Kellnerin nervt mit uninteressanten Storys
A war heute essen und es war eine sehr komische Situation. Es gibt wirklich Kellner, die Smalltalks gut führen können und auch die Gäste unterhalten oder gar zum Lachen bringen können. Aber diese Kellnerin hat es einfach bei A übertrieben.
Es waren alle Tische belegt , die Leute warteten auf das Essen, auf das Trinken auf das Zahlen oder darauf, dass sie ihre Bestellung aufgeben können. Die Kellnerin interessierte das aber nicht. Sie erzählte einfach ganz lange Geschichten am Tisch.
Als A die Kellnerin beobachtete, fand sie heraus, dass sie das bei allen Gästen so handhabte. Ich frage mich wirklich aus der Erzählung von A, ob die Kellnerin nicht gemerkt hat, dass sie den Menschen den letzten Nerv zieht. Ich fragte A, warum sie nichts gesagt hätte.
Sie meinte, dass ihr ihre gute Erziehung sagt, dass man über so etwas schweigen sollte. Aber wie seht ihr das? Hättet ihr etwas gesagt, wenn ihr A gewesen wärt oder hättet ihr das Gelabere auch still hingenommen?
Ich bin auch eher nicht der Typ, der sich beschwert. Ich verstehe aber auch nicht, dass die Kellnerin das bei allen Gästen so gemacht hat. Da müsste doch noch anderes Personal sein, dass dies eben mitbekommt oder auch der Vorgesetzte. Das wird sicher nicht lange gut gehen. Irgendwann beschwert sich bestimmt mal ein Gast darüber, dass die Wartezeiten dort so lange sind.
Ich verstehe auch nicht, was die Kellnerin denn so viel zu erzählen hat. Vor allem wenn sie vielleicht allen Gästen die gleiche Geschichte erzählt. Die Gäste werden sicherlich auch nicht so schnell nochmal in das Restaurant gehen, wenn sie dort so lange warten müssen und dazu noch voll getextet werden.
Ich würde dann wohl auch eher nichts sagen, weil ich ehrlich gesagt auch nicht wüsste, was ich sagen sollte. Ich würde einer nervigen Kellnerin sicher nicht ins Gesicht sagen, dass ihre Storys doch sowieso nur nerven und sie sich lieber mal um die Gäste kümmern soll. Sicher wäre das der Kern des ganzen, aber so etwas sage ich dann auch nicht.
Ich verstehe nur nicht, warum diese Frau so gar kein Gespür dafür zu haben scheint, was in der Situation angemessen ist. Sie muss es doch merken, dass das Restaurant voll ist und für ihre Geschichten keine Zeit ist. Spätestens dann, wenn sie von manchen Gästen aufgrund der langen Wartezeit kein oder nur wenig Trinkgeld bekommt, muss es ihr doch auffallen.
Aber so feine Antennen für die Stimmung der Gäste hat die Frau wohl einfach nicht. Dann ist es sicher auch die Sache ihres Chefs, die Situation zu erfassen und entsprechend etwas zu sagen. Wenn sie selber die Besitzerin des Restaurants ist und damit auch die Chefin, dann kann man wohl nichts machen und muss die Storys ertragen, wenn man weiter dort essen gehen möchte.
@BarbaraAnn: Laut A war es nicht die Inhaberin und zudem noch eine relativ neu eingestellte Kellnerin. Da A öfters dort einkehrt weiß sie genau um das Personal Bescheid. Aber solches wird sie in Zukunft davon abhalten, dieses Gasthaus aufzusuchen, wenn sie merkt, dass diese Bedienung dort ist.
Es ist eben wirklich nicht einfach, mit solchen Kellnerinnen umzugehen. Und es gab auch an diesem Nachmittag laut A sehr viele Reklamationen, dass Essen und Trinken nicht geliefert wurde oder nur teilweise. Die Gäste mussten wirklich einiges weg stecken.
Laut A war dann noch die Situation, wo die Kellnerin dem Koch in den Rücken fiel und beim Bringen einer Suppe sagte, es sähe ihr ein wenig mickrig aus mit der Einlage, wenn der Gast wolle, würde sie die Suppe gleich zurück schicken. Klar wollte sie sich damit mit dem Gast gut stellen, aber so etwas macht man dann auch nicht, so finde ich, oder schon?
Ich habe so etwas noch nie erlebt und wüsste ehrlich gesagt auch nicht so recht, wie ich in so einer Situation reagieren soll. Denn eigentlich sollte man sich als Bedienung ja denken können, dass die Gäste nicht immer Lust auf einen ausführlichen Smalltalk oder sogar ein ausführliches Gespräch haben. Die wenigsten Leute gehen ja alleine in ein Restaurant und hoffen darauf, dort einen Gesprächspartner für sich zu finden. Stattdessen gehen die meisten zu zweit oder in größeren Gruppen essen und da will man ja eher für sich sein.
Wenn ich mit jemandem essen gehen würde und ich mich gar nicht in Ruhe mit der Person unterhalten könnte, da die Kellnerin die ganze Zeit reden würde, fände ich das schon sehr nervig und störend. Ich würde mich da wahrscheinlich auch gar nicht in ein richtiges Gespräch verwickeln lassen und auch nichts groß dazu sagen, um sie nicht weiter anzuspornen. Etwas dagegen sagen, würde ich wohl aber auch nicht.
Eigentlich bin ich schon sehr offen und direkt, aber in einer solchen Situation wäre es mir auch einfach schrecklich unangenehm, der Bedienung direkt zu sagen, dass sie sich quasi verziehen soll. Ich würde eher versuchen, das mithilfe meiner Mimik und Körpersprache zum Ausdruck zu bringen und würde mir dann einfach denken, dass die Bedienung ja auch nicht ewig Zeit hat, um bei mir herumzustehen.
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