Nehmt ihr auf Urlaubsreisen immer den eigenen Föhn mit?

vom 06.08.2017, 17:47 Uhr

Bei Urlaubsreisen nimmt man ja gern und oft auch die Annehmlichkeiten im Urlaubshotel wahr und dazu gehört ja auch oftmals der vorhandene Föhn im Badezimmer. Ich habe aber jetzt in einem Ratgeber lesen können, dass man diesen eben gerade nicht verwenden sollte, weil die oftmals sehr nachlässig bis gar nicht gereinigt würden und somit absolute Keimschleudern sein sollen.

Dieser Tipp ist ja durchaus mal eine Überlegung wert und ich werde demnächst wohl auch meinen eigenen Föhn mit einpacken, auch wenn das Hotel diese bereitstellt. Wie habt ihr das denn bisher immer gehandhabt? Habt ihr auf Reisen immer euren Föhn dabei oder bisher auch immer die vorhandenen in der jeweiligen Urlaubsunterkunft genutzt und werdet das auch weiterhin tun?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nehme keinen Föhn mit. Ich benutze so auch nie einen Fön und wüsste auch keinen Grund nun ausgerechnet im Urlaub einen zu benutzen. Wenn ich Winterurlaub mache dann dusche ich eben abends. Beim Sommerurlaub lasse ich die Haare so trocknen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe nun noch nicht so darüber nachgedacht, aber wenn man sich manch einen der Föhns in den Hotels so anschaut, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es dabei mit der Reinigung nicht so genau genommen wird. Ich habe in der Regel meinen eigenen Föhn, beziehungsweise so eine Föhnbürste dabei. Oft trockene ich mir die Haare mit dem Hotelföhn vor, aber darauf werde ich nun lieber zukünftig verzichten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Darf ich hier freundlich anmerken, dass man keinen Föhn mitnehmen kann, genauso wenig wie einen Tornado oder einen anderen Wind. :wink: Allerdings kann man einen Fön natürlich mit in den Urlaub nehmen. Bevor ich mit dem unnützen Wissen aufhören, darf ich noch anmerken, dass "Fön" eine geschützte Marke der Firma AEG ist, die ihn allerdings nicht erfand. Alle anderen Geräte müssen sich Haartrockner oder Heißluftdusche oder wie auch immer, nennen. Sonst würde es rechtliche Probleme geben.

Da ist es schon erstaunlich, dass sich die Bezeichnung Fön sprachlich total durchgesetzt hat, wo es doch so viele Hersteller für Haartrockner gibt. Ich bin froh, dass es inzwischen installierte Haartrockner in Hotels gibt und nutze die ausschließlich. So muss ich keine eigene Heißluftdusche im Reisegepäck führen. :wink:

Wenn ich etwas mitnehme ist das meine elektrische Bürste zum Glätten und eine weitere zum Formen der Haare. Ob da nun drei Keime überleben und aus dem Hotelgerät herausgepustet werden, ist mir mehr als egal. Was wird wohl über die Klimaanlage oder die Heizung so durch die Luft gewirbelt? Wollen wir das wirklich wissen? 8)

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also in den meisten Hotels sind ja die Föns schon vorhanden. Und dann sehe ich auch keinen Grund darin, meinen Fön mitzunehmen. Obwohl mein Fön so klein ist, dass er eigentlich als Reisefön durch geht. Ich denke er ist auch als solcher gedacht.

Aber wie hier schon geschrieben wurde, dusche ich meistens abends und lasse dann die Haare in der Luft trocknen oder es ist warm und die Haare trocknen gleich einmal an der Luft. Von dem her finde ich es nicht gerade sehr sinnvoll, einen Fön einzupacken.

Ich kenne aber sehr viele Menschen, die in den Urlaub ihren eigenen Fön und das Glätteisen und den halben Drogeriemarkt von zu Hause mitnehmen. Das mache ich alles schon lange nicht mehr, seit ich weiß, dass auch fast in jedem Hotel Seife, Shampoo und Duschgel vorhanden ist.

Da ich mich mit wenig zufrieden gebe, ist es mir auch egal, wie das dann nachher riecht und sonst gebe ich ein Parfum drauf. Also nein, der Fön bleibt bei mir immer zu Hause. Er nimmt nur Platz im Koffer weg und haut unnötiges Gewicht beim Flughafen drauf, auch wenn er noch so klein ist.

Ich habe bis jetzt in meiner Reisekarriere genau ein Hotel gehabt, welches keinen Fön hatte und das war eher eine Jugendherberge oder eine Absteige, aber das haben wir dann leider erst zu spät heraus gefunden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^