Amazon: Geht es nun den Drogerien an den Kragen?

vom 09.08.2017, 18:09 Uhr

Ich habe gelesen, dass Amazon neuerdings mit Rossmann kooperiert. Die Zusammenarbeit soll in Berlin starten, wo Kunden mit Hilfe von Prime Rossmann-Produkte innerhalb von zwei Stunden liefern lassen können sollen und bei Erfolg soll das Projekt auf andere Großstädte ausgedehnt werden.

Durch das Internet sterben ja schon die Innenstädte aus und viele Geschäfte haben Problemen, sich über Wasser zu halten, weil die Kunden lieber online bestellen. Meint ihr, dass es nach den Buchhändlern nun den Drogerien an den Kragen geht? Wird nur Rossmann von dieser Entwicklung profitieren können oder werden sich Drogerien wie DM behaupten und wettbewerbsfähig bleiben können? Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Heißt ihr das gut oder seht ihr das eher kritisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Und was ist daran nun das besondere? Bei Rossmann konnte man schon lange im Online Shop bestellen und diese sich liefern lassen. Da war die Laufzeit dann mehr als 2 Stunden und es wurde dennoch genutzt. Somit wirst du auch das hier nicht in das letzte Kaff bringen, dass die Waren innerhalb von 2 Stunden nach der Bestellung beim Kunden sind sondern wie von Amazon selbst angeboten, sich auf kleine Umkreise beschränkt. Damit hast du auch einen eingeschränkten Kundenkreis der das Angebot auch nutzen wird, der Rest wird weiterhin auf dem normalen Online Versand von Rossmann setzen müssen, seine Produkte im Laden kaufen oder auch auf anderen Plattformen.

In erster Linie hofft Rossmann sich damit weitere Marktanteile zu sichern und damit nicht nur die Nummer 2 zu sein, sondern mal auf die Position 1 zu kommen. Schau dir DM an, dort gibt es keine Angebote sondern konstante Preise und dennoch liegen diese auf Platz 1 noch vor Rossmann und Müller die mit Angeboten werben und damit Kundschaft an Land ziehen wollen. Der Preis alleine ist nicht alles, auch die Erreichbarkeit, Sortiment, Lieferungen und Co machen das mit und selbst ohne Amazon, haben sich diese großen drei Anbieter behauptet das man nicht davon ausgehen kann, dass hier ein signifikanter Wechsel stattfinden wird. Dafür ist der Radius dann einfach zu klein, da es auch nur um die Amazon Standorte praktiziert werden kann wovon es drei große Lager in Deutschland gibt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^