Leute wegen Spion nicht reinlassen?
Ein anderer Thread brachte mich zum Nachdenken. Ich besitze erst seit kurzem einen Spion, weil ich das schon immer wollte, um zu sehen, wer sich vor der Türe befindet. Aber ich muss sagen, obwohl ich manchmal weiß, wer draußen steht und es mir unangenehm ist, mache ich meistens die Türe auf.
Weil ich denke eben man hört es, ob man zu Hause ist und es ist auch doof, wenn man die Türe anschließend nicht öffnet. Ich meine praktisch ist es auf jeden Fall, wenn jetzt jemand sammeln kommt oder so und man kennt die Person nicht, wenn man dann nicht aufmacht. Aber es könnte ja genau so gut der Postbote sein. Die sind heutzutage auch nicht immer mit dem Käppchen zu erkennen, wo das Logo drauf ist.
Wenn man dann nicht öffnet, muss man das Paket dann bei der Post holen gehen. Drum frage ich mich jetzt gerade, ob es bei euch Situationen gegeben hat, wo ihr durch den Spion geschaut und die Leute, die vorne standen, nicht hereingelassen habt? Welche Gründe gab es dafür und haben die Leute gemerkt, dass ihr da seid, aber nicht offen gemacht habt? Wie ging es euch nachher?
Ich lasse niemanden rein, gar niemanden, wenn ich nicht will. Mein Freund und ich öffnen nicht einmal die Türe, wenn es schellt, wenn wir niemanden erwarten. Wir haben einfach keine Lust und nur weil ich zu Hause bin, bin ich doch nicht verpflichtet, die Türe zu öffnen oder sehe ich das irgendwie falsch? Einige scheinen wirklich diesen Gedankengang zu haben, dass man die Türe öffnen muss und das sehe ich wirklich komplett anders. Muss ich nicht.
Selbst wenn mein Freund durch den Spion guckt, öffnet er nicht, wenn es jemand ist, den wir nicht kennen. Ob nun ein Türklingler mit irgendwelchen Verkaufsangeboten, der Hausmeister usw. Wir öffnen nicht, wenn wir keine Lust haben. Selbst bei lauter Musik und Geklopfe an der Wohnungstür öffnen wir nicht zwangsläufig und wieso auch? Dazu besteht keine generelle Pflicht und ich will es auch nicht.
Ein Spion ist somit für mich auch weiterhin kein Grund, die Tür zu öffnen. Selbst wenn man sieht, dass ich da durchlinse, öffne ich nicht. Habe ich gar keinen Vertrag mit und wenn ich sie in der Vergangenheit geöffnet habe, waren immer irgendwelche Vertreter da. Da ich dann sowieso die Türe sofort zuknalle, kann ich sie auch gleich zu lassen.
Ja im Prinzip ist das schon wahr. Denn ich habe ja einen Spion darum, dass ich selber entscheiden kann, wen ich herein lasse. Und im Prinzip melden sich ja anständige Menschen an, bevor sie zu mir nach Hause kommen. Überraschungsbesuche sind mir genau so ein Greuel wie andere böse Überraschungen.
Von da her sind die Leute ja selber Schuld, wenn sie die Türe aufmachen und dann lästige Vertreter an der Backe haben. Da schließe ich mich selber auch nicht aus. Ich habe mich auch schon oft geärgert, dass ich die Türe aufgemacht habe. Denn meistens sind es lästige Vertreter. Allerdings habe ich noch nicht so lange einen Spion und muss dazu sagen, dass mir das in der jetzigen Wohnung Gott sei Dank noch nicht passiert ist.
Aber seit ich einen Spion habe, könnte ich es mir ohne Spion gar nicht mehr vorstellen. Es ist einfach praktisch zu wissen, wer vor der Türe steht.
Wir haben leider keinen Spion, wobei ich eigentlich auch gerne einen hätte, um zu schauen wer hinter der Tür steht. Mit diesen hätte ich mir schon einige Leute ersparen können, die bei uns geklingelt haben. Persönlich gesehen, finde ich diese total praktisch und würde diesen auf jeden Fall nutzen, um vorher Leute auszusortieren, die ich nicht die Türe auf mache.
Einen Spion haben wir auch nicht an der Haustür, aber seitlich neben der Tür ein paar Fenster. Diese haben wir irgendwann mit verspiegelter Folie beklebt, so dass ich zwar sehen kann, wer vor der Tür steht, man aber von Außen nicht sehen kann, was sich im Inneren abspielt.
Ich habe das schon oft genutzt, wenn ich nicht sicher war, wer denn vor der Tür steht. Eigentlich kann man sogar sagen, dass ich immer zuerst durch die Fenster schaue, wenn es an der Tür geklingelt hat. Ich habe nämlich durchaus schon Bettler und Vertreter vor der Tür gehabt.
Ich öffne nun meistens nicht, wenn dort Personen stehen, die mir irgendwie suspekt vorkommen. Oftmals sind das dann Vertreter mit der typischen Aktentasche oder auch Personen mit Klemmbrett in der Hand. Ich denke mir dann auch oft, wenn es doch jemand war, der ein ernsthaftes Anliegen hatte, wird sich dieser nochmal melden oder wieder kommen. Allerdings lasse ich auch grundsätzlich keine Fremden rein. Ich öffne dann vielleicht zwar die Tür, aber ich bleibe in der Tür stehen und lasse niemanden rein.
Ich bin hier auch relativ schmerzfrei und finde nichts dabei, durch den Spion zu spähen und die Wohnungstür verschlossen zu lassen, wenn niemand davorsteht, den ich kenne. Solange man mir keine Polizeimarke hinhält, mache ich unerwarteten Besuchern prinzipiell nie die Wohnungstür auf. Wozu hat meine Wohnung denn sonst eine Tür, die man zusperren kann?
Und es mag schon sein, dass die Gestalt vor der Tür am Tappen und Schnaufen hören kann, dass jemand zu Hause ist, oder es daran bemerkt, dass sich der Spion kurz verdunkelt. Na und? Muss ich mich etwa totstellen, um die Gefühle von irgendeinem Vertreter oder Umfragen-Heini nicht zu verletzen? In meinen Augen liegt genau hierin der Zweck, dass man überhaupt einen Spion einbauen lässt: damit man die Tür gezielt aufmachen kann, und nicht, damit man sich verpflichtet fühlt, mit Hinz und Kunz zu interagieren, nur weil die auf der eigenen Fußmatte stehen.
Ich habe keinen Spion in meiner Wohnungstür und natürlich gibt es vielleicht Situationen, in denen das praktisch sein kann. Aber so etwas habe ich sehr selten und so habe ich einen Spion bislang noch nicht vermisst. Wenn ich mitbekomme, dass irgendwelche Spendensammler oder so im Haus sind, dann höre ich das schon bei den Nachbarn und brauche den Spion nicht, um die Tür geschlossen zu halten.
Aber unangenehm wäre es mir auch nicht, wenn jemand es vielleicht auch mitbekommt, dass ich daheim bin, die Tür aber nicht öffne. Dafür kann es doch auch ganz viele Gründe geben und diese müssen mit diesem einen Besucher nichts zu tun haben. Außerdem ist das doch meine Entscheidung, ob ich jemanden in meine Wohnung lasse oder eben nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?