Schrittzähler und Fitness Apps - welche nutzt ihr?
Ich überlege zur Zeit mir wieder einen Schrittzähler zuzulegen, um mich sportlich weiter zu motivieren und somit mehr Bewegung in mein Leben zu bringen. Mittlerweile gibt es ja ein breites Spektrum an verschiedenen Apps um seinen täglichen Fitnessfortschritt zu überwachen und natürlich auch seine Schritte zählen zu lassen.
Ich benutze zur Zeit die App, die auf meinem Samsung bereits vorinstalliert war, nämlich S Health und mit dieser bin ich auch ganz zufrieden, allerdings stehe ich der Schrittzählerfunktion bei Smartphones immer etwas kritisch gegenüber. Da ich nun keine Lust habe mich durch das ganze Angebot zu wühlen, dachte ich mir, ich frage einfach mal euch.
Also, wie sieht es bei euch aus? Welche Apps nutzt ihr um euren täglichen Fitness Fortschritt und eure Schritte festzuhalten? Was kann man mit der App noch alles organisieren? Gibt es Funktionen, die ihr vermisst?
Ich habe seit 1,5 Jahren den Schrittzähler Fitbit One und bin sehr zufrieden damit. Ohne ihn mache ich eigentlich keinen Schritt, da würde ich mich richtig nackt fühlen. Das ist wie so eine Art Sucht, die Schritte zu kontrollieren und versuchen, seine Ziele zu erreichen oder zu übertreffen.
Es gibt von Fitbit auch Challenges, wo man in Teams gegeneinander antritt mit den Schritten. Das macht unheimlich Spaß und motiviert natürlich enorm. Seitdem bewege ich mich um ein Vielfaches mehr, das Gerät erfüllt also seinen Zweck wirklich toll.
Würde es nicht mehr hergeben.
Ich benutze schon seit längerem Schrittzähler und Fitnessapps. Darunter war zu Anfang ein Vivofit von Garmin, der tatsächlich nur die Schritte gezählt hat. Ich weiß gar nicht mehr, ob es dafür eine App gab oder ob ich den einfach nur so getragen habe. Dem folgte dann eine Fitbit Surge, die ich zwei Jahre und ein paar Monate getragen habe, bis die kaputt ging. Dazu habe ich dann auch die passende App genutzt. Und nun benutze ich ein MiBand 2 ohne App, weil die alle entweder kostenpflichtig sind, oder nur über einen geringen Funktionsumfang verfügen.
Mit der Fitbit App war und bin ich eigentlich ganz zufrieden. Sie ist sehr mächtig in Verbindung mit den Fitbit Geräten. Neben Sport und Fitness kann Nahrung und das Trinkverhalten sowie das Gewicht getracked werden. Es gibt kleine Auszeichnungen und man kann sich mit Freunden messen. Wobei die letzten Punkte eher Schnickschnack sind. Nichtsdestotrotz würde ich sie fast uneingeschränkt weiterempfehlen, denn eine Sache fehlt mir da noch. Mit fehlt der Blutdruck. Den kann man nicht eintragen, das wäre mir aber noch wichtig. Nichtsdestotrotz rechtfertigt die Applikation meiner Meinung nach den etwas teureren Preis der Fitbit Geräte. Auch kann man sie mit vielen anderen Anbietern synchronisieren.
Neben der Fitbit Applikation habe ich seit kurzem auch noch die Samsung Health Applikation am Laufen. Die ist ebenso mächtig, wie die Fitbit Applikation, verfügt allerdings auch noch über Messdatenfelder für den Blutdruck und Blutzucker. Letzteres ist für mich eher uninteressant, während der Blutdruck dann wieder interessanter ist. Ich habe die Applikation noch nicht so lange am Laufen, daher kann ich noch keine finale Aussage treffen, aber sie scheint mir die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Mal sehen, vielleicht wird das nächste Device ein Samsung Fitnesstracker.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?