Prüfungen im Hochschulrechenzentrum ablegen müssen?

vom 14.08.2017, 05:40 Uhr

Eine Bekannte von mir studiert Medizin an meiner Alma Mater, wobei sie mir neulich erzählte, dass sie schon häufiger zum dortigen Hochschulrechenzentrum musste. Ich musste da in meinem Leben noch nie hin, daher wusste ich auch nicht, wo das bei dieser Universität (die keinen Campus hat und überall verstreut ist) sein soll. Sie erzählte mir dann auch genau wo das ist und dass sie da auch häufiger wegen Klausuren und Prüfungen hin musste.

Meine Klausuren sind schon eine ganze Weile her, daher wurde bei uns noch Papier und Stift im Hörsaal bevorzugt. Ich hatte Klausuren nur in den Grundvorlesungen und ansonsten nur Hausarbeiten und Präsentationen sowie mündliche Prüfungen. Kann sein, dass das inzwischen anders ist. Musstet ihr in eurem Studienleben schon wegen Prüfungen ins Hochschulrechenzentrum? Oder ist das an eurer Uni gar nicht üblich?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Der Großteil der Klausuren wird an meiner Uni ganz klassisch mit Stift und Papier durchgeführt. Diese Klausuren finden je nach Teilnehmerzahl meist in dem Hörsaal statt, in dem die Vorlesung bisher angeboten wurde. Eventuell noch in einem zweiten Raum, wenn es zu viele Klausurteilnehmer sind.

Allerdings gibt es bei uns auch sogenannte E-Klausuren. Diese werden direkt am Computer bearbeitet. Dafür gibt es auch extra Räume. Ich vermute mal, dass die Räume vom Hochschulrechenzentrum betreut werden. Genau weiß ich das aber nicht. In dem Gebäude in dem diese speziellen Räume stationiert sind, befinden sich aber auch gewöhnliche Seminarräume. Daher kannte ich diese Räume bereits und musste sie nicht extra suchen.

Benutzeravatar

» HeyNow » Beiträge: 72 » Talkpoints: 20,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^