Wirkung und Verwendung von Erythrit / Xucker light

vom 12.08.2017, 17:50 Uhr

Ich habe heute bei DM ein Zuckerersatzstoff Xucker light gesehen. Inhaltsstoff war Erythrit. Was ist das genau? Wie wird Erythrit hergestellt? Ist es richtig, dass es wirklich 0 Kalorien hat und man das Zeug genau wie Zucker verwenden kann? Was ist das Besondere an Erythrit bzw. Xucker light, wie es genau auf der Verpackung steht?

Habt ihr es auch schon benutzt und hat es eine gute Süßkraft? Kann man das unbedenklich zum Backen und süßen von Süßspeisen nehmen oder was muss man da beachten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Erythrit ist ein Zuckeralkohol, der süß schmeckt und keine Kalorien hat. Er kommt in geringen Mengen in manchen Obstsorten wie Pflaumen vor. Anders als andere Süßstoffe wird er im Dünndarm resorbiert, deshalb gibt es weniger Verdauungsprobleme wie Durchfall oder Blähungen. Der Stoff wird einfach über die Nieren ausgeschieden. Blutzuckerspiegel und Insulinproduktion werden nicht beeinflusst.

Industriell wird Erythrit aus einfachen Kohlenhydraten mithilfe von Pilzen durch Fermentation gewonnen. Ein Mensch verträgt etwa 1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht und Tag. Mehr ist nicht gefährlich, aber Verdauungsprobleme sind dann häufiger. Die Süßkraft ist um ein Viertel schwächer als bei Zucker, für 75 Gramm Zucker benötigt man 100 Gramm Erythrit. Ansonsten ist das Zeug spitze gegen Fruchtfliegen, die fliegen darauf und sterben daran.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^