Wegen Mücken bewusst in Hochhaus oder Gebirge ziehen?
Ich habe kürzlich einen sehr interessanten Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass Höhe sehr gut vor Mücken schützen würde. Denn ab einer Höhe von ca. 15 Metern würde der Wind den Mücken zu schaffen machen, sodass diese die Höhe eher meiden würden, weil sie da eh nicht vernünftig stechen können. Daher wären die Menschen besonders geschützt, die in Hochhäuser ziehen würden oder eben auf einem Berg in passender Höhe leben würden.
Interessant zu wissen, aber das würde mich trotzdem nicht dazu verleiten, gezielt in ein Hochhaus zu ziehen oder in ein Gebirge von mir aus. Zumal es hier in der Nähe in Siedlungsgebieten keine großartigen Berge gibt und die Hochhäuser hier sehr schnell zu Problemvierteln werden. Würdet ihr euren Wohnort danach aussuchen, dass ihr von weniger Mücken belästigt werdet oder setzt ihr da eher auf andere Methoden und Maßnahmen?
Das glaube ich nicht, dass Höhen vor Mücken schützen soll. Ich war schon mehrmals in Südtirol in den Bergen in Urlaub und immer, wenn ich dort gewesen bin, war ich von Mücken zerstochen. Gerade, wenn wir Bergwanderungen gemacht haben haben mich die Mücken immer gefunden. Da war es bestimmt auch höher als 15 Meter.
Eine Bekannte von mir wohnt in einem Hochhaus in der 18. Etage. Sie hat ein Kind, welches ständig mit Mückenstichen übersät ist. Auch da ist es garantiert höher als 15 Meter und nach deiner These sollen ja Hochhäuser schützen.
Ich denke, dass es auf die Umgebung ankommt. Sind Seen, Teiche oder feuchte Gebiete in der Nähe? Hat jemand eine Regentonne auf dem Balkon, in der sich Mückenlarven tummeln?
Die These kann ich nun auch nicht bestätigen. Ich war in meiner Grundausbildung in den Alpen und auf der Zugspitze und hatte dort ebenfalls viele Mücken in meinem Zelt, in meinen Klamotten und in meiner Stube. Auch vorher habe ich oftmals im Hochhaus gewohnt von der 8. bis zur 23. Etage und auch dort gab es immer wieder Mücken.
Stechen tun mich diese meistens so gut wie gar nicht, da sie nicht auf mich stehen, aber vorhanden sind diese dennoch. Im Endeffekt reicht dir auch eine einzelne Mücke aus, die sich mal verirrt und dich hinterher zurichtet bis geht nicht mehr, es muss nicht direkt das Rudel sein. Wie Diamante schon gesagt hat, kommt es auch auf andere Faktoren mit drauf an. Selbst wenn diese ab 15 Meter sich nicht mehr wohl fühlen, wer sagt denn, dass diese nur von der Außenseite mit ankommen? Mücken fahren durchaus mal Fahrstuhl oder nehmen das Treppenhaus, da ist kein Wind der sie hindern würde auch in die 23. Etage zu kommen und sich dort ihre Opfer zu suchen.
So nun habe ich hier ein Haus, welches auch nicht erst in 15 Meter anfängt sondern direkt auf der Erde steht. Mücken bei mir sind so gar kein Thema, ganz wenige im Garten und auch im Haus ist nur selten eine. Eine Straße weiter ist ein Haus mit Schwimmteich und was da abgeht wenn du vorbei gehst an Mücken, willst du dir gar nicht anschauen und somit werden diese auch von ihrem Viehzeug mehr im Haus haben als ich, wo kein Schwimmteich und nicht mal eine offene Regentonne vorhanden ist.
Ich habe so eine Theorie noch nicht gehört und halte sie ehrlich gesagt auch nicht für ganz ausgereift. Höher als 15 Meter liegen doch die meisten Städte und so unbedingt windig muss es dann doch auch nicht sein. Ich habe auch schon in Hochhäusern übernachtet im Urlaub und ich habe trotzdem Mückensticke abbekommen. Da ich allgemein nicht gerne in einem Hochhaus leben würde, könnte es mich aber noch nicht einmal dorthin ziehen, wenn man da wirklich keine Mückenstiche bekäme.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1031mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?