Absichtlich leise sprechen, damit Person nichts mitbekommt?

vom 05.08.2017, 16:31 Uhr

Heute habe ich etwas Blödes erlebt. Ich bin ein Stück mit ein paar älteren Frauen aus meinem Yoga Kurs zusammen gelaufen. Die eine Frau fing dann wohl offensichtlich an, über eine andere ältere Frau zu reden. Sie muss wohl etwas sehr unpassendes gesagt haben. Denn die Frau die neben ihr ging, meinte direkt, dass sie so etwas nun aber nicht sagen könnte oder sollte. Es wurde so leise gesprochen, dass ich auch wirklich nichts mitbekommen würde. Das fand ich schon wirklich unpassend und auch unverschämt. Dennoch weiß ich, über wen eben geredet wurde.

Ich fand die Frauen bis dahin eigentlich sehr sympathisch und korrekt. Ich habe mich dann nur noch verabschiedet und ein schönes Wochenende gewünscht, als hätte ich eben nichts von der Situation mitbekommen. Aber im Nachhinein dachte ich mir dann doch schon, dass es schon unhöflich war und die Damen auch hätten warten können, bis ich eben aus Hörweite war. Vielleicht haben sie auch leiser gesprochen, weil die betreffende Person auch einige Meter weiter stand. Aber bei mir kam das doch irgendwie anders herüber, aber ich bin das eben völlig übergangen.

Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Wie habt ihr reagiert, als jemand absichtlich leise gesprochen hat, damit ihr eben nichts hören könnt? Hättet ihr da gesagt, dass ihr das als unhöflich empfindet? Oder ist euch so etwas völlig egal?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was stört dich denn jetzt am meisten: dass du nicht mitbekommen hast, was gesprochen wurde und in Bezug auf dich zu leise gesprochen wurde und man dich quasi ausgeschlossen hat? Oder stört dich am meisten, dass die Person, über die gelästert wurde, nichts mitbekommen hat? Ich gehe davon aus, dass es hier um zwei verschiedene Personen geht und du nicht die Person bist, über die gelästert worden ist oder verstehe ich da etwas falsch? Abgesehen davon ist es doch "normal", dass man erst dann über eine Person spricht, wenn diese es nicht mitbekommt, ich verstehe das Problem nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das hab ich wohl blöd erklärt. Ich fand es unpassend, dass in Gegenwart von zwei anderen Frauen eben so leise gesprochen wurde, dass diese eben nichts mitbekommen sollten. Da wir sogar alle mehr oder weniger nebeneinander liefen viel das natürlich schon auf. Das hätten die Beiden, die auch befreundet sind, ja durchaus auch unter sich besprechen können, wenn sie alleine wären.

Ich kann nur raten, was sie gesagt haben und wenn meine Theorie da stimmt, fand ich das auch wirklich unter aller Kanone. Um mich ging es dabei nicht. Ich bin eben nur neben ihnen gegangen. Ich habe mal beigebracht bekommen, dass man in der Gegenwart von anderen nicht flüstert, da es unhöflich ist und schnell anders aufgefasst werden kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja das ist natürlich schon bescheuert. Wenn die beiden Lästerschwestern so gut befreundet sind, hätten die sich auch zu anderen Gelegenheiten treffen und bequatschen können. Da ist es natürlich nicht schön, dass man andere anwesende Personen dermaßen offensichtlich vom Gespräch ausschließt, egal worum es thematisch ging.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Keine Kinderstube, diese Damen. Und in dem Fall ist es ja nicht mal falsch aufgefasst worden, sondern goldrichtig, die Frauen haben offensichtlich in ziemlich bösartiger Weise gelästert. Da fühlt man sich doch wirklich wieder gleich auf den Schulhof in die achte Klasse versetzt. :?

Mich würde das auch in meiner Sicht auf die Damen, die ich vorher noch nett gefunden hätte, beeinflussen, denn wer nicht mal warten kann mit dem Lästern, bis er außer Hör- und Reichweite ist, hat es ja anscheinend dringend nötig. Die noch schlimmere Variante wäre, dass sie vielleicht sogar diese Unsicherheit bei der anderen auslösen wollten. Zumindest die Initiatorin des Vorfalls wäre mir dann erst mal für einige Zeit ziemlich suspekt. Irgendwie geht man dann ja immer davon aus, dass sie das früher oder später bei einem selbst auch so machen wird.

» Verbena » Beiträge: 4979 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Natürlich gehört es sich nicht, über Dritte zu lästern, zu tuscheln und mit dem Finger zu zeigen. Viele Leute machen es aber trotzdem, zumindest in begrenztem Rahmen. Man muss eben seine Zielgruppe genau wählen und darf sich nicht erwischen lassen.

Ich bin hier nicht in der Position, mit dem Finger auf andere zu zeigen, weil ich selber auch schon öfter über andere gelästert habe. Allerdings geschieht das bei mir immer in normaler Zimmerlautstärke, weil ich nicht die Nerven habe, mich beispielsweise über das leopardengefleckte schulterfreie Oberteil meiner 60jährigen Kollegin auszulassen, während diese im Büro nebenan dem lieben Gott die Zeit stiehlt. Da warte ich schon, bis ich daheim bin oder bis die Dame Urlaub hat und ziehe dann so richtig herzhaft vom Leder.

Generell habe ich also keine Tendenz zum Tuscheln und Heimlichtun und auch wenig Geduld mit Leuten, die es noch so halten wie damals auf dem Pausenhof, sprich die Köpfe zusammenstecken und schuldbewusst verstummen, wenn man dazustößt. Aber im Großraumbüro ist es manchmal auch nötig, die Stimme zu dämpfen, weil eben nicht jedes Gesprächsthema jeden etwas angeht. Die sozial etwas kompetenteren Kollegen gehen dann eben die Post wegbringen oder Teebeutel nachfüllen, wenn sie merken, dass einer mit dem Chef gerade etwas Persönlicheres besprechen möchte.

Die weniger sozial Kompetenten stehen mit riesigen Ohren so nahe wie daneben und zupfen der Birkenfeige die welken Blätter ab, während sie offensichtlich lauschen, was es da zu besprechen gibt. Ich musste deswegen meinem Chef auch schon Dinge im Flüsterton ins Ohr raunen, damit besagte leopardengefleckte Kollegin nicht wieder die Löffel aufsperrt, alles falsch versteht und zum wiederholten Mal das Gerücht in die Welt setzt, ich sei schwanger. Allmählich wird das nämlich nervig.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich finde diese Situation schon ziemlich merkwürdig und wäre mir da sicher auch ziemlich komisch vorgekommen, wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre. Gerade dann, wenn es sich um ältere Frauen handelte, hätte man eigentlich meinen sollen, dass sie sich schon zu benehmen wissen. Das war in diesem Fall aber offensichtlich nicht so.

Ich finde auch, dass es gar nicht geht, wenn man in einer Gruppe zusammen ist, aber dann mit einer Person so leise flüstert, dass die anderen Leute von dem Gespräch bloß nichts mitbekommen. Das können die beiden Läster-Schwestern dann nun wirklich bereden, wenn sie unter sich sind, wenn es denn überhaupt sein muss, dass sie über andere Personen lästern.

Ob ich in der Situation etwas sagen würde, das weiß ich nicht. Vermutlich würde ich nichts sagen, aber entweder schneller gehen oder mich zurückfallen lassen, weil ich damit einfach nichts zu tun haben möchte. Egal ist es mir nicht, auch wenn ich nichts sage.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also ich finde es irgendwie normal, dass gerade Frauen so etwas machen. Das habe ich nun schon ganz häufig mitbekommen, dass sich zwei zusammen tun und über die dritte lästern. Ich schließe mich da selber nicht aus, ich habe auch schon über Dritte gelästert obwohl ich weiß, dass es sich nicht gehört. Ich glaube, so etwas liegt in der Natur.

Nun interessiert mich so etwas aber nicht mehr, denn wie schon erwähnt wurde, ist das Kinderkram aus der Volksschul- oder Hauptschulzeit. Es ist so, dass ich mich einfach nicht daran beteilige, wenn ich merke, dass über andere in meiner Gegenwart gesprochen wird. Wenn ich dazu gefragt werde, sage ich einfach, dass ich gar nicht genau mit bekommen habe, um was es geht und entferne mich vom Gespräch.

Man muss sich immer selber in die Lage versetzen, wie es einem selber gehen würde, wenn über einen gelästert würde. So etwas ist einfach nicht angenehm. Ich kann dich da auch gut verstehen, dass es für dich nicht angenehm war, als du das mit bekommen hast.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


nordseekrabbe hat geschrieben:Also ich finde es irgendwie normal, dass gerade Frauen so etwas machen. Das habe ich nun schon ganz häufig mitbekommen, dass sich zwei zusammen tun und über die dritte lästern. Ich schließe mich da selber nicht aus, ich habe auch schon über Dritte gelästert obwohl ich weiß, dass es sich nicht gehört. Ich glaube, so etwas liegt in der Natur.

Dass das häufiger vorkommt und man über andere Menschen spricht, wird doch gar nicht abgestritten. Ich selbst spreche auch über andere Personen mit einer Freundin oder mit meinem Partner. Ich finde es allerdings befremdlich, wenn man in Gegenwart der entsprechenden Person über genau diese Person lästert und dann so spricht, dass diese Person zwar daneben steht, aber nichts Inhaltliches mitbekommt. Das ist doch der Knackpunkt, nicht das Lästern an sich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ja, so etwas ist in der Tat nicht angenehm, da stimme ich dir zu Täubchen. Aber aus dem Beitrag geht es ja nicht klar hervor, ob jetzt die Dritte auch etwas von der Lästerei mitbekommen hat. Zumal ja Nelchen gesagt hat, dass sie es mit bekommen hat und nicht die andere, die es betrifft.

Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch gelesen. Ich denke, wenn ich die Dritte gewesen wäre, über die gelästert worden wäre hätte ich schon eine dumme Bemerkung gemacht. Beispielsweise: Und seid ihr jetzt fertig oder sowas in der Art. Ich bin immer sehr direkt und spreche immer alles an, was mich stört.

Aber da Nelchen geschrieben hat, dass es ältere Frauen waren, die haben wahrscheinlich auch ein ziemlich langweiliges Leben, es passiert eben nichts mehr aufregendes. Deshalb muss man sich über andere Leute unterhalten. Naja, ich hoffe, dass du so schnell nicht mehr in so eine Situation gerätst.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 13.08.2017, 21:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^