Neidisch weil Freund Konzertkarten der Lieblingsband hat?

vom 05.08.2017, 22:47 Uhr

Stellt euch einmal vor, eure Lieblingsband kommt in eure Stadt und ihr musstet auf Eintrittskarten verzichten, weil ihr sie euch nicht leisten konntet. Von eurem Freund oder einer Freundin erfahrt ihr, dass er/sie welche hat und in den Genuss des Konzertes kommt. Wärt ihr an solch einer Stelle auch so neidisch auf euren Freund? Wie würdet ihr euch trösten?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein, ich wäre nicht neidisch, weil man auch gönnen sollte. Warum sollte ich neidisch sein, weil jemand, den ich kenne sich die Karten leisten kann und ich nicht, Dann würde ich mich für meine Freundin freuen und ihr sagen, dass sie viele Bilder oder Filmchen mit dem Handy machen soll, damit ich auch in den Genuss komme.

Ich finde es ganz schlimm, wenn man neidisch ist, weil jemand was macht oder sich was leisten kann, was ich mir nicht leisten kann und ich würde da auch nicht trösten, sondern sagen, dass sie der Freundin das gönnen soll. In meiner alten Heimat sagt man "Mer muss och jünne künne" was so viel heißt wie "Man muss auch gönnen können".

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich sehe das wie Diamante und wüsste nicht, warum ich in dem Fall neidisch sein sollte. Wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann muss man eben mehr arbeiten und mehr sparen, dann kann man sich das leisten. Da kann der Freund oder die Freundin doch nichts für, dass man selbst nicht dazu in der Lage ist, sich derartige Konzertkarten zu kaufen. Jeder hat selbst in der Hand, was er tun und lassen kann.

Ich würde mich für meine Freundin freuen, ihr viel Spaß wünschen und sie vielleicht bitten eine Autogrammkarte mitzubringen oder ganz viele Fotos oder Videos oder so etwas. Ich wüsste nicht, warum man da neidisch sein sollte, aber Neid ist generell eine Emotion, die bei mir nie vorkommt. Ich gehöre eindeutig zu den Menschen, die anderen Menschen das gönnt, was diese sich leisten können und wollen. Neid bringt mir doch nichts, da ärgert man sich nur zu Hause und die Heizung wird davon auch nicht warm und der Kühlschrank nicht voll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass ich schon neidisch wäre. Weil ich einfach den Gedanken bekommen würde, dass ich auch zu dem Konzert möchte und meine Lieblingsband live sehen möchte. Trotzdem muss man den Neid nicht zu nah an sich heranlassen und daran zerbrechen, sondern man kann seinen Freunden auch mal etwas gönnen. Neid ist ein ganz normales Gefühl und kommt eben hin und wieder vor. Besonders schlimm ist das auch nicht, da das Gefühl auch abschwächt oder verschwindet.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Neid ist kein sehr attraktives Gefühl und bringt eigentlich auch niemandem etwas, aber ich fürchte, dass es sich hier nur um eine allzu menschliche Regung handelt. Ich gebe mir selber auch alle Mühe, anderen ihr Glück zu gönnen und nicht neidisch zu sein, wenn irgendwelche Mitmenschen im Jahr dreimal in den Urlaub fliegen oder was auch immer, aber ganz gelingt es mir natürlich nicht.

Und wenn man etwas hat, woran das Herz hängt, ist es in meinen Augen nachvollziehbar, wenn man sich schon grämt, wenn man weiß, dass andere Leute sich den Wunsch erfüllen können, den man selber schon so lange oder so brennend auf dem Herzen hat. Selbst wenn es einem selber peinlich ist, manchmal möchte man auch als Erwachsener mit dem Fuß aufstampfen und schreien: Ich will aber auch!

Aber eben weil man erwachsen ist, bleibt einem im Regelfall nichts anderes übrig, als sich mit der Situation abzufinden. Oft reicht es einfach abzuwarten - irgendwann ist auch das Konzert oder der Urlaub vorbei und die nächste interessante Sache steht an. Und dann ist man vielleicht selber wieder vorne mit dabei. Sich Gefühle wie Neid irgendwie auszureden oder sie sonst irgendwie zu vertreiben funktioniert meiner Erfahrung nach dagegen nur schlecht. Gefühle machen eben, was sie wollen, und wir können nur entscheiden, ob wir danach handeln oder uns mit ihnen einfach nur abfinden.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Also wenn das wirklich ein guter Freund oder eine Freundin von mir ist, dann hat er sie hoffentlich eine Karte für mich mit reserviert. Und auch wenn ich sie mir zu dem Augenblick nicht leisten könnte, würde er oder sie mir das hoffentlich vorstrecken. Ansonsten ist es wohl keine gute Freundschaft, denn jeder, der mich kennt, weiß, dass ich mir das schon lange wünsche und dass ich für meine Lieblingsband alles geben würde.

Leider ist es eine internationale Band die selten in der Nähe auftritt und die Karten sind auch immer sehr schnell ausverkauft. Deshalb habe ich es bis jetzt noch nie geschafft, auf ein Konzert zu gehen. Allerdings weiß jeder seit meinem letzten runden Geburtstag, dass das mein Ziel ist.

Aber so gerne haben meine Freunde die Band jetzt nicht, dass sie sich die Karten jetzt für sich selber kaufen würden. Wenn, dann würden sie mit mir dort hin gehen, so denke ich. Aber gut, ich kann ja nicht von meiner Situation auf die allgemeine Situation schließen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sicher ist so eine Situation nicht schön, aber neidisch wäre ich in dem Moment nicht. Das ist ja auch etwas, das keinen weiterbringt. Wenn man sich das Ticket selber nicht leisten kann, dann ist das eben so und man kann es nicht ändern. Aber wenn man dann noch neidisch reagiert, dann verdirbt man dem Freund auch noch die Freude an dem Konzert und das kann es dann doch nicht sein und durch so etwas würde ich eine Freundschaft nicht kaputt machen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^