Muster und Vorlage für Schuldentilgungsplan erstellen

vom 06.08.2017, 21:16 Uhr

Schulden sind ja für viele schon in jungen Jahren ein großes Thema und kaum ein Mensch, den ich kenne, hat keine Schulden. Ich bin froh, dass wir keine Raten zahlen müssen und auch so keine Schulden haben. Aber für manche ist es schon krass, wenn sie merken, dass Raten sie auffrisst und am Ende des Monats einfach noch viel zu wenig Geld da ist. Die Schulden müssen aber getilgt werden, da hilft nichts.

Nun meine ich mal gehört zu haben, dass es Muster und Vorlagen für einen Schuldentilgungsplan gibt. Wo kann man diese bekommen? Gibt es diesen Plan als Download? Wie hilft so ein Plan um die Schulden zu tilgen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Den für den eigenen Kredit passenden Schuldentilgungsplan bekommt man von der jeweiligen Bank bereits mit dem Kreditangebot bzw. nach dem Unterschreiben des Vertrages. Der Kunde hat jedoch ein Recht darauf, falls er keinen Tilgungplan hat jederzeit einen bei seiner Bank anzufordern.

Daraus ist lediglich ersichtlich wie sich der Saldo des Kredits über die Laufzeit hinweg reduziert. Man sieht die Rate Monat für Monat bzw. auch die für den noch offenen Saldo die Kreditzinsen.

Dieser Plan hilft einem nicht direkt beim Tilgen des Kredits. Er dient als nur als Übersicht über den aktuellen Saldo.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich glaube, jeder Mensch, der einen normalen Hausverstand hat, kann sich so einen Schuldentilgungsplan selber erstellen. Dazu gibt es sehr verschiedene Methoden. Das beste ist, dass man ein Haushaltsbuch führt, das ist zwar aufwändig, aber man sieht genau, wohin wie viel Geld fließt und dann kann man auch auf den ersten Blick erkennen, ob man irgendwo einsparen kann.

Das zweite ist die fünf Kuvert Methode. Man hat fünf Kuverts. In vier von den fünf Kuverts gibt man Anfang Monat je gleich viel Geld, und zwar jenes, was man jede Woche für den Einkauf und diverse Ausgaben rechnet. Jede Woche gibt man das Geld, welches übrig bleibt in das fünfte Kuvert. Zum Schluss ist ein Kuvert mit Geld, dies kann man nehmen um eben zu sparen oder die Schulden zu tilgen.

So hat man einen besseren Überblick darüber, was man überhaupt ausgibt, ohne einfach immer wahllos für den Einkauf Geld abzuheben oder mit der Karte zu zahlen.

Ein Plan des Schuldentilgungsplan wäre für mich persönlich, ganz auf die Kreditkarten oder Bankomatkartenzahlung zu verzichten. Denn abgesehen von den Gebühren, die eingehoben werden, hat man einfach viel weniger Überblick darüber, was man bereits ausgegeben hat und was man noch auf dem Konto hat. So kann es schon mal passieren, dass man blöd aus der Wäsche schaut und sich denkt, wo ist denn das ganze Geld hin?

Meistens sind solche Kartenzahlungskäufe so oder so Spontankäufe, die wahrscheinlich ziemlich unnötig gewesen wären. Es ist erwiesen, dass man wesentlich unüberlegter einkaufen geht, wenn man mit der Karte bezahlt, wie wenn man Bargeld dabei hat.

Ich selber bin bis jetzt immer gut mit meinem Geld zurecht gekommen. Schulden hatte ich zwar, aber nie länger als ein halbes Jahr lang. Ich bin sehr konsequent was meine Schulden anbelangt und hasse es, überhaupt welche machen zu müssen. Das vermeide ich, so gut es geht. Aber immer ist es eben auch nicht möglich, schuldenfrei zu leben. Das habe ich mittlerweile auch einsehen müssen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^