Schnelltest für Lungenkrebs wirklich sicher?

vom 10.08.2017, 12:27 Uhr

Es soll einen Schnelltest bei Verdacht auf Lungenkrebs geben. Dazu muss der Patient dann in ein Gerät pusten und dadurch kann dann irgendwie erkannt werden, ob sich ein Tumor in der Lunge befindet. In vielen Testfällen hat der Schnelltest wohl wirklich richtig angezeigt. Er soll wohl noch weiter entwickelt werden.

Habt ihr schon etwas von diesem Schnelltest für Lungenkrebs gehört? Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass dieser Test durchaus zuverlässig ist? Kann man damit auch Krebs im Anfangsstadium bereits erkennen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Woher soll man wissen, wie gut der Test einmal sein wird? Bisher ist er an weniger als 100 Patienten getestet worden. Da war der Krebs weiter fortgeschritten und der Test hat den genetischen Umbau anhand bestimmter Moleküle in der Atemluft zu 98% korrekt erkannt.

Ob der Test auch im Frühstadium funktioniert oder ob er verschiedene Arten Krebs differenzieren kann, das ist noch vollkommen unklar. Es ist eine tolle Idee, die vielleicht funktioniert. Man weiß es nicht. Jetzt beginnt erst einmal eine Studie mit 2.000 Patienten und man versucht, den Test zu verbessern.

Sollte er Lungenkrebs sehr früh erkennen können, wäre er ein Segen. Erkennt er erst fortgeschrittenen Krebs, ist er wertlos. Die nächsten Jahre werden es zeigen. Vielleicht hat auch der Bluttest die Nase vorn. Oder die Computertomografie, die in den USA für gefährdete Personengruppen empfohlen wird, wird besser und liefert weniger falsch-positive Befunde.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^